Arbeitnehmerfreundlichkeit der Südamis

Diskutiere Arbeitnehmerfreundlichkeit der Südamis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, mir zwei südamerikanische Sittiche nach Hause zu holen, ins Auge gefallen sind mir da bisher die...
P

Paarl

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir zwei südamerikanische Sittiche nach Hause zu holen, ins Auge gefallen sind mir da bisher die Grünwangen-Rotschwanzsittiche und die Rotbauchsittiche. Jedoch werde ich mir nur welche holen, wenn ich ihnen auch auf lange Sicht ein gutes Zuhause bieten kann.
Momentan studiere ich noch und bin somit länger daheim und könnte mich um sie kümmern, jedoch denke ich schon an die Zeit nach dem Studium, wenn man nur Morgens, vor der Arbeit und Nachmittags/Abends, nach der Arbeit, zu Hause ist.
Lässt sich das mit Sittichen vereinbaren, natürlich nur, wenn sie zu zweit sind und genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben oder passt es zeitlich nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Und liebe Grüße :)
 
Hallo,
wenn man ihnen morgens und nachmittags Freiflug gewährt und tagsüber genug Futter, Wasser und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind, sehe ich kein Problem. Das mache ich selbst seit über 5 Jahren so.
 
wenn man ihnen morgens und nachmittags Freiflug gewährt und tagsüber genug Futter, Wasser und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind, sehe ich kein Problem.

Wer kann denn morgens Freiflug gewähren, wenn er berufstätig ist? Und bei welcher Volierengröße? Denn bei Käfighaltung geht das mal gar nicht, sorry.

Und Beschäftigungsmöglichkeiten heißt Schredderäste, denn handeslübliches Spielzeug kommt kaum an.

Ich würde bei den genannten Voraussetzungen eher zum Abwarten raten, bis klar ist, wie es nach dem Studium weitergeht, sprich Jobsituation, Arbeitszeiten und so.
 
Also, ich lasse meine Goldstirns morgens raus und sperre sie in ihre Volieren wenn ich zur Arbeit gehe. Nachmittags lasse ich sie wieder frei, bis es Zeit zum Schlafen ist. Das macht täglich 1,5-2,5 Stunden aus.

Ich stimme Dir aber zu, dass die Volieren (oder das Vogelzimmer) groß genug sein müssen, wenn sie tagsüber dort eingesperrt werden.
 
Voilerhaltung ist klar, aktuell würde ich ca. eine Größe von 3 x 2 x 2 Meter hinbekommen, allerdings in einem Vogelzimmer, also wäre sicherer Freiflug auf mehr Platz quasi die ganze Zeit möglich. Wenn ich dann daheim bin, erstreckt sich der Freiflug über 2 Zimmer. Diese Größen würde ich dann natürlich nach dem Studium so gut wie möglich beibehalten.
Das Schredderäste und z.B. Knobelspiele mit Seilen und Knoten den Vögeln mehr zusagen, als das handelsübliche Spielzeug habe ich auch gelesen und traue meiner Kreativität zu, dass ich mir da ein paar spannende und sichere Dinge einfallen lassen kann.. Ging mir lediglich darum, ob man die Vögel mit gutem Gewissen während der Arbeitszeit alleine lassen kann. Deshalb danke für die Erfahrungen Brazza :)
 
Wenn ganztägiger Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer möglich ist, braucht man keine große Voliere, da die dann ja nur zum Schlafen und Fressen dient. Da tut es dann auch ein großer Käfig, was gewisse Vorteile haben kann, wie schnellere Reinigung oder Ausflüge auf einen Balkon im Sommer.

Die Frage ist nur, wie es dann nach dem Studium aussieht, was ja meist auch mit einem Umzug verbunden ist.

Stellt sich zudem die Frage nach der Art ... Aymarasittiche z.B. sind recht „nachbarfreundlich“, sprich leise, Sonnensittiche hingegen das glatte Gegenteil.
 
Sonnensittich sind leider zu laut, wunderschöne Vögel.
Ins Auge gefallen sind mir bisher die Pyrrhuras (z.B. Grünwangen-Rotschwanzsittich, Rotbauchsittich) und der Maximilianpapagei, diese Arten sollen etwas leiser sein..
Beim Maximilianpapagei hatte ich schon die Freude ihn live kennenzulernen und mich quasi schon verliebt, jedoch findet man im Internet mehr Infos über die Pyrrhuras, was mich ein bisschen verunsichert, da ich mir bei der Wahl schon 100% sicher sein möchte. Vielleicht finden sich hier ein paar Leute, die Unterschiede kennen.
Habe zum Glück ein Super Verhältnis zu meinen Eltern, umgezogen wird erst nach dem Studium, wenn genügend Geld für eine passende Wohnung vorhanden ist.
 
Ich habe auch ein Paar Pyrrhuras, zwei Braunohrsittiche. Sehr angenehme Vögel, bis auf kurzes energisches Schimpfen morgens, wenn das Frühstück nicht schnell genug serviert wird, sind sie sehr leise und beschäftigen sich viel miteinander. Allerdings sind sie auch quirlig und zumindest meine sind morgens sehr ungeduldig, bis das Türchen aufgemacht wird und sie rauskönnen. Ich lasse sie den ganzen Tag draußen, sobald es dunkel wird,verschwinden sie dann in ihrem Kasten, total unproblematisch.
Liebe Grüße,
Petra
 
Allerdings sind sie auch quirlig und zumindest meine sind morgens sehr ungeduldig, bis das Türchen aufgemacht wird und sie rauskönnen.

Meine Aymaras machen morgens ein Mordsspektakel, wenn ich sie nicht sofort rauslasse. Morgens sind sie halt alle am aktivsten. Da wird dann esrtmal „gefrühstückt“ und dann um die Wette geflogen.

Daher haben meine ganztägigen Freiflug ... geht gar nicht anders, wenn man berufstätig ist.
 
Ein Mordsspektakel machen können übrigens auch die kleinen, unschuldig dreinblickenden Kathis. Meine sind sehr verfressen und wenn sie meinen, nicht genug Futter zu haben, dann hört man das auch schonmal unten im Haus (wohne unterm Dach). Sind allerdings auch sechs, wenn man nur zwei hat, sind sie wirklich ruhig.

Aber zurück zum Thema: Ich habe für meine Biester ein extra Vogelzimmer. Wer diese Möglichkeit hat, dem kann ich das nur allerwärmstens empfehlen! Ich muss nicht aufstehen, wenn die Kathis Hunger haben, Freiflug haben sie immer, und dadurch dass sie ihr eigenes Zimmer haben, ist der Rest der Wohnung auch kotfrei... um, zumindest weitgehend, denn sie dürfen auch mal rüber ins Wohnzimmer düsen und lassen dann unterwegs mal was fallen.
 
Thema: Arbeitnehmerfreundlichkeit der Südamis
Zurück
Oben