Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Oh, edler Besuch...

Da muss Mollo aber aufpassen. Nicht dass er mal Opfer eines Fuchses wird. Hab ich leider schon mal von Bekannten mitbekommen: eine alte, kleine Perserkatze wurde von einem Fuchs direkt auf ihrer Terrasse getötet und mitgenommen... (kannte das arme Kätzchen sogar persönlich, schnief...)
 
Ich hab das letztes Jahr des Nächtens grad andersrum beobachtet: Die Nachbarskatze jagte dem Fuchs hinterher.
Man kann nur immer hoffen, dass sich alle vertragen da draußen...
Bei uns war neulich ein Waschbär auf der Kamera. Noch kein Igel weit und breit.
 
Hallo Evy,

normalerweise lassen sich Fuchs und Katze ja meistens in Ruhe. Die kleine "Amanda" war wirklich ein mickriger Perser, außerdem schon recht alt und tattrig. Tat mir trotzdem sehr leid - die ganze Familie war völlig im Schock...

Ab dem späten Frühjahr hatten wir die Igelfütterung ja eingestellt, deshalb sind lange keine Igel mehr gekommen. Seit ca. 6 Wochen füttern wir wieder. Anfänglich kamen nur die Nachbarskatzen, seit ca. 3-4 Wochen sieht man auch die Igelspuren wieder: Kot und kleinkrümlige Futterreste (solche Ferkel... :+popcorn: :+schimpf ). Komischerweise habe ich aber bisher noch keinen einzigen Igel wirklich zu Gesicht bekommen - das war letztes Jahr ganz anders. Da saßen an manchen Abenden bis zu drei der Gesellen gleichzeitig am Futternapf. Bisher kann man an den Kotspuren einen großen und einen noch recht kleinen Igel erkennen. Mal abwarten.

MfG,
Steffi
 
Hast recht, Steffi, ich hab mich im Tier vertan. Es war kein Fuchs, sondern ein Marder, der von der Nachbarskatze verfolgt wurde. War aber echt spannend mitzuerleben, die waren beide jeweils so auf die Spur des anderen konzentriert, dass sie mich oben am offenen Fenster gar nicht bemerkt haben :zwinker:

Bei uns ist es ähnlich mit Igeln... liegt vielleicht an der langen Wärmeperiode? Man sieht sie nicht. Aber ab und zu höre ich aus irgendwelchen Häufen und Hecken Geraschel, und wenn man Husten hört, weiß ich, es ist der Igel. Bin gespannt, wann er sich mal zeigt. Ich trau mich nicht recht, ihm was rauszulegen, weil ich nicht Marder, Fuchs und Waschbär anlocken will, die ihm gefährlich werden können.
Was legt ihr euren Igeln raus? Gibt es was, was die anderen Vierbeiner nicht interessiert, nur ihn?
 
Hallo Evy,

wir bieten nur Katzentrockenfutter und daneben eine Schüssel Wasser an - was auch gerne genommen wird. Ist total niedlich die Kleinen schmatzen und das Futter knacken zu hören. Haben halt echt keine Manieren und koten überall herum (auch manchmal in den Futternapf) und pinkeln auch gerne mal ins Wasser... Man hat wirklich viel zu putzen. Allerdings haben wir nicht die Möglichkeit, das Futter so zu verbarrikadieren, wie es Karin tut. Deshalb haben wir auch Katzengäste (Nachbarskatzen und teilweise halbwilde Fressgäste aus dem Dorf) - vermutlich auch mal andere, aber das können wir nicht sehen. Muss doch mal auch eine Wildkamera besorgen...
Artgerechte Igelfütterung ist eigentlich immer primär tierisch, also hauptsächlich Katzen- oder Hundefutter oder Rührei. Leider lockt das natürlich auch anderes "Raubzeug" an (sieht man ja auf Karins Aufnahmen sehr gut... ;) )

MfG,
Steffi
 
Ein Igel kommt wieder zur Futterstelle:
Igel-2018_15.jpg

Gestern Abend um 20:00 sass er auf der Fussmatte vor der Haustür. Als die Tür aufging, rannte er blitzschnell davon.
Mollo schleckte gerade seinen Futternapf aus, vielleicht hoffte der Igel auf einen Rest.
 
Allerdings haben wir nicht die Möglichkeit, das Futter so zu verbarrikadieren, wie es Karin tut.
Seit Mollo nicht mehr lebt, kommt seit einigen Tagen der Nachbarkater Chilli zu uns vor die Haustür. Er ist früher auch immer bei der verstorbenen Nachbarin durch die Katzentür rein und hat sich am Brekkie-Napf verköstigt.
Ich hatte für den Igel die Futterstelle wieder bestückt und dann via Wildkamera beobachtet, dass sich Chilli offenbar reinquetschte...... Das Schüsselchen stand nämlich weiter vorne, er kam ran. Chilli ist zierlicher als Mollo. Nun steht der Napf wieder ganz hinten in der Ecke, sollte für ihn unerreichbar sein, hoffentlich. :zwinker:
 
Heute Nacht wurde ein Igelpaar beim Liebesspiel beobachtet, drei Stunden lang im Bereich der Kamera :zustimm:
Ich schaute mal raus und konnte die längste Zeit zusehen, sie liessen sich überhaupt nicht stören.
Die Igeldame "zierte" sich lautstark, aber er liess nicht locker. Hier eine kleine Auswahl von 430 Aufnahmen:
IMAG0096.JPG IMAG0104.JPG IMAG0112.JPG IMAG0116.JPG IMAG0124.JPG IMAG0127.JPG
 
Drei Stunden lang, wow, die haben Power! Sind aber auch richtige Brocken, die beiden. Das gibt sicher viele kleine, propere Igelchen :)
 
heute Nacht hat ein Fuchs wieder mal einen Kondenzstreifen auf der Kamera hinterlassen:
IMAG0027.jpg
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
937
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.121
Rena1
R
Zurück
Oben