Einstreu für Käfig?

Diskutiere Einstreu für Käfig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was für nehmt ihr für einen Einstreu für den Käfig? (auf dem Bild ihn nicht beachten, er war keine große Hilfe)
Andreas_Luca

Andreas_Luca

Mitglied
Beiträge
38
Was für nehmt ihr für einen Einstreu für den Käfig? (auf dem Bild ihn nicht beachten, er war keine große Hilfe) IMG_7864.jpg
 
Ich nehm Rosis Vogelsand. Finde ich persönlich am praktischsten und einfachsten sauber zu halten. Hab mal Buchenspäne probiert, gefallen mir aber nicht, weil man einmal die Woche komplett wechseln muss, weil man Obst, Gemüse und Kacke nicht raus kriegt. Das schimmelt schnell und geht ins Geld.
 
Ich nehme ausschließlich Buchenholzgranulat. Darunter packe ich Zeitung oder Küchenrolle, dann braucht man nicht soviel Streu. Sand will ich im Innenbereich nicht mehr haben, da ich den nicht auf dem Holzboden verteilt haben will. Auch in der Innenvoliere damals war mir das nichts, hat auf die große Fläche zuviel gestaubt.
 
Okay, bei Holzboden ists Mist, da geb ich dir recht. Hab halt Fliesen.
 
Ich nehme Kleintierstreu. Saugt sehr gut Flüssiges, Feuchtes wie z.B. Kot auf, trocknet diesen schnell. Ist preiswert, leicht zu entsorgen.
Nachteil: Fällt bei entsprechender Aktivität der Vögel auf dem Käfigboden zu kleinen Teilen raus da sehr leicht. Für mich überwiegen die Vorteile.
 
Ich nehme Malerkrepp ( Rolle 5,75€ ) habe lange Kleintierstreu genommen aber das ist nicht staubfrei.
 
Bei mir gibts Sand und in einer Ecke eine Mischung aus Buchenspänen, Kleintierstreu und kleineren Ästchen usw.
Eben weil sie so gerne drin wühlen, so wie deiner anscheinend auch. :D
 
Bei mir ist Sand auch angesagt, ich denke, dass sich die Einstreu auch danach richten sollte, welche Vogelart man hält.
Wenn ich bspw. Bucheneinstreu nähme, hätte eine triebige Henne immer etwas zu tun, (lach)
Kanarien lieben es, im Sand zu kramen und ich gönne es ihnen, auch wenn ich schleppen muss.:jaaa:
Was auch noch erwähnenswert wäre ist die Anzahl der Vögel. :zwinker:
 
Du hast doch Rostkappen, gell?
Da wäre ich mit allem, was staubt, vorsichtig. Rostkappen sind im Nasenbereich sehr empfindlich. Ich würde weder Sand noch Einstreu nehmen. Höchstens vielleicht Buchengranulat. Dieses musst Du dann aber gut beobachten, denn durch Obstreste können sich schnell Schimmelsporen bilden.
Ich nehme für meine Geier Zeitungspapier, Malerkrepp ist noch besser.

LG Evy
 
Wie macht ihr das denn alle, dass euch die Geier das Papier heile lassen? Bei meinen zwei wäre das innerhalb einer halben Stunde ein einziger Klumpen Schnipsel...
Oder habt ihr Kotgitter im Käfig?
 
Nein. Meine Wellis gehen einfach nicht dran. Würden sie das tun, müsste ich mir da auch was anderes überlegen.

Ich finde auch, die Einstreu hängt ein bisschen von der Unterbringung ab. Früher hatte ich mal so einen Nagerkäfig, der keine Schubladen, sondern nur eine hohe Wanne hatte. Da hat mir das mit dem Sand auch nicht soviel ausgemacht. Muss man im Zweifel einfach ausprobieren.
 
Da gäbe es noch eine Möglichkeit und zwar Wellpappe.Die Rolle von 70 m kostet um die 11 €
 
Jaaaaa... wenn die alles schreddern, ist es echt schwierig...
Das habe ich auch ab und an. Meistens bei Graupis. Dann nehme ich Buchengranulat als Einstreu. Das fliegt dann zwar auch im hohen Bogen raus, aber es ist immer noch ein bisschen davon übrig, was den Boden bedeckt.
 
Meine Rosa-Räuber sind halt sowieso fanatische Schredderer und lieben es auf dem Boden rumzufriemeln und im Sand zu graben. Da wäre Papier undenkbar :P
 
Ja, das kann ich mir vorstellen Meine Grauen haben auch Phasen, da hält das Papier keinen Tag. Aber je länger sie es kennen, umso langweiliger wird es.
Es stimmt aber, dass so etwas für bodenorientierte Vögel, die gerne scharren und graben - wie eben die Rosakakdus- nichts ist.
 
Zeitungspapier. Wenn Politiker drauf sind umso besser. Da scheixxx die Wellis dann schön drauf.
 
schweizer Algrit 1.2mm 4kg
Das ist ein super Einstreu für meine 2 lieben sie verweilen gerne darin da es viele Muschelstücke drin hat. Den Einstreu wechsle ich 1x pro Woche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181022_180107.jpg
    Screenshot_20181022_180107.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 7
Thema: Einstreu für Käfig?

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2.837
geier-004
G
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
553
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.271
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.637
magnus
M
Zurück
Oben