Kann eine Rassetaube auch alleine gehalten werden ?

Diskutiere Kann eine Rassetaube auch alleine gehalten werden ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meiner Rassetaube ist der Täuberich aktuell weg gestorben. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nur mehr eingeschränkt den Taubenschlag bedienen...
D

dorli

Guest
Meiner Rassetaube ist der Täuberich aktuell weg gestorben.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nur mehr eingeschränkt den Taubenschlag bedienen kann, will ich somit keine neuen Partner für meine Taube holen. Frage: Leidet nun die Taube unter dem Alleinsein ? Sie ist zutraulich, hat einen persönlichen Namen und fühlt sich neben Menschen wohl und ich hänge sehr an ihr.
Bin für jeden ehrlichen Hinweis zugänglich, ob so oder so. Danke..
 
hallo dorli

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Welche Rasse hat die Taube, wie alt, und könntest du ev. auch über eine Abgabe nachdenken?
In welcher Gegend bist du daheim?
 
engl.Kropftaube,.Schwarz-weiß gefiedert mit langen Fußfedern, gesund, legt alle 3 Wochen 2 'Eier, also auch noch für Zucht geeignet. Ca. 5 Jahre jung. Würde sie an einen guten Platz auch VERSCHENKEN ( samt Futterkübeln dazu). Ich wohne in Niederösterreich, nebst Kosterneuburg bei Wien. Handy per Unterhaltung erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dorli
deine Handynummer habe ich sicherheitshalber rausgenommen, dafür gibt es die "Unterhaltungen".

Die Taube legt alle 3 Wochen 2 Eier, ist das normal?

Englische Kropftaube? klick
 
Hallo Dorli,

kannst Du ihr zumindest Ersatzeier geben, oder legt sie nur und brütet nicht? Wir sind auch in NÖ auf der anderen Seite der Donau. Ich hätte Dir gerne eine Platz angeboten, aber da wir grad fürchterlich mit einer Infektion kämpfen, ist absoluter Aunahmestopp.

Was ich Dir anbieten könnte, ist eine zweite Taube dazu (weil wir ja immer wieder Anfragen bekommen) und wenn es bei uns wieder geht, dann beide zu übernehmen.
 
Liebe Uschi ! Das klingt ja im Hinblick auf meine " Mizzi", so heißt meine Rasse-Taube, schon aussichtsreich..( ER hieß "Walter".) Dzt. hat sie keine Eier im Gelege. Wenn sie in der Vergangenheit welche gelegt hatte und das eigentlich regelmässig immer 2 Stück, liessen wir diese NICHT ausbrüten und haben einige Tage immer Plastikeier ins Nest gelegt. Natürlich sollte sie so schnell als möglich einen passenden Täuberich an ihre Seite bekommen, da sie mir soooooooo Leid tut, weil sie seit dem 26.1o. ganz alleine ist. Ich gebe dir meine Mailadresse via Unterhaltung bekannt, da könnten wir uns dann GENAU unterhalten bzw. auch eventuell Tel.Nr. austauschen. DANKE jedenfalls f.d.Antwort. Frage: Soll ich ihr jetzt Eier ins Nest legen,damit sie irgendwie abgelenkt ist oder bringt es beim Alleinsein nichts ? Stand noch nie vor diesem Dilemma. LG Dorli.
 
Hallo Dorli,

wie gesagt, bei uns geht es sicher nicht, bevor alles wieder im Griff ist. Wenn es schnell gehen soll, muss ich passen.

Warum betonst Du immer so RASSETAUBE? Wir sind ein Tierschutzverein und haben hauptsächlich Strassentauben und Hochzeitstauben. Könnte sein, dass die eine oder andere RASSETaube auch dabei ist. Ist aber sowas von egal. Uns zumindest.

Vielleicht solltest Du Dich an einen RASSEtaubeliebhaber wenden? Oder auch eine gute Adresse ist die EGS Haringsee. Die übernehmen viele Tauben, teils in Volieren, teils in Freiflug. Kümmern sich sehr gut um die Tauben. hab selber schon welche hingebracht, die okay waren.
 
Hmmmm, Rassetaube betone ich deswegen, da sie sich mit einer normalen Straßentaube nicht paaren soll oder auch kann. Habe ja nichts gegen Strassentauben, nur in diesem Fall muss ich anders denken. Jedenfalls danke für den weiteren Tipp Haringsee. LG
 
Warum MUSST Du da anders denken? MUSS gezüchtet werden??? Wie auch immer. Viel Glück.
 
Es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Taube schweren Herzens vermittelt. Danke für eure Bemühungen. Admin: daher bitte auch meinen Account lösche. Danke. MfG
 
Thema: Kann eine Rassetaube auch alleine gehalten werden ?
Zurück
Oben