Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ich habe mir vor etwa einer Woche auch Stieglitz paar gekauft. Die sind in Volliere in Wohnzimmer wir müssen uns sehr langsamen...
S

Sapna

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen ich habe mir vor etwa einer Woche auch Stieglitz paar gekauft. Die sind in Volliere in Wohnzimmer wir müssen uns sehr langsamen bewegen ansonst die bekommen Panik.
Kann mir bitte jemand sagen wie lange brauchen die bis die sich in ihrem neue Umgebung gewöhnen. Danke
 
Die "Voliere" würde ich teilweise abdecken, damit die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben und sich langsam an die neue Umgebung und die direkte Nähe von Menschen gewöhnen.

Abgesehen von der Eingewöhnung habe ich ein Problem damit, Stieglitze im Wohnzimmer zu halten. Das sind Vögel, die meines Erachtens grundsätzlich in eine Freivoliere gehören und den Winter nicht in einem Wohnzimmer, das mit Sicherheit auch beheizt und beleuchtet wird, verbringen sollten.

Die Tiere kommen aus dem Rythmus und werden dir so nicht viel Freude bereiten.
 
Morgen!
Eventuell etwas Konnieferengrün in der Voliere anbringen. Wie groß ist das Teil überhaupt.
Ansonsten schließe ich mich joerg's Meinung an.MFG
 
Wieder mal zwei Antworten zum Wohl der Tiere, die aber von Sapna so nicht erwartet wurden!
 
Wie groß ist denn die Voliere ?
Wo wurden denn die Tiere überhaupt gekauft bzw. wo haben die Vögel vorher gelebt?
Von Stieglitzen weiss ich es nicht, aber bei anderen Arten die aus einer Außenvoliere stammen mit wenig Menschenkontakt, kann es sehr lange dauern bis die ihre Scheu verlieren. Man muss auch aufpassen das man keine Wildfänge kauft.
 
Wie groß ist denn die Voliere ?
Wo wurden denn die Tiere überhaupt gekauft bzw. wo haben die Vögel vorher gelebt?
Von Stieglitzen weiss ich es nicht, aber bei anderen Arten die aus einer Außenvoliere stammen mit wenig Menschenkontakt, kann es sehr lange dauern bis die ihre Scheu verlieren. Man muss auch aufpassen das man keine Wildfänge kauft.

Mal spekulieren:
Angenommen wir haben ein Wohnzimmer von ca. 30m2 mit Schrank, TV, Sofa, Sesseln, Tisch, die Bereiche von Zimmer- und Balkontür. Wie viel Platz bleibt dann noch für eine Voliere, die den Namen überhaupt verdient?

Wo die Vögel gekauft wurden ist eigentlich egal, denn das Angebot an legalen Nachzuchten ist recht groß. Wichtig ist, wie die Tiere vorher gehalten wurden. Da gehe ich dem beschriebenen Verhalten nach mal von einer Freivoliere aus.
 
Ich würde noch weiter gehen als ihr und sagen das die Vögel immer nervös bleiben. Ist nun mal ein Stiglitz und die mögen keine Menschen unter 2 bis 3 Meter Abstand.
Hinzu kommt das die im Winter kalt sitzen müssen.
Gruß
Terra
 
Auch meine Meinung.
Stieglitze gehören nicht in die Wohnung !!!!!

Aber da sich Sapna nun nicht mehr meldet, werden Ihm/Ihr unsere Antworten wohl nicht gefallen. Oder er ignoriert sie, weil sie nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Schade um die schönen Stieglitze.
 
Hallo ihr Lieben Danke für ihre Antwort
Ich wuste nicht wie ich die antworten nicht lesen.
Ich antworte jetzt sie alle zusammen.

Die Vögeln habe ich nur wegen Winter in Wohnzimmer geholt weil ich habe Angst das die sterben.
Der Verkäufer hat die in so eine Vögelvoliere wie eine Zimmer in seine Garten gehabt.

Ich habe jetzt auch so künstliche Baum in dem Vögelvoliere rein damit die sich versteckten.

Die Vögelvoliere ist schon groß.

Noch eine fragen wenn ich die doch draußen halte was ist mit dem Wasser es friert doch im Winter.
LG an alle
 
Auch meine Meinung.
Stieglitze gehören nicht in die Wohnung !!!!!

Aber da sich Sapna nun nicht mehr meldet, werden Ihm/Ihr unsere Antworten wohl nicht gefallen. Oder er ignoriert sie, weil sie nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Schade um die schönen Stieglitze.

Ne falsch ich höre sehr gerne ihre Meinung deswegen habe ich mich hier gemeldet natürlich ich habe noch keine Erfahrung aber trotzdem Liebe ich meine Vögel. Danke LG
 
Wie groß ist denn die Voliere ?
Wo wurden denn die Tiere überhaupt gekauft bzw. wo haben die Vögel vorher gelebt?
Von Stieglitzen weiss ich es nicht, aber bei anderen Arten die aus einer Außenvoliere stammen mit wenig Menschenkontakt, kann es sehr lange dauern bis die ihre Scheu verlieren. Man muss auch aufpassen das man keine Wildfänge kauft.
Hallo
Danke wie kann man es raus finden ob das wildfan ist? Danke LG
 
Nie unberingte Europäische Vögel kaufen !!! Ist verboten !!
Europäische Vögel MÜSSEN mit Artenschutzringen beringt sein und es muss ein Herkunftsnachweis vorliegen.
 
Und das ist oft noch keine Garantie. Es wird öfters immer noch betrogen.
Wenn die Vögel beringt sind : Ist es ein geschlossener Ring ?
Erst dann hat man nachzu Gewissheit.
Es kann natürlich mal vorkommen, dass beim Züchter eine rechtzeitige Beringung nicht möglich war. Aber dann sollte man den Züchter kennen und Vertrauen haben (evtl. beim Kauf einen Besuch machen und die Elterntiere anschauen). Ich weis, das ist mit Mühe verbunden. Der Vogel muss dann aber trotzdem mit einem OFFENEN Artenschutzring gekennzeichnet sein.
 
Vielen Dank für die Infos Jofri
Eine Frage wo kann man die Vögel anmelden?
Danke
 
Normalerweise Regierungspräsidium (zumindest in BW). In anderen Bundesländern können auch andere Naturschutzbehörden zuständig sein.
Muss Du mal nachfragen. Wenn wir wüssten, wo Du wohnst, könnte jemand genau Auskunft geben.
Finde es gut, dass Du die Sache doch orderntlich und ernsthaft angehst.
 
Auch wenn wir dir hier dazu geraten haben das die Vögel draußen besser aufgehoben sind ist es für dieses Jahr jetzt zu spät.
Ich schreib das nur damit du die nicht jetzt noch nach draußen setzt. Die Tiere sind jetzt Wohnzimmer gewöhnt und ein Temperatur unterschied von drinnen nach draußen ist jetzt zu groß.
Im Frühling kann man sie dann raus bringen und draußen halten.
 
Hallo Sapna,
Noch etwas wegen dem Melden :
Warum fragst Du nicht den Verkäufer, wo er seine Tiere an- und abgemeldet hat ?
Der müsste Dir ja auch die Herkunftsnachweise mitgegeben haben.
 
Stieglitze müssen alle an der unteren Landschaftsbehörde gemeldet werden. Beim Verkauf muss eine Herkunftsbescheinigung mit Angabe der Elterntiere erstellt werden!
 
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
249
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T

Neueste Themen

Zurück
Oben