Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit drei Wochen bin ich ungewollter Besitzer eines Kanarienvogels. Er ist uns zugeflogen. Wir haben es in Facebook und beim Tierarzt...
Hallo Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber zwischenzeitlich lief es eigentlich ganz gut mit meinem zugeflogenen Posty.
Na ja, bis meine Schwester vor zwei Wochen eine rote Kameradin für meinen offensichtlichen Hahn angeschleppt hat. Gut, ich war natürlich froh, das er nicht mehr alleine war. In den ersten Tagen lief es eigentlich auch ganz gut mit den beiden, aber jetzt ist "Sie" nur noch auf stress aus. Sie jagt meinen kleinen gelben durch den ganzen Käfig. Ich dachte, gut, vielleicht ist der Käfig für zwei wirklich zu klein und sie brauchen jetzt doch mal dringend Freiflug. Aber das endete nicht so gut. Sie sind ja beide nicht zahm. Ein wunder das sie keinen Herzinfarkt beim einfangen bekommen haben. Aber von alleine sind sie nicht mehr in den Käfig. Wie trainiert ihr das mit euren? Die sehen auf den Bildern so schön zahm aus.
Also sitzen sie jetzt wieder im Käfig und jagen sich hin und her. Das "Weibchen" ist von einem Züchter, der schwört das es auch wirklich ein Weibchen ist. Aber ich habe da arge Zweifel. Oder kommt das oft vor das die Weibchen so dominant sind? Oder jagt sie ihn weil er eine Behinderung hat? Sie wetzen dann auch beide immer ihre Schnäbel über die Stangen. Als wollten sie ihr Revier markieren. Hm, so kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. Habe schon überlegt, den roten wieder zurück zu geben. Aber das wird wahrscheinlich schwer. Habt ihr einen Tipp für mich? Mein kleiner gelber leidet sehr und ich habe den Eindruck das es ihm besser ging, als er noch alleine war.
Mit traurigen Grüßen
Christine
 
hallo, ich kann deine Enttäuschung und Aufregung verstehen, bitte Fotos von den Vögeln reinstellen.
Wenn Stress angesagt ist, Vögel auf jeden Fall trennen, jetzt ist Ruhezeit und die Vögel sollten mausern.
Bis alles geklärt ist, wie gesagt, 2 Käfige aufstellen und die Tiere zur Ruhe kommen lassen.
Eine besseren Rat habe ich z.Zt nicht.
Freiflug streichen, das bringt so nichts,
LG
SJ
 
Hallo SJ,
danke für deine Antwort.
Also der gelbe war in der Mauser als er uns zugeflogen ist. Der rote hat schon beim Züchter gemausert.
Einen zweiten Käfig habe ich leider nicht und eigentlich ist dafür auch nicht wirklich platz. Habe schon überlegt im Garten eine Voliere an unser Gartenhaus anzubauen. Dann hätten sie mehr Platz und streiten sich vielleicht nicht mehr so.
LG Christine
 

Anhänge

  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0481.jpg
    IMG_0481.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9552.jpg
    IMG_9552.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9553.jpg
    IMG_9553.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo Christine, der gefärbte sieht mir nach Hahn aus,
Mit der Außenvoli würde ich jetzt zum Herbst nicht anfangen, wenn du die Tiere behalten willst, wage den Versuch mit dem 2. Käfig, aber wenn du den rot-gefärbten zurück bringen kannst, würde ich es tun und den gelben erst einmal allein halten, Kanarien können gut allein sein wenn sie gut betreut sind. Wenn die Tiere unter einander Stress haben und das auf Dauer, kann das krank machen.
Freiflug fängt ganz behutsam an, immer etwas mehr, mit viel Fingerspitzengefühl und guten Landemöglichkeiten. Meine Racker dönern zu dritt draußern herum und haben ihre Spiel-und angestammten Landeplätze. Einen Kescher besitze ich gar nicht, gescheucht werden sie nie, Ich gestalte den Einflug des Käfigs so, dass sie gut wissen wohin sie müssen.
Das Zimmer muss absolut Vogelsicher sein, denke an die Fenster!!!!
Ich lasse mir sehr viel Zeit wenn sie frei fliegen und verhaltem mich ruhig, wobei ich sie nicht aus den Augen lasse.
Für den Fall, dass du sie behalten willst, muss die Geschlechterfrage geklärt sein und wie gesagt, eine Außenvoli hat auch viele Nachteile, birgt auch Gefahren für die Tiere.
Ich hoffe sehr, dass noch jemand gute Ratschläge für dich hat.
Kanarien sind neugierig, aber sie werden nicht zahm wie ein Welli, sie sind kleine Individualisten.
LG
SamJoIMG_2773.JPG
 
