Baum- und Wiesenpieper?

Diskutiere Baum- und Wiesenpieper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Mir wurde gesagt, dass es sich bei den folgenden Vögeln um Pieper handelt. Ich habe Mühe, sie voneinander und überhaupt von einer...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Mir wurde gesagt, dass es sich bei den folgenden Vögeln um Pieper handelt. Ich habe Mühe, sie voneinander und überhaupt von einer Singdrossel zu unterscheiden. Kann mir da zufällig jemand helfen? Handelt es sich um einen Baum- (Foto1) und einen Wiesenpieper? (Foto2)
Fundort Pieper1: Neeracherried, Zürcher Unterland, Datum: 6.10.2018
Fundort Pieper2: Thurauen, Zürcher Unterland, Datum: 7.10.2018

Pieper 1
Pieper1.jpg

Pieper 2
Pieper2.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Für mich sind das auf Bild 1 Wiesenpieper (Streifen auf dem Bauch sind überall gleich dick).

Bild 2 hingegen ist eine Singdrossel.
 
Für mich sind das auf Bild 1 Wiesenpieper....
Danke Dir für Deine Einschätzung und Hilfe! Jetzt, wo Du es erwähnst, habe ich auch das Gefühl, Bild 2 sei eine Singdrossel. Hingegen beim Bild 1 habe ich eher auf einen Baumpieper getippt. :-)

Brgds
Hans Rudolf
 
Mit den badenden Vögeln tue ich mir sehr schwer... Irgendwie sieht mir das nicht nach Pieper aus. Bei dem, was mir bei dem vorderen Vogel der Schnabel scheint, weiß ich auch nicht genau, ob es nur Gras ist. Weiblicher Bluthänfling kam mir da auch in den Sinn.

Singdrossel auf dem zweiten Bild ist aber klar, an der gibt es nichts uneindeutiges.
 
Also der erste ist schon ein Pieper, für mich ein Bergpieper.

LG Marius
 
@all Danke für Eure Einschätzungen!

....für mich ein Bergpieper.
LG Marius
Ist der Wiesenpieper nicht plausibler, einerseits wegen des schwach vorhandenen Überaugenstreifs, andrerseits wegen der kräftigeren Flankenstrichelung? Es ist ein Kreuz, wie sich all die verschiedenen Pieperarten im Svensson ähneln... :)

Brgds
Hans Rudolf
 
@all Danke für Eure Einschätzungen!


Ist der Wiesenpieper nicht plausibler, einerseits wegen des schwach vorhandenen Überaugenstreifs, andrerseits wegen der kräftigeren Flankenstrichelung? Es ist ein Kreuz, wie sich all die verschiedenen Pieperarten im Svensson ähneln... :)

Brgds
Hans Rudolf

Der deutliche Überaugenstreif und die Färbung sprechen für mich für Bergpieper. Im Moment ist er ja sehr häufig, auch im Flachland.

LG Marius
 
Thema: Baum- und Wiesenpieper?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben