Wiederbelebung einer Anlage

Diskutiere Wiederbelebung einer Anlage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Ich freue mich sehr, das es nach so vielen Jahren meinen Account noch gibt. Es hat sich viel verändert in der Zeit.... Zum Thema...
HoneyBee

HoneyBee

Neuling
Beiträge
19
Guten Abend,

Ich freue mich sehr, das es nach so vielen Jahren meinen Account noch gibt.
Es hat sich viel verändert in der Zeit....

Zum Thema. Wir kaufen demnächst das Nachbargrundstück zu. Dort befindet sich eine schöne Anlage, die ich gerne zum Teil wieder nutzen möchte. Es sind Aussenvolieren mit den dazugehörigen Innenvolieren. Das ganze grenzt an Nachbars Haus ( gehörte früher mal zusammen)

Das schränkt die Auswahl ein. Zu dem ist das Haus ( massiv) nicht beheizt.

Nun dachte ich vorerst an Ziegensittiche, da ich diese früher bereits hatte. Gerne auch noch Meyers- oder Mohrenköpfe ( 1.1)
Allerdings bin ich unsicher zwecks Frost und Lautstärke

Das ganze soll ersteinmal der Ideenfindung dienen, denn es steckt da noch viel Arbeit drin.
 

Anhänge

  • 20181010_175001.jpg
    20181010_175001.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 72
Ich habe heute mal gemessen.....

Die gesamte Anlage hat eine Länge von 12m und eine Breite von 6m.
Davon entfallen 3m auf die Aussenvolieren - 1,75m auf die Innenvolieren und 1,25m ist ein Gang.
 
Ich hab das Foto mit Neid betrachtet. :zwinker: Da kannst du sicher was schönes draus zaubern!
 
Das würde zu einer völligen Katastrophe bei mir ausufern :D
Plattschweife fiel mir spontan auch ein.
Hooded, Rotkappen, Ringsittiche, Prachtrosellas, Königssittiche vielleicht auch
 
Ich möchte nicht gleich alle Volieren beziehen. Für den Anfang vielleicht 2 oder maximal 3.
Der Innenbereich teilt sich auf in 2 größere Räume incl. Volieren und einen kleinen Raum, der vermutlich mal als Quarantäneraum oder Abstellraum diente.

Nymphen fallen aus....mochte ich noch nie. Ich kanns nichtmal begründen, aber so ist das eben.
Auch Rosellas sind nicht mein Fall.

Bei den Ziegensitichen würde ich sehr gerne bleiben. Ringsittich habe ich so noch nie gesehen. Gefallen mir optisch auch gut....
Man sollte bedenken, das diese Anlage mit dem Nachbarhaus verbunden ist. Das gehörte vor sehr vielen Jahren mal zusammen.
Die Nachbarn haben so zu sagen versetzt oben drüber ihr Esszimmer ;)
Daher wären eher ruhigere Tiere sinnvoll.

Toll finde ich auch die Pyrrhura´s. Aber ich denke, das würde zu laut werden.

Wie dem auch sei, die Innenvolieren sind nicht beheizbar. Maximal ein Frostwächter würde gehen, aber ob das was bringt bei der Größe ist fraglich.
Daher würde ich gerne mal sehen, wie weit die Temperaturen dort im Winter runter gehen.
Das Dach müsste neu gemacht werden, da gab es mal einen Wasserschaden und etwas neue Farbe an den Wänden wäre auch gut. (Grundreinigung incl.)
 

Anhänge

  • 43788179_2138778119486962_2005013436693479424_n.jpg
    43788179_2138778119486962_2005013436693479424_n.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 44
  • 44023041_2138779082820199_4130290497455390720_n.jpg
    44023041_2138779082820199_4130290497455390720_n.jpg
    63 KB · Aufrufe: 44
  • 43685143_2138779879486786_2947412704060506112_n.jpg
    43685143_2138779879486786_2947412704060506112_n.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 44
einen kleinen Raum, der vermutlich mal als Quarantäneraum oder Abstellraum diente.
Oder Futterküche. Sollte man auch immer dran denken.

Was war denn eigentlich ursprünglich früher drin? Da unten auch Klappen sind? Ist zwar noch etwas Arbeit, aber überschaubar finde ich (soweit sich das hier beurteilen lässt)
Wissen die Nachbarn von deinen Plänen?
Pyrrhuras sind (finde ich) entsetzlich laut und schrill von der Stimmlage her. Zumal ich mal aus dem Bauch heraus sie nicht unter 15Grad dauerhaft halten würde. Kann ich mich täuschen, aber gefühlsmäßig.
 
Oder Futterküche. Sollte man auch immer dran denken.

Was war denn eigentlich ursprünglich früher drin? Da unten auch Klappen sind? Ist zwar noch etwas Arbeit, aber überschaubar finde ich (soweit sich das hier beurteilen lässt)
Wissen die Nachbarn von deinen Plänen?

Das ist jetzt eine gute Frage. Papageien.....aber da kann ich noch nachfragen welche. Große Bruthöhlen sind ja noch da.
Die Klappen waren dann wohl später für Fasane.

Die Nachbarn wissen noch nix.....ich werde sie auch nicht fragen.
Uns haben sie auch nicht gefragt, als sie das 4. Motorrad kauften und sich das 3.Kind anschafften.
Wir müssen auch dulden, wenn auch sehr oft mit Zähneknirschen, das täglich eine enorme Lärmbelästigung durch sie hervor geht,
Sei es das hochdrehen der Motorräder im Hof, das extreme Geschrei des jüngsten ( fast 5), 7 Kinder auf dem Trampolin oder das stundenlange herumgefahre mit einem Mofa im Garten.
Dazu noch der Opa, der früher mal bei der Armee diente und eine extrem laute Aussprache hat und auch gerne mal ein oder mehr Bier trinkt.
Generell sind sie sehr "rustikal"..... auch was die Kommunikation angeht.

Und jetzt wo ich so drüber nachdenke......Sonnensittiche oder Jendaya Sittiche würden auch gehen (nein ist ein Spaß)
 
Die Leute kann man aber nicht belangen wegen zu lautem Organ etc.
Euch kann man zu Ruhezeiten verdonnern usw.
Ich bin was sowas angeht eigentlich auch nicht sonderlich rücksichtsvoll, aber da ist doch Zoff vorprogrammiert fürchte ich. Aber das kannst du wiederum besser beurteilen.
 
Die Leute kann man aber nicht belangen wegen zu lautem Organ etc.
Euch kann man zu Ruhezeiten verdonnern usw.
Ich bin was sowas angeht eigentlich auch nicht sonderlich rücksichtsvoll, aber da ist doch Zoff vorprogrammiert fürchte ich. Aber das kannst du wiederum besser beurteilen.

Ich wollte mal zu einem bei uns im Ort gehen, der mitten im Wohngebiet Volieren hat.
Mal sehen wie die das dort geregelt haben.

Ruhezeiten?
Naja, ich glaube da würde es sicherlich keine Probleme geben, denn das sind die einzigen Nachbarn oder Bewohner unserer Straße, die sich nicht daran halten. Man nennt sie auch liebevoll in unserer Nachbarschaft "Flodders".....
Da werden auch gerne mal Sonntag Mittag alle Motorräder aus der Garage geholt und angelassen. Spielen am Gas bis zur Abregeldrehzahl inbegriffen.
Gab deswegen schon oft Ärger mit den anderen Nachbarn daneben. Verständlich.....

Kann man sich immer gar nicht so vorstellen....bis man es selber erlebt hat.
 
Man kann dich rechtlich dazu verdonnern, dass die Vögel nur zu bestimmten Zeiten raus dürfen. Ob sie selber die Zeiten einhalten oder nicht ist dabei völlig belanglos.
Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig, meine ja nur....
 
Man kann dich rechtlich dazu verdonnern, dass die Vögel nur zu bestimmten Zeiten raus dürfen. Ob sie selber die Zeiten einhalten oder nicht ist dabei völlig belanglos.
Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig, meine ja nur....

Ja heut zu Tage muss man ja mit allem rechnen.

Wenn das so werden würde, dann müssten wir und andere Nachbarn ja auch ständig die Polizei rufen und unser Ordnungsamt bemühen wegen Nichteinhaltung der Ruhezeiten. Mitagsruhe, Abendruhe, Nachtruhe, Sonn - und Feiertagsruhe. Da hätten sie bei den leuten mehrfach die Woche zu tun.
Ich glaube, wobei man weis ja nie, das noch etwas Hirn bei denen vorhanden ist.

Weiter unten hat einer Hühner - den Hahn hören wir bis zu uns. Ist halt so.
Unser anderer Nachbar hat Tauben. Und wo sitzen sie immer? Jawohl, auf unserem Dach.

Mit einem bischen Toleranz kommt man doch viel weiter.
 
hallo leute
brauche eueren rat.ich habe im garten noch eine grosse voliere die noch aus zeiten der papageienhaltung meiner verstorbenen frau stammt.ich wollte sie als anschluss vom wohnzimmer, balkonvoliere für meine zwei pärchen langflügel nutzen.
bei der inspektion der voliere sah ich dass sich hier das efeu sehr breit gemacht hat und wächst teilweisse masiv in die voliere rein. sieht zwar schön aus aber so viel ich weiss ist efeu nicht gerade gesundheits fördernd.
eure meinung?? muss alles weg??
lg rudolf
 
hi,
wenn du nicht willst das deine geier den efeu fressen oder dran rum knabbern sollte dieser entfernt werden. aber ich sehe da noch eine ganz anderes problem. efeuranken sind kräftig und können dir den volierendraht wenn nicht sogar die voliere beschädigen. nichts ist spaßiger als wenn die vögel nach einigen stunden inspektion die löcher in der voliere gefunden haben.
ich hatte früher an einer voliere knöterich stehen. nach kurzer zeit konnte ich den ganzen draht erneuern. da das zeug durchgewachsen war und die maschen aufgebogen bzw. zerrissen hatte.
 
hallo mac
gut dass du dir gedanken machst, ja, ich habe das schon mit gemacht.zwar nicht bei den vögeln, aber ich habe im garten eine nebelanlage deren kupferrohre auch teilweisse zerlegt waren.
ist der efeu giftig für die geier??
wenn nicht hätte ich ihn teilweise stehen gelassen zum zerlegen.das geht bei denen recht flott.
 
Man liest ja allgemein, dass Efeu giftig ist. Dementsprechend würde ich es lieber entfernen soweit es möglich ist.
 
Efeu ist nur schwach giftig. Aber es kommt wohl auf die Menge an. In meiner Voli ist auch ab und an Efeu durchgewachsen ,aber da gehen meine Geier gar nicht ran. Ich mache es immer ab ,weil ich Angst um die Gitter habe. Was richtig giftig für die Geier ist ,ist meines Wissens Buxbaum und Eibe. Übrigens...meine Hühner knapperen öfter mal am Efeu rum und die leben alle noch und sind gesund.
 
danke, ich werde den stamm durchschneiden das kein kontakt mehr zum boden besteht.ich hoffe dass ich den wuchs so aufhalten kann.inwieweit er sich aber von den haftwurzeln im gemäuer ernähren kann weiss ich nicht.kommt zeit kommt rat.
 
Ich habe in einem Haus gewohnt dessen eine Seite mit Efeu bewachsen war. Der Stamm wurde kurz über dem Boden durchtrennt und das Efeu vertrocknete.
 
Thema: Wiederbelebung einer Anlage

Ähnliche Themen

astrid
Antworten
3
Aufrufe
1.652
harpyja
harpyja
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
V
Antworten
7
Aufrufe
2.691
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben