Vogelpest

Diskutiere Vogelpest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Rocco hat seit längerem ca. 2 Jahre immer wieder ein geschwollenes oder rotes Beinchen. Wir glaubten, er habe sich vielleicht verletzt oder...
C

Cicco

Verena
Beiträge
1
Unser Rocco hat seit längerem ca. 2 Jahre immer wieder ein geschwollenes oder rotes Beinchen. Wir glaubten, er habe sich vielleicht verletzt oder mit seinen zwei Kollegen gestritten. Nun hat er aber seit paar Tagen erst ein geschwollenes und nun verkrustetes Beinchen.so wie ich gelesen habe, kann das die Vogelpest sein. Nun meine Frage was kann ich für Ihn tun. Eine Trennung von den anderen zwei ist kaum sinnvoll, da die sich ja schon längst angesteckt waren. Bis jetzt aber keine Anzeichen von Krank haben. für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar. Verena
 

Anhänge

  • 20181026_092945.jpg
    20181026_092945.jpg
    211 KB · Aufrufe: 32
hallo Cicco / Verena

und bei einem Tierarzt warst du noch nie deswegen?
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Den würde ich jetzt auch ansteuern.
Allerdings hatte ich einen Kanari welcher sich die Hinterzehe (Daumen) angersissen hatte, er war am Nestrand hängen geblieben.
Ich hatte es gleich desinfiziert, dann ging es einmal zu, dann war es wieder offen.
Etliche Tinkturen und Salben halfen nichts.
Es riss also immer wieder auf. Der Züchter war dann der Meinung, dass es nicht gut sei, wenn der Vogel ständig auf Sitzstangen hockt, meinte dass er in eine Voli soll in welcher mehrere Möglichkeiten gegeben sind, also auch mehr Freiflug und kramen am Boden.
Das Füßchen ist jetzt geheilt, der Vogel ist allerdings in der Voli geblieben und hat sein Glück bei einer anderen Henne gefunden.
Manchmal muss man Opfer bringen, aber ich bin sehr froh, dass es ihm dort sehr gut geht und er keine Schmerzen hat.
Es ist nur ein kleiner Hinweis, leider kann ich am Fuß deines Vogels keine Verkrustung sehen, nur eine entzündete Stelle, so wie bei meinem seinerzeit auch.
Den TA würde ich auf jeden Fall fragen oder eben einen Züchter.

Alles Gute und gute Besserung, :trost:

SamyJo
 
Was mich auch etwas verunsichert ist das der Vogel seinen Flügel so hängen lässt oder liegt das an der Moment Aufnahme?
hallo Cicco / Verena

und bei einem Tierarzt warst du noch nie deswegen?
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Welches Bein ist es denn eigentlich, eines wird von der Käfigstange verdeckt.
So wie ich das erkennen kann wohl das linke Beinchen
 
Was meinst Du mit Vogelpest ? H5N1 oder Kanarienpocken ? Das würde schon beim ersten mal zum Tod oder zur Immunität führen und nicht dauernd wiederkehren

Ein angeschwollenes Beinchen kann verschiedene Ursachen haben. Auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkennen aber wird der Vogel zufällig mit Rotfutter gefüttert ?
Ein Leberleiden kann zum Beispiel ein einseitig geschwollenes Beinchen verursachen. Eine geschwollene Niere kann ebenfalls auf den Beinnerv "drücken" und so zu Schwellungen und Entzündungen führen. Starker Milbenbefall kommt ebenso in Frage.

Sieht der Kot in Ordnung aus ? Ich würde mich den Vorrednern anschließen und einen vogelkundigen TA darauf schauen lassen. Kotprobe untersuchen lassen und den Bauch anschauen (lassen).

*
 
Was meinst Du mit Vogelpest ? H5N1 oder Kanarienpocken ? Das würde schon beim ersten mal zum Tod oder zur Immunität führen und nicht dauernd wiederkehren. Also mit solchen Sachen Wind machen, halte ich mal komplett verkehrt. Auch, dass man hier im Forum postet. Packe den Vogel gehe zum Tierarzt, das ist der richtige Weg. Wenn der Vogel das schon zwei Jahre mit dem geschwollenen Bein hat, kann diese aufgestellte Vermutung schon gar nicht zutreffen. Der Vogel wäre schon längst verstorben und die anderen die mit im Käfig (Voliere) sitzen ebenso. Bitte eine fetthaltige Creme nehmen einreiben, das sind evtl. Ablagerung bedingt durch das Alter, sonst nix. Aber was es wirklich ist, kann nur ein Tierarzt bestimmen, Ferndiagnose anhand eines Bildes geht überhaupt nicht.
 
Der Einzige der hier "Wind" macht ist der, der die Posts aller Vorredner erst entwertet und dann selber genau die gleichen Ratschläge erteilt. (Nachdem das Thema schon lange durch ist) Vielleicht hast Du die Zusammenhänge auch nur nicht richtig verstanden, deswegen musst Du alles noch mal widerkäuen.:zustimm:
 
Thema: Vogelpest

Ähnliche Themen

Fischli
Antworten
3
Aufrufe
685
Ajnar
Ajnar
Zurück
Oben