Weichholz/Hartholz

Diskutiere Weichholz/Hartholz im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! :) Ich wollte einmal etwas bzgl. der Sitzäste für meine Vögel nachfragen. Und zwar habe ich Äste von der Korkenzieherhasel in der Voliere...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo! :)

Ich wollte einmal etwas bzgl. der Sitzäste für meine Vögel nachfragen. Und zwar habe ich Äste von der Korkenzieherhasel in der Voliere meiner Gouldamadinen - und ich wollte auch ein paar neue reinhängen und auch welche meinen Kanarien geben, da ich heute viele neue bekommen habe. Die sind ungespritzt und stammen aus einem Garten, also nichts gefährliches und giftig sind die ja auch nicht.

Nur habe ich aber eben im Forum gelesen, dass man diese Äste nicht als Hauptäste und Schlafäste geben sollte, da sie zum Hartholz zählen und dass es auch im Tierschutzgesetz steht, dass man dafür Weichholz nehmen soll. Stimmt das?

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden...

Würde mich über eine Antwort freuen. :)

Viele Grüße!
 
Da steht meines Wissens nichts davon im Tierschutzgesetz. Wäre auch widersinnig, schließlich können sich die freilebenden Vögel auch nicht immer den passenden Baum aussuchen.
Nur habe ich aber eben im Forum gelesen, dass man diese Äste nicht als Hauptäste und Schlafäste geben sollte, da sie zum Hartholz zählen und dass es auch im Tierschutzgesetz steht,
Wo hast Du das im Forum gelesen? Würde mich echt interressieren.
Ich habe auch Haseläste, nur keine Korkenzieher sondern normale. Bisher hat sich noch keiner meiner Geier beschwert. ;)
 
Annika, ich habe auch Korkenzieher und andere Naturäste.
Man kann sogar bei Vogel Galeria Korkenzieherhasel bestellen, und wie Alfred schreibt. sind das keine Hartholzstangen. M.M. nach sind die fertig gekauften Holzstangen Hartholz, ich will mich da nicht festlegen. Jedenfalls fliegen die bei mir gleich über die Wupper.
Ich würde allerdings die Korkenzieherhasel gut abspülen, auch wenn er aus einem Garten kommt.

.
 
Denke da liegt ein Missverständnis vor. Das bezieht sich auf die kerzengeraden gedrechselten Buchenholzstangen (Hartholz) wenn diese aus der Natur kommen von einem Hartholzbaum, ist das völlig in Ordnung. Ich hatte bei meinen Kanaris sowohl Korkenzieherweide und Buche drin. Es ließen sich keine Präferenzen erkennen.
Kein Grund zur Sorge also. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hatte das hier gelesen, dritter Beitrag:
Korkenzieherhasel für Voliere ?
Und dann war ich mir etwas unsicher.

Und natürlich werde ich die nochmal gründlich vorher abspülen, will ja nicht dass meine Vögel sich irgendwas einfangen, zumal ein paar meiner Vögel immer ziemlich gerne an den Ästen knabbern. :D

Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Abgesehen von allem anderen, ist Hasel auch noch Weichholz
 
Thema: Weichholz/Hartholz

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.181
svenson65
S
Zurück
Oben