Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Diskutiere Taube (?) gefunden, fliegt nicht !! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen mit meinen Problem helfen.. Meine Mutter hat heute Vormittag eine Taube gefunden (also ich...
E

Ester1556

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen mit meinen Problem helfen..
Meine Mutter hat heute Vormittag eine Taube gefunden (also ich nehme mal an es ist eine..), nun wissen wir nicht was zu tun ist.
Haben ihr etwas Vogelfutter hingelegt sowie eine Schale mit Wasser.
Ich glaub nicht, dass das Tier fliegen kann, was sollen wir tun?
Lg Ester
 

Anhänge

  • EF03CAF2-EFC5-4B62-BD37-7277CBA19707.jpeg
    EF03CAF2-EFC5-4B62-BD37-7277CBA19707.jpeg
    354,1 KB · Aufrufe: 34
Die Taube ist noch klein, die kann noch garnicht wirklich fliegen. Von alleine Fressen oder trinken kann sie in dem Alter auch noch nicht.
Man muss sie mit der Hand füttern und sie tränken.
 
Haben ihr etwas Vogelfutter hingelegt sowie eine Schale mit Wasser.
Also, keine Schale mit Wasser, das muß ein tieferes Gefäß sein, Tasse o.ä. Denn Tauben trinken anders, sie tauchen den ganzen Schnabel ein und saugen das Wasser auf.
Welches Vogelfutter ist das? Am Montag bekommt ihr im Futtermittel- oder Zoohandel richtiges Taubenfutter.
Ansonsten ist das noch ein Jungvogel.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Wie soll ich das denn machen? Sie hat totale Angst..
als ich vorhin das Bild gemacht habe, kroch sie schon in die Ecke und gab laute von sich..
 
Wo kommt ihr denn her?
Man füttert sie mit einer Mischung aus Popcornmais, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Getreide, wenig Sonnenblumenkernen und Leinsamen o.ä
2x tgl ca 30 gr dieser Mischung, eine Prise Vogelgrit 1xtgl und anschließend tränken.
Zum trinken drückt man vorsichtig den Kopf mit dem Schnabel in eine Tasse Wasser. Nach anfänglicher Gegenwehr sollte sie anfangen zu saugen.
Das sie Angst haben, piepen und mit dem Flügel nach einenm hauen bzw einen versuchen zu picken ist normal.
Wickelt sie vorsichtig in ein Küchentuch, setz sie auf ein Bein und öffne mit zwei Fingern behutsam den Schnabel. Dann kannst du mit der anderen Hand die Körner in den Schlund schieben. Höchstens 2-3 auf einen Sitz. Dann loslassen den Schnabel und schlucken lassen. Sie wird sich wehren und fürchterlich piepen dabei, aber da müssen du und sie durch, wenn sie nicht verhungern soll.
 
Wir sind aus NRW

Die Taube ist kaum still zu kriegen, also sie gibt Geräusche von sich und hat panische Angst vor mir.
 
War bei meiner auch so. Das füttern war zwei Monate lang ein Kampf.
Alternativ könntet ihr auch eine Aufzuchtstelle suchen, wenn ihr euch das nicht zutraut. Allerdings nehmen viele Auffangstationen keine Tauben (zumindest Stadttauben) an.
 
Wie soll das denn funktionieren.. ich habe einen Kater im Haus und er hat die Taube auch schon gesehen. Er war sichtlich geschockt haha
 
Dann pass mit dem Kater gut auf. Winzigste Verletzungen durch Katzen bedeuten den ziemlich sicheren Tod für Vögel. Wenn ihr nicht gar zu weit weg seit, kann ich anbieten das Täubchen übernehmen und später zu meinen anderen setzen, wenn ihr wollt. Komme aus der Nähe Frankfurt.
 
Vielen Dank für das Angebot, das müsste ich erstmal zu Hause absprechen.
Kann ich die Taube auch beim Tierarzt abgeben? Weil ich fühle mich überfordert und ich möchte für die Taube nur das beste. Zudem sind wir gerade auf dem Sprung wir müssen dringend weg, kann es ja schlecht alleine lassen. :))
 
So hab mal gerade geschaut ob es fliegen kann, es hat nur mit den Flügeln geflattert.
Und hab dann auch den Kopf Vorsichtig an die Wasser Tasse gehalten.
 
Fliegen können die Kerlchen in dem Alter noch nicht. Sie können gröbere Abstürze durch Helikopter-artiges geflatter verhindern, aber vorwärts kommen sie quasi nicht.
Hat sie denn was getrunken?
 
Das ist schonmal gut. Sonst ist sie unverletzt und steht selbstständig? Wie sieht der Kot aus?
 
Ja erstmal stand sie auf einem Bein, dann war sie auf beiden am stehen. Jetzt sitzt sie in dem Futter Teller.
Kot ist grünlich und Einwenig weiß..
 
Sie hat sich in der Schale ein Nestchen gesucht :P
Das Futter kannst du getrost raustun, damit macht sie nur Sauerei wenn sie durch läuft. Von selbst frisst sie nichts.
Wenn der Kot grün ist, leidet sie Hunger. So ab 16-24 Stunden ohne Fütterung hungert sie stark.
Fütter sie bitte wenn es geht. Es ist wirklich nicht schwer, nur etwas mühselig.
Ich such dir mal eine bebilderte Anleitung von meiner Taubenaufzucht raus. Moment.
 
Womit denn.. ich hab nur Kanarienvogel Futter da.
 
So, mal sehen ob das klappt:

das ist der Original-Link (Text von astrid)



Es ist nicht schwer, eine Taube von Hand zu füttern. Die Taube wehrt sich gegen Dich, weil Du sie nicht richtig händelst und spuckt Körner wieder aus, wenn sie nur auf die Zungen- oder Schnabelspitze gelegt werden. Der Schluckreflex wird ausgelöst, wenn die Taube die Körner im Schlund spürt, spürt sie etwas auf der Zungenspitze, spürt sie einen Fremdkörper und entledigt sich diesem durch Schütteln.

Umschließe den Körper der Taube mit beiden Händen ohne die Taube dabei zu drücken. Setze Dich mit ihr auf einen Stuhl. Auf einem Tisch liegen bereit: 1 Küchentrockentuch, 1 Schale befüllt mit 30-40 Gramm Körnern plus 1 kl. Prise Grit, 1 Becher Trinkwasser.

Für Rechtshänder:
Setze die Taube auf Dein linkes Bein, halte sie weiterhin fest mit der linken Hand. Mit der rechten Hand greifst Du das Küchenhandtuch und legst es über die Taube, komplett, ganze Taube bedeckt. Mit der rechten Hand hälst Du von oben durch das Tuch die Taube fest, während Du die linke unter dem Tuch hervorholst. Mit beiden Händen hüllst Du nun die Taube komplett mit dem Tuch ein !ACHTUNG: Nicht die Beine und Füße verdrehen! Es reicht, wenn das Tuch so um die Taube gelegt ist, dass sie die Flügel nicht ausbreiten kann. Dann suchst Du durch ein Loch das Köpfchen der Taube und legst es frei, so dass nur es herausschaut aus dem Tuch (deutlich weniger sichtbar von der Taube als auf dem Foto):

https://www.vogelforen.de/data/attachments/293/293259-a31713902758ea285ce6b0505dada753.jpg

Setz Dich bequem hin, Futterschale bequem erreichbar, Taubenbündel im Schoß, so, dass das Köpfchen nach oben gerichtet ist. Mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand drückst Du SANFT die Schnabelwinkel zusammen, bis der Schnabel sich öffnet.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/293/293258-502bb433b441f4e4f997d66f510c0755.jpg

Du kannst das Köpfchen SANFT nach oben ziehen, so dass der Hals LEICHT überstreckt ist:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/293/293260-df381cb887c6b2c7f3c64c87a8aab4b3.jpg

Mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand nimmst Du Körner in die Finger und lässt diese in den Schlund der Taube rieseln. Du lässt den Schnabel los, damit die Tauben schlucken kann. NICHT REINSCHAUFELN weil jetzt endlich der Schnabel auf ist, sondern jede Gabe abschlucken lassen. So machst Du weiter, bis mindestens 80% der Körner gegessen sind.

Wenn Du mit der Taube eine Routine entwickelt hast, dauert das Füttern von 30 Gramm 10 Minuten. Es gibt keinen Grund zu Eile, aber hungrige Täubchen sind ungeduldig und sind es gewohnt, ihren Hunger schnell gestillt bekommen. Passiert nichts, werden sie zappelig und unruhig. Deshalb füttere ruhig, konstant, gleichmäßig, sei selber ruhig und füttere nicht, wenn Du in Gedanken woanders bist oder abgehetzt, weil Du wegmusst. Beruhige die Taube, indem Du etwas singst oder summst während des Fütterns, und zwar immer das selbe.

Nach dem Füttern hälst Du der Taube einen randvoll gefüllten Becher Wasser vor den Schnabel, lässt die Schnabelspitze eintauchen. Wenn sie nicht selber merkt, dass das Trinken ist, dann drücke SANFT aufs Hinterköpfchen, bis der Schnabel zu 2/3 eingetaucht ist !ACHTUNG: Nicht über die Nasenlöcher! Die Taube sollte dann Wasser durch ansaugen trinken. Saugen ist die natürliche erste Nahrungsaufnahme aus dem Kropf der Altvögel, deshalb kann eine Taube eher selbständig Trinken als Essen.

2 WICHTIGE HINWEISE:
1.
Auch wenn auf den Fotos gezeigt, benutze kein Frottehandtuch. Die Gefahr von gebrochenen Zehen/ Beinen ist hoch.
2.
Der Schnabel des Täubchens ist noch weich, verschieb- und verbiegbar. Gehe sehr sanft damit um

Edit: Falls du den oberen Teil gelesen hast, der war nicht für dich bestimmt, das kommt aus einem anderen Threat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.545
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
466
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben