Unterernährte Stadttaube wie helfe ich richtig? (nun leider gestorben)

Diskutiere Unterernährte Stadttaube wie helfe ich richtig? (nun leider gestorben) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe vor meinem Büro eine sehr apathische Taube gefunden sie in meinen schal getan und direkt zum TA gebracht, die Dame meinte sie sei einfach...
P

Pilar

Neuling
Beiträge
7
ich habe vor meinem Büro eine sehr apathische Taube gefunden sie in meinen schal getan und direkt zum TA gebracht, die Dame meinte sie sei einfach Stark unterernährt auf dem Brustkorb kam schon die Knochen raus
hab sie mit meinem schal in einen Karton erstmal getan da ich sonst nicht passendes hatte … gebe ihr zwischendrin Wasser was sie auch trinkt und habe direkt Streufutter und Fettfutter für Vögel geholt … wie geht's jetzt weiter? ich füttere sie selbst da sie einfach zu schwach ist, Sie schläft viel was kann ich tun um dem kleinen Schatz wieder schnell auf die beine zu helfen??????
 
So eine Unterernährung hat meistens einen Grund im Sinne einer Infektion mit Würmern oder Einzeller.
Das Streufutter kannst du ihr geben, das Fettfutter lass bitte auf jeden Fall weg.
Am besten ist ein Mix aus Popcornmais, Linsen, Getreide, Erbsen, Kichererbsen und in ihrem Fall Sonnenblumenkerne und oder Erdnussbruch.
 
ok Verstanden Fettfutter weglassen!!!... wie oft muss ich sie füttern? ich möchte Ihren Magen nicht überfordern :(
brauch sie viel wärme? Die TÄ hatte das Täubchen nicht weiter untersucht lediglich die Unterernährung festgestellt …
ich brauche daher alles mögliche an Infos um bloß nichts falsch zu machen :(:(
 
Ich würde ihr Standfutter den ganzen Tag abieten. Der Vogel weiß selbst am besten, was ihm bekommt und was nicht.
Eigentlich braucht sie garkeine zusätzliche Wärmezufuhr, wenn sie ausgewachsen ist. Zimmertemperatur reicht völlig aus.
Dann hatte der Tierarzt allem Augenschein nach keine Ahnung. Trichomonaden, Clamydien und diverse Würmer sind bei Tauben oft ein Thema. Du solltest mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Normale Tierärzte haben von Vögeln keine Ahnung (bruhahahah Kalauer :D )
Ich kann mich dem Gefühl nicht ganz erwehren, dass sie noch jung ist und deswegen apathisch und ein bisschen dürr. Stell doch bitte mal ein Bild ein.
Wenn man mittig richtig das Brustbein hervorstehen fühlen kann, ist sie zu mager. Wenn es sich mehr oder weniger eben in Fleisch einbettet ist alles okay.
 
Wenn die Knochen im Brustbereich schon stark hervorschauen tippe ich erstmal auf Koxidiose und dann wird es sehr schwer die nochmal hin zu bekommen.
Helfen tut eine Kur mit Baycokx, welches Beim Tierarzt zu bekommen ist. Genau nach Anleitung vom TA anwenden
Gruß
Terra
Ps. Diagnose aus der Ferne ist natürlich nicht einfach.
 
Die TA meinte sie könnte schon älter sein sie hatte ein Jungtier ausgeschlossen... ich werd dann Anfang der Woche einen passenden TA suchen der dem Täubchen richtig helfen kann ... selbständig fressen tut sie nicht ich fütter sie und gebe ich ihr auch da sie dies auch nicht selbständig tut ... daher meine Frage in welch Abständen ich das machen soll ohne ihr zu schaden
 

Anhänge

  • A21724D7-7369-4147-978A-E776275E4552.jpeg
    A21724D7-7369-4147-978A-E776275E4552.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 33
  • 99FA79BB-3A17-4C75-9F35-90BC0C91D609.jpeg
    99FA79BB-3A17-4C75-9F35-90BC0C91D609.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 34
Okay, eine sonderlich junge ist es nicht.
Wenn du sie fütterst, so ca drei mal am Tag ingesamt ca 40-60gr aber immer den Kropf mal abtasten, ob der leer oder fast leer ist. Wenn nicht, warte etwas ab. Nie auf halb vollen Kropf füttern, das Futter verdirbt dann im Vogel.
Nach dem füttern Wasser geben (oder trinkt sie selbst?)
Und einmal tgl eine kleine Prise Vogelgrit, damit der Magen die Körner verdauen kann.
Hübsch ist sie, hängt aber da wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sieht nicht sehr gut aus finde ich.
Wo kommst du denn her?
 
Ja sie ist wirklich hübsch und sieht nicht gut aus das macht mir ja so sorgen ich komme aus Bonn.
Sie trinkt nicht selbständig ich gebe ihr vogelkörner und direkt danach Wasser eben hab ich ihr noch was gegeben und das nächste mal morgen früh ... das Bild hab ich gemacht als ich sie gefunden habe ... wie ein Schluck Wasser hing sie da
 

Anhänge

  • 436FAB08-2F05-4B6E-8E57-84A050CD3006.jpeg
    436FAB08-2F05-4B6E-8E57-84A050CD3006.jpeg
    742,8 KB · Aufrufe: 26
Du kannst die Körner auch einweichen, dann ist die Wasserversorgung gedeckt und man spart sich den Akt schonmal. Außerdem sind sie dann leichter verdaulich.
Ich drücke alle Daumen, dass sie es bis zum Montag packt!
 
Ohgott die kleine muss es schaffen ...
ich schau das ich morgen wen finde ...
 
Tauben sind verdammt zäh und hart im nehmen, aber man sollte nicht zu lange warten. Es ist unglaublich, was die so wegstecken können!
Wie gesagt, ohne Grund ist eine Taube nicht mal so eben unterernährt und so schlapp. Da steckt mehr dahinter denke ich.
 
Hab ich schon befürchtet. Trotzdem toll, dass du dein bestes versucht hast. Leider gibt es ja auch genug, die an so einer Taube einfach vorbei gehen.
 
Hallo Pilar
Die Taube hatte ein Anflugtrauma, deutlich an der Körperhaltung auf der Straße und im Karton zu sehen. Sie ist gegen ein Fenster geknallt oder gegen ein Auto geprallt, vielleicht hat ihr jemand auch einen Tritt gegeben. Vögel in einem solchen Zustand dürfen nicht gefüttert und nicht getränkt werden, müssen ruhig, dunkel und kühl verwahrt werden für einige Stunden um ihnen Zeit zu geben, zu regenerieren. Erst nach diesem Zeitraum beginnt man eine Therapie mit hochdosiertem Vitamin B in Flüssigkeit und beginnt zu prüfen, ob die Taube schon wieder schlucken kann, wenn ja, baut man sie langsam wieder auf.
 
Oh, stimmt. An die Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht. Auf dem Bild auf der Straße sah es für mich wie eine Würgeposition aus, deshalb und wegen der diagnostizierten Abmagerung kam ich auf die Kropfinfektion.
Schade um das Täubchen.
 
Bei korrekter Einschätzung des Zustandes und unter sachkundiger Anleitung zur Behandlung wären die Chancen für die Taube gut gewesen, zu regenerieren, sofern keine Wirbelbrüche vorlagen. 60-70% der Tauben mit Anflugtrauma genesen wieder vollständig (Singvögel haben eine deutlich schlechtere Quote). In Einzelfällen kann der Genesungsprozess auch Monate dauern, je nach Schweregrad des Schädel-Hirn-Traumas (SHT) und Art der betroffenen Hirnregionen. Bei meiner Taube Erbse z. B. lag eine schwere Schädigung des Gleichgewichtsorganes vor, laut Vogelklinik irreversibel. Nach 4 Monaten konnte sie wieder selbständig fressen, nach einem halben Jahr wieder koordiniert fliegen.

Wenn Du noch einmal eine Taube in einem vergleichbaren Zustand siehst, ist nach der Bergung
1.
absolute Ruhe für das Tier die erste und wichtigste Maßnahme. Jeglicher Stress ist zu vermeiden (Anfassen, Ansprechen, ständiges in den Karton schauen, Umgebungsgeräusche).
2.
Die Unterbringung in einem ausgepolsterten Karton hast Du richtig gemacht, der Karton muss aber kleiner sein. Bei zu viel Raum besteht das Risiko, dass sich die Taube bei einem epileptischen Anfall in einem zu großen Karton überschlägt und dadurch neu verletzt. Der Karton muss oben geschlossen sein und mit Luftlöchern versehen.
3.
Niemals füttert oder tränkt man einen Vogel mit SHT, denn der Schluckreflex kann eingeschränkt bis ausgefallen sein, so dass Wasser und Nahrung in die Luftröhre gelangen, was zu Atemnot, Flüssigkeit in der Lunge und langsamem Ersticken führt.
4.
Ein Vogel mit SHT muss in einem kühlen Raum untergebracht werden, hohe Raumtemperatur oder zusätzliche Wärmezufuhr durch Rotlicht oder Wärmflasche kann zur Hirnschwellung führen.

Zusammengefasst Unterbringung eines Vogels mit SHT: ruhig, dunkel, eng, gepolstert, kühl, kein Wasser, kein Futter. Einer Taube 4-8 Stunden Zeit geben, dann je nach Zustand handeln, vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Bei künftigen Notfällen, bei denen Du Rat und Hilfe brauchst, wende Dich an das Tierheim Troisdorf, dort ist eine Taubenspezialistin tätig, zudem gibt es in Bonn die Arbeitsgruppe Staddtauben e.V., die Dich ebenfalls in der Pflege einer verunfallten Taube anleiten und Dir Adressen vogelkundiger Tierärzte geben kann.
 
Die Taube hatte ein Anflugtrauma, deutlich an der Körperhaltung auf der Straße und im Karton zu sehen. Sie ist gegen ein Fenster geknallt oder gegen ein Auto geprallt
Und davon ist sie Plötzlich abgemagert ????
Stark unterernährt auf dem Brustkorb kam schon die Knochen raus
Man man man
Du schreibst einen scheiß.
Gruß
Terra
 
das heist ich hätte sie retten können?

Jetzt lass Dich mal nicht verrückt machen. Für manche Tiere kommt einfach jede Hilfe zu spät. Vielleicht wäre die Taube noch zu retten gewesen,
wenn der TA vogelkundig gewesen wäre und man sie sofort mit Kropfsonde zugefüttert hätte. Aber sicher ist das nicht. Meiner Einschätzung nach, hatte die Taube irgendwelche Krankheitserreger in sich, sonst wäre sie nicht so stark abgemagert gewesen, das man schon die Rippen fühlen kann. Dazu kommt meistens noch Futtermangel.

So Kopfschiefhaltung kann auch andere Ursachen bei Tauben haben, zum Beispiel Viren, das muss kein Anflugtrauma gewesen sein. Informier Dich wenn Du Lust hast im Internet über Taubenkrankheiten, dann weisst Du mehr und musst dich nicht mit Selbstvorwürfen rumplagen.

Manchmal kann man einfach nicht so schnell reagieren, wie es vielleicht notwendig wäre. Immerhin hast du nicht weggesehen und versucht zu helfen, das ist schon viel mehr als manch Anderer tun würde. Ich würde wenn dann dem TA Vorwürfe machen, das er nicht erkannt hat in welch schlechtem Zustand die Taube war, dazu muss man nicht mal vogelkundig sein um das zu erkennen.

*
 
Thema: Unterernährte Stadttaube wie helfe ich richtig? (nun leider gestorben)

Ähnliche Themen

Porthos
Antworten
131
Aufrufe
9.260
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
252
Sabotaz
S
Zurück
Oben