Hallo Samjo,
danke für deine Antwort. Meine Schwester hat aber auch schon dem Züchter geschrieben. Mal schauen, was er sagt.
Die Vögel stehen jetzt im Zimmer meiner Tochter. Im Wohnraum geht es nicht, da wir auch noch eine Katze haben. (Das mit den Vögelchen war ja nicht so geplant) In dem Zimmer ist kein Platz für einen zweiten Käfig. Wenn der Züchter den roten Vogel nicht zurück nimmt, müsste ich noch einen Käfig in das Zimmer meines Sohnes stellen. Das wäre aber auch doof, weil dann beide Zimmer Katzenfreie Zone sein müssten. Ach man.
Das Zimmer ist eigentlich Vogelsicher. Ich habe alles abgehangen was an Schnüren aufgehangen war. Oben auf die Gardinenstangen habe ich je ein Brett montiert, damit sie da gut sitzen können. Oben auf den Kleiderschrank habe ich ein paar dickere Äste als Sitzplatz gelegt. Die hängen auch ein bisschen über. Die beiden lieben Salat. Also habe ich zwei Türen geöffnet und Salat darauf gelegt. So als Wegweiser. Es hat auch recht lange gedauert, bis sie den Weg nach draußen gefunden hatten, aber rein sind sie halt nicht mehr. Ich kann sie aber auch schlecht den ganzen Tag dort fliegen lassen, weil meine Tochter da ja auch noch spielen möchte. Alles nicht so einfach.
 
Hallo nochmal,
gerade ruft mich meine Schwester an. Der Züchter hat alle Vögel abgegeben. Der Besitzer des Hauses hatte sich wohl eingeschaltet und er hat alle auf einer Messe abgegeben. So ein Mist. Also zurückgeben kommt nicht mehr in Frage.
Gibt es denn hier ein Unterforum in dem ich diesen Vogel mal "anbieten" könnte? Die Wahrscheinlichkeit das es hier in der Gegend einen passenden neuen Besitzer gibt ist zwar gering, aber einen Versuch ist es ja wert.
 
Könnte nicht deine Schwester den von ihr gekauften Vogel bei sich aufnehmen?
 
Nein, das geht leider nicht. Deswegen habe ich ja auch den gelben übernommen, der ja eigentlich ihr zugeflogen war.
Sie hat zwei Hauskatzen und die sind durchgedreht, als sie den Vogel gesehen haben. Ich habe zwar auch eine Katze, aber die ist Freigänger. Sie guckt den Vögeln zwar gerne zu, aber sie geht dann lieber nach draußen und fängt sich dort einen. :+keinplan

Ich überlege jetzt, ob meine Schwiegermutter den roten nicht übernehmen kann. Sie hat sich während unseres Urlaubs um die Piepmätze gekümmert und war ganz begeistert. Aber nun ist sie für eine Woche im Urlaub. Ich werde mal nachhören, sobald sie wieder da ist.
 
Geh doch mal zur Recyclingbörse und hol dir einen kleinen zweiten Käfig. Dann stellst du beide Nebeneinander und nach einigen Tagen werden die sich schon vertragen und können zusammen in einen Käfig.
Zum Freiflug. Ich würde immer Morgens Füttern und zwar erst die Vögel raus lassen, dann wenn sie fliegen Futter und Wasser erneuern und wenn sie rein sollen ein Salatblat in den Käfig.
Glaub mir der Magen fürt sie schon rein.
Gruß
Terra
 
Hallo Terra,
vielen lieben Dank für deinen Tipp.
Ich habe es heute morgen gleich mal so gemacht. Allerdings habe ich ungefähr eine Stunde warten müssen, ehe der rote (eher durch Zufall, weil sie sich wieder gezofft haben) den Käfig verlassen hat. Das war echt lustig und sehr interessant zu beobachten. Denn kaum war der rote raus, haben sie angefangen sich gegenseitig zu rufen. So hab ich es zumindest interpretiert. Der gelbe im Käfig hat ganz genau beobachtet, wo der rote hingeflogen ist und der rote wollte eigentlich auch wieder zurück, hat aber den Weg nicht gefunden. Obwohl ich alle fünf vorhandene Türen geöffnet hatte. Da haben auch die auf den Türen platzierten Salatblätter nichts genützt.
Irgendwann ist der gelbe dann auch raus. Er fliegt wesentlich schlechter und hat sich meist Landeplätze am Boden gesucht. Der rote ist dann auch immer zu ihm auf den Boden. Komisch. Im Käfig wollen sie voneinander nichts wissen, aber bei "Gefahr" scheinen sie zusammen zu halten. Nach circa einer Stunde, wollte ich dann doch auch mal was anderes machen. Hab mich aber nicht getraut, sie alleine im Zimmer zu lassen. Beim ersten Freiflug war das Ende eine Katastrophe. Ich musste sie beide mit einem Tuch einfangen. Jetzt habe ich es zuerst wieder mit einem Ast versucht. Und siehe da, der rote hat ihn angenommen und hat sich in den Käfig setzen lassen. Der gelbe ist daraufhin auf den Käfig geflogen. Er wollte aber nicht auf den Ast. Ist aber immerhin sitzen geblieben, als ich den Ast vor ihn gehalten habe. Ich habe ihn auch am Bauch ein bisschen damit angestubst, aber er wollte nicht aufsteigen. Er ist dann durch Zufall in den Käfig geflogen, weil er dem Ast irgendwann "entkommen" wollte. Aber egal wie, sie sind bei ohne großen Stress wieder im Käfig. Und das ist doch mal ein guter Anfang. Bisher habe ich auch nicht mehr gehört oder gesehen das sie sich streiten. Die sind bestimmt beide fix und fertig von ihrem Ausflug. Aber wenn das die Lösung des Problems ist, dann ist es ja gut. Sie müssen sich ja nicht lieben, sie sollen nur miteinander auskommen. Ich bin auf jeden Fall wieder guter Hoffnung, das wir vielleicht doch beide behalten können. Ich habe auch mal in Facebook einen Aufruf gestartet, ob in meiner Gegend jemand mit Erfahrung in der Haltung von Kanarienvögeln wohnt, aber bisher leider ohne Erfolg. Wir wohnen hier aber auch sehr ländlich. Das Forum hier ist toll und hilft mir viel weiter, aber jemand vor Ort wäre natürlich klasse.
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Hallo,
ich schon wieder, sorry.
Ich habe noch eine Frage. Es ist doch sehr auffällig, das mein gelber Vogel im Vergleich zum roten ziemlich dünn ist. Was kann ich ihnen noch an Futter anbieten, das der gelbe zunimmt, es dem roten aber nicht schadet, der wohl genährt aussieht?
Sie bekommen neben ihren Körnern immer abwechselnd Grünfutter und Obst und einmal pro Woche ein Stück gekochtes Eiweiß. Oder kann man auch das Eigelb verfüttern?
LG Christine
 
Hallo Christine. Ich füttere zZ Kanarienfutter von Witte Molen, rübsenfrei, tgl etwas Eifutter und etwas Grün. Die Variante Eiweiß kenne ich nicht, ich füttere auf Anraten d.Züchters Quicko Eifutter grob, trocken, ich reiche es in einer separaten kleinen Schale.
Sie bekommen auch Kolbenhirse, jedoch alles immer in Maßen.
Hast du den Vogel einmal in der Hand gehabt und geschaut, ob das Brustbein zu sehen bzw zu fühlen ist? Wenn ja,ist er zu dünn. Es ist sicher von Vorteil, dass der Gelbe jetzt mal allein über sein Futter verfügen kann.
Kanarien brauchen vielerlei Sämereien, ich gebe jedem Vogel tgl einen Esslöffel, gestrichen, versteht sich. Das Eiweiß würde ich weglassen.

LG
SamJo
 
Vom Ei verfüttert man primär den hartgekochten Dotter, aber nicht zuviel, weil das die Vögel in Brutstimmung bringt. Kannst du auch mit gemahlenem Zwieback, möglichst zuckerfrei, mischen und der gemahlenen Schale vom hartgekochten Ei (10 Minuten kochen lassen) habe ich zur Aufzucht von Küken gefüttert.
 
Es kann sein das der gelbe Vogel aus einer anderen zierlicheren Zucht stammt und somit das schlanke aussehen ganz normal ist.
Wie samjo schon schrieb solltest du gelegendlich mal nachschauen ob die Brust spitz ist.
Gruß
Terra
 
Hallo ihr Lieben,
anbei mal ein paar aktuelle Bilder meiner zwei Räuber.
Mit dem Freiflug klappt es immer besser. Sie gehen zwar noch immer nicht freiwillig aus dem Käfig, ich muss ein wenig nachhelfen, aber sie finden alleine wieder zurück. Die Streitereien sind auch weniger geworden. Wahrscheinlich hat ihnen wirklich die Bewegung gefehlt und sie hatten Langeweile. Den zweiten Käfig habe ich auf jeden Fall erstmal weggelassen. Sie müssen sich ja nicht lieben, es reicht mir ja, wenn sie sich vertragen. Mein kleiner gelber hat auch wieder zugenommen. Bilde ich mir auf jeden Fall ein. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Posty und Piepsi
 

