Nilgans

Diskutiere Nilgans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Kennt sich hier vielleicht mit Nilgänsen aus?
D

DannyJ

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen. Kennt sich hier vielleicht mit Nilgänsen aus?
 
Ich habe im Juli ein "Entenküken" aus dem Tierheim übernommen. Mittlerweile ist es eine Nilgans und mobbt meine Enten ein wenig. Ich würde ihm/ihr ja gerne einen Kumpel holen. Was sich schon schwierig gestaltet....aber nicht, dass ich dann 2 ganse habe die die Enten scheuchen. Außerdem kann man ja nicht erkennen welches Geschlecht die Gans hat....vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Oder gibt's vielleicht ne auffangstation für Wildgänse?
 
aber nicht, dass ich dann 2 ganse habe die die Enten scheuchen
Das wird vrmtl ziemlich sicher der Fall sein. Wenn man mal ein Nilganspaar und dessen Gebahren an jedem X-beliebigen Ententeich anschaut. Sie sind sehr angriffslustig und überaus territorial nachdem was ich so beobachtet habe.
 
Hallo Dannyl,

wenn Du dieses Nilgansgössel (bei Gänsen nennt man die Kleinen Gössel) sehr jung bekommen hast, ist es voll auf dich geprägt. Wie alt ist die Nilgans jetzt? Nilgänse sind dafür bekannt, daß sie sehr aggressiv anderen gegenüber werden so z. B. Enten und auch anderen Gänsen. Das ganze Verhalten steigert sich dann auch noch, wenn die Balz und Brut beginnt. Das Geschlecht kann ein Fachmann sprich Tierarzt oder Gänsezüchter bestimmen. Auf alle Fälle braucht die Gans einen Partner/in. Wichtig ist, zu wissen welches Geschlecht Deine Nilgans hat. 2 Ganter würden sich ständig bekämpfen. Von daher mußt Du bald eine Entscheidung treffen, entweder behalten und ein weiteres Tier dazu besorgen oder eine guten Platz für die Nilgans finden. Hier schau mal rein:

Die Nilgans - Steckbrief, Brutverhalten, Aufzucht, Bilder, Referat

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Nilgans

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
656
Nobility
N
Brockhaus
Antworten
3
Aufrufe
1.001
masaa
masaa
B
Antworten
0
Aufrufe
1.877
BretsPizza
B
Laperinni
Antworten
9
Aufrufe
1.028
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.801
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben