unser Papagei hat ein verstopftes Nasenloch. (= Graupapagei)

Diskutiere unser Papagei hat ein verstopftes Nasenloch. (= Graupapagei) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht ob überhaupt jemand hier noch liest. Aber unser Papagei hat auch ein verstopftes Nasenloch. Habe auch durch das Besprühen...
K

Kai000001

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich weiß nicht ob überhaupt jemand hier noch liest. Aber unser Papagei hat auch ein verstopftes Nasenloch. Habe auch durch das Besprühen des Nasenloches versucht, ihn zum Niesen zu bekommen. Hat aber nichts gebracht.
Er muss nach dem Fliegen oder auch abends schwer schnaufen.
Er hatte schon ein Mal ein verstopftes Nasenloch und wir sind dann zum Tierarzt. Der hatte dann auch ihn geröntgt und meinte es sei keine Aspergillose. Ihm wurde dann das Nasenloch gespült und ein Vitaminpreparat mitgegeben. Danach war es einige Zeit wieder gut und jetzt sieht es wie auf dem Bild aus. Kann uns jemand Tipps geben was man noch tun kann?
Danke schon ein Mal im Voraus!
https://www.bilder-upload.eu/bild-afdb66-1538518195.jpg.html

Kann leider kein Bild einfügen, da eine Fehlermeldung kommt.
 
Er hatte schon ein Mal ein verstopftes Nasenloch und wir sind dann zum Tierarzt. Der hatte dann auch ihn geröntgt und meinte es sei keine Aspergillose.
Das kann aber auch ein Pilz sein welcher sich in den Nebenhöhlen breit gemacht hat. Du solltest das unbedingt behandeln lassen. Warst Du bei einem vogelkundigen Fachtierarzt aus unserer Datenbank? Ich vermute nein. Gehe zu so einem. Die Datenbank findest Du wenn Du mit der Maus oben auf Link Liste fährst und auf Vogel-Tierärzte klickst.
Was das Bild betrifft, das ist etwas mißverständlich hier. Wenn Du es von Deinem PC oder so einstellen willst dann klicke unten auf "Datei hochladen", direkt neben "Antwort erstellen".
 
Hallo Kai,

das kann, wie Alfred schon erwähnte, ein Pilz sein oder aber Bakterien. Du solltest auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Gruß
Heidrun
 
Huhu,

da in dem alten Thread beklagt wurde, dass immer gleich an Krankheiten gedacht wird, möchte ich hier ergänzen, dass ein verstopftes Nasenloch auch *nur* daher kommen kann, dass sich Futterteilchen, z.B. ein kleines Korn, in die Nase verirrt hat.
Aaaaaber..., auch das müsste fachgerecht behandelt, nämlich schnellstmöglich entfernt werden, weil durch das Eindringen eines Fremdkörpers in die Nase dort sehr viel Schleim produziert wird, der aber leider oft nicht ausreicht, um das Teil heraus zu spülen.
Handelt man nicht sehr bald, verdickt sich dieser Schleim und verstopft so das Nasenloch nur noch mehr.

Im übrigen finde ich es eindeutig besser, eine Erkrankung zu befürchten und dies abklären zu lassen, als alles zu bagatellisieren und dann ist es irgendwann zu spät oder jedenfalls sehr viel schlimmer.
 
Sobald er Atemprobleme hat - und das hat er, wenn er schwer schnauft, gehe bitte mit Deinem Vogel zu einem Vogeldoc, so wie es meine Vorschreiber auch alle geraten haben.

Ergänzend dazu kannst Du noch Folgendes tun: Diät, falls Dein Vogel zu dick ist (wäre bei Amazonen keine Seltenheit) und auf Luftfeuchtigkeit achten! Grad jetzt, wo wir alle die Heizungen wieder anschalten, ist die Luft trockener, was wir selbst an unserer Nase merken. Ein Vogel leidet da richtig drunter. Besorge Dir einen Hygrometer und achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nie unter 50 % kommt. Hänge feuchte, warme Tücher in der Nähe des Vogels auf, das könnte ihm schon Besserung bringen.
Aber vergiss nicht den Vogelarzt, denn es sind ja nicht nur die verstopften Nasenlöcher!

LG Evy
 
um welche Art handelt es sich, auch Amazone? einzeln gehalten?
Ich trenne deinen Beitrag mal von hier ab und eröffne ein neues Thema in Vogelkrankheiten

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Hallo, danke für die Erstellung des Threads und nein es handelt sich um einen Graupapagei.
Und ich glaube nicht, dass es ein Pilz ist, da wir schon ein Mal das Problem hatten und auch einen Abstrich davon beim Tierarzt haben machen lassen und der nichts gefunden hat. Hatte auch bei anderen Foren nachgefragt und die meinten, es könnt am fehlenden Luftbefeuchter/Luftreiniger liegen. Unser Papagei ist sonst auch top fit und spricht als ob er nichts hätte. Nur wie gesagt nach dem Fliegen oder manchmal abends wenn er kurz vorm Einschlafen ist merkt man es halt.
Und hier noch das Bild.
 

Anhänge

  • IMG_5075.JPG
    IMG_5075.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

Regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt zum Reinigen sind unbedingt notwendig. Nach dem Reinigen durch den Tierarzt könnte das Nasenloch nach kurzer Zeit oder in 3 - 4 Monaten wieder dicht sein.(kommt darauf wie lange das Problem schon da ist) Die Behandlung ist regelmäßiges Reinigen und Kontrolle durch den Tierarzt ein muss. Das könnte unter Umständen das ganze Leben des Vogels begleiten. Das könnte eine Stinkernase sein. Die ist nach meinem Wissenstand z.Zt. schlecht oder gar heilbar. Deshalb möglichst umgehend zum Tierarzt ob Pyeudomaden oder Klepsilen vorhanden sind. Das sind Stäbchenbakterieren die sich in der Nase fest setzen und die Schleimhäute in der Nase zerstören. Ich kann es nur vermuten, abklären muss es der Tierarzt.
Es wird sonst immer schlimmer mit der Atemnot, daran können die Vögel auch sterben.
Lg Papa
 
Man kann sich vom TA zeigen lassen wie das Nasenloch z reinigen ist, Auf jeden Fall sollte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden ob es nur Dreck ist oder was ernsteres dahintersteckt.
 
Hallo Charly,
vielen Dank für die klare Ansage. Einen anderen Weg gibt es nicht das abzuklären. Ich habe 4 Graupis mit dieser Erkrankung deshalb habe ich das geschrieben um den Weg zum Tierarzt deutlich zu machen. Ich hoffe nicht es ist das , was ich beschrieben habe. Viel Glück für den Graupi .
LG Papa
 
Thema: unser Papagei hat ein verstopftes Nasenloch. (= Graupapagei)

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
849
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
Zurück
Oben