Anhänge

  • FCF743C6-812A-4410-B93B-D1441C2AADD6.jpeg
    FCF743C6-812A-4410-B93B-D1441C2AADD6.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 29
  • 91E3560F-F059-4B13-AA25-E14C9499A2D0.jpeg
    91E3560F-F059-4B13-AA25-E14C9499A2D0.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 27
  • 4442EC98-D471-411A-A0C8-C1AFDACF6631.jpeg
    4442EC98-D471-411A-A0C8-C1AFDACF6631.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 28
  • 80D85E1B-2B8A-4D07-8ADA-F08C2CE5ED2E.jpeg
    80D85E1B-2B8A-4D07-8ADA-F08C2CE5ED2E.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 28
Hallo Christine, das wird schon, ich habe mir deine Racker noch mal angeschaut, der Rote ist wohl doch eine Henne, am Gefieder kann man ja nun nix mehr erkennen, aber dem Habitus nach ist es m.M. nach Henne.
Es gibt ganz simple Anflugstege, die hängt man außen an das Ausflugtürchen, man kann sie beliebig überall dran hängen.
Du kannst doch immer eine Stange am Ausgang befestigen.
LG
SamJo
 
Hallo Ihr Lieben,
zum Jahresende wollte ich mich nochmal bei euch melden.
Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Also bei meinen zwei Racken sieht es im Moment super aus. Sie haben sich aneinander gewöhnt.
Nachdem ich im Oktober mit Freiflug begonnen hatte, ist es viel besser geworden. Allerdings sind die beiden von dem täglichen Sportprogramm nicht so überzeugt. Freiwillig gehen sie nicht aus dem Käfig. Ich muss noch immer nachhelfen, indem ich mit meiner Hand in den Käfig greife. Und kaum bin ich an der Tür um das Zimmer zu verlassen, sitzen sie auch schon wieder drinnen. Stubenhocker sozusagen. Aber was soll ich machen, wenn sie es so wollen....
Mittlerweile darf mein gelber auch neben meinem roten Vogel auf einer Stange sitzen :gott:
Und er hat wieder angefangen zu singen. Nachdem er nach dem Einzug des zweiten Vogels ja jetzt monatelang stumm geblieben ist, trällert er nun wieder die schönsten Lieder.
Meine Tochter (in deren Zimmer sie ja wohnen) kam die Tage zu mir und hat gesagt, das sie gesehen hätte, wie sie sich geküsst hätten. Sie scheinen sich also angefreundet zu haben.

Was ja dann im Frühling wohl das nächste Problem mit sich bringen wird. Ich nehme an, sie werden versuchen zu brüten. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Also verhindern kann man das ja wohl nicht, nur mit dem entsprechenden Futtre und dem Licht ein wenig steuern. Also werde ich wohl im Frühjahr ein Nest kaufen und es in den Käfig hängen. Und dann kommt die nächste Frage. Die echten Eier durch Plastik ersetzen oder brüten lassen. Das Austauschen würde mir ganz ehrlich das Herz brechen, aber es ist wahrscheinlich der beste Weg. Denn züchten möchte ich ja nicht. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch für meine Kinder ganz schön, wenn sie das einmal sehen würden, wie ein Vogel zur Welt kommt und aufgezogen wird. Nur kenne ich meine Kids, die würden die neuen Vögel dann nicht mehr hergeben wollen, mir würde es wahrscheinlich auch so gehen. Aber behalten möchte ich sie eigentlich auch nicht. Das würde ja entweder einen zweiten Käfig oder eine Voliere bedeuten. Für eine Volliere währe in den Kinderzimmern kein Platz und nach draußen möchte ich sie auch nicht stellen. Einen zweiten Käfig in ein zweites Zimmer stellen, wäre auch doof, weil wir ja eine Katze haben und die jetzt schon in diesem Zimmer Hausverbot hat.

Kann man eigentlich sagen, wie viele Eier bei der ersten Brut so gelegt werden? Ich habe von drei bis sechs gelesen, aber ich weiß, das es bei Hunden oder Katzen beim ersten mal ja doch eher weniger werden.
Wann sollte ich am besten das Nest in den Käfig hängen?

So meine Lieben, bringt das Jahr gu
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.153
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.057
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.272
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.356
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
869
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben