Hilfe bei Eingewöhnungsphase

Diskutiere Hilfe bei Eingewöhnungsphase im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, gestern habe ich mir nach langer Vorbereitung endlich ein Pärchen Ziegensittiche geholt. Sie scheinen auch wohlauf zu sein...
TessLouLau04

TessLouLau04

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal,
gestern habe ich mir nach langer Vorbereitung endlich ein Pärchen Ziegensittiche geholt. Sie scheinen auch wohlauf zu sein. Trotzdem wollte ich nochmal sichergehen wie ich es jetzt angehen soll, und ob ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. wie man vielleicht merkt sind es meine ersten Vögel :). Ich würde mich ihnen gerne schnellstmöglich nähern, und wende alle Tricks an die ich gelesen habe. Z.B habe ich ihnen aus einem Buch vorgelesen, und rede auch mit ihnen. Sie sind noch sehr jung (3 Monate), haben Angst wenn meine hand sich nähert. Meine Fragen sind nun .
Wie lange sollen sie im Käfig bleiben, bis sie den ersten Freiflug bekommen?
Mein Weibchen hat am Nacken eine graue Federstelle, ist das schlimm?
Wie kann ich ihnen schnell näher kommen?

Ich bin offen für Tipps, Verbesserungen und Antworten
Danke schonmal im Voraus :0-
 
hallo Tess
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" zu Laufsittiche verschoben.
Die Vögel sind erst seit gestern bei dir, lass sie erstmal in Ruhe ihre neue Umgebung betrachten, für "Tricks" ist doch noch reichlich Zeit.
 
ok, danke :)
aber meinem Weibchen mache ich mir schon etwas sorgen, da ich bemerkt habe das es doch eine kahle stelle ist
 
Lass die Vögel als allererstes mal in Frieden. Sie waren noch nie in ihrem Leben wo anders und müssen sich erstmal einleben. Nicht viel reden und Tammtamm, einfach nur Vogel sein lassen, sonst ordnen sie dich in ihrer Unsicherheit erstmal als Bedrohung ein und das kriegt man schwerer wieder weg.
Gib ihnen mal mindestens 2 Wochen Zeit im Käfig vor dem ersten Flug. Derweil beweg dich langsam, sprich leise mit ihnen wenn du was am Käfig machst und hab GEDULD.
Das Hauptaugenmerk sollte nicht darauf liegen dich ihnen so schnell wie möglich nähern zu können. Das ist der falsche Ansatz. Nähe hat man bei der Vogelhaltung als Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher. Bei Sittichen erst recht. Vögel sind keine Kuscheltiere.
 
Vielleicht auch beginnende Jugendmauser? Ziegen mausern wohl sehr stark grade im Kopfbereich werden sie hin und wieder mal kahl.
Aber dazu werden die Laufsittich-Profis mit Sicherheit was sagen können.
 
nein, sind sie nicht. es ist auch keine große stelle, aber trotzdem mache ich mir sorgen.
aber danke für die ganzen Antworten:D
 
das kann sein...
ich glaube ich warte jetzt einfach mal ab, und lasse sie, wie vorgeschlagen erstmal in ruhe. falls es schlimmer wird, gehe ich dann zum Tierartzt
 
Thema: Hilfe bei Eingewöhnungsphase

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
2.704
kimika
K
K
Antworten
58
Aufrufe
1.054
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben