Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Nun ist es so das nur der Hahn den Weg nach draußen gefunden hat.
Die Henne schläft im Gartenhaus.

Heute bekamen zwei Katzen Stromschlag. Weißt einer wie lange bleiben die jetzt fern? Paar Tagen oder Wochen, Monaten?


 
Nun sind die beide draußen und ich hoffe das diesmal alles besser läuft da keine Katze mehr zu sehen war. Meine Weidenzaun ist selbstverständlich im Betrieb und eigentlich soll jetzt klappen!

 
Ich bin Katzenliebhaberin. Und ich finds nicht schlimm. :D Sie erleiden ja keinen Schaden dadurch und irgendwann haben sie es geschnallt und lassen die Voliere in Ruhe.

Schön, dass die Vögel jetzt den Außenbereich nutzen!
 
Ob die Katzenliebhaber auch so begeistert davon sind?

Jedenfalls zeigt der Zaun Wirkung. Die Katzen werden lernen, dass die Begegnung damit schmerzt und die Voliere meiden.

Ich selber habe zwei Katzen zuhause. Die dürfen aber nur auf die Terrasse.
Die Katzen von der Nachbarn streuen in der Nachbarschaft und auch während der Brutzeit.

Auf jeden Fall gab es seit dem Samstag Mittag keine Katze auf unserem Grundstück! Und das ist auch gut so!
Ich habe auch zwei Hunde, zwei Windspiele aber scheinbar haben die Vögel von denen keine Angst und die paar Minuten wo die im Garten waren haben die Dompfaffe nur beobachtet und hatten in keine Panik geraten!
 
Das ist der springende Punkt dabei. Ich wette nach 2 Kontakten streichen die Singvögel von ihrer Speisekarte.

Sie werden die Voliere meiden aber sonst versuchen, alles zu greifen, was sich bewegt egal ob Mäuse, Eidechsen oder Vögel. Aber es ging ja in erster Linie um den erfolgreichen Schutz der Vögel in der Voliere - der funktioniert bisher.
 
Ist normal das sie draußen schlafen. Machen bei uns die Stieglitze & Zeisige auch egal wie kalt es ist.
 
Ich habe meine nächste Frage! Brauchen die Dompfaffe spezielles Sand oder Sandgrid? Bei mir am Boden liegt Spielsand für Kinder und vielleicht reicht das schon?
 
Nehme auch Spielsand in einer Ecke der Voliere gibt es ein bisschen Vogelsand. In einer Futterkrippe zum anhängen hab ich Grit & ein bisschen gemahlene Eierschale.
 
Morgen ist es 7 Tage das die Vögel frei in der Aussenvoliere fliegen und draußen schlafen! Keine Katze kommt mehr zur Besuch. Nur ein Igel aktiviert ab und zu Bewegungsmelder aber der ist zu klein an den Draht zu kommen!
Die Vögel schlafen immer am gleichen Platz und es läuft alles gut! Das Weibchen bekam auch neue Feder an die Kahle Stelle wo sie sich beim Fliegen wegen der Katze verletzt hat!
Ich bedanke mich an vielen Kommentaren und Ideen, es hat sich gelohnt :-)
 
Die Baden auch bei Frost sofern das Wasser nicht gefroren ist. Oder im Schnee, sollte es den in D'dorf mal geben...
 
Kann mir noch jemand sagen wie ist das zum Silvesterabend wenn es ganz laut ist und alles voll mit Knaller und Böller ist? Soll ich die Vögel am dem Tag in kleinen Käfig sperren und irgendwo rein tun wo das nicht so stressig ist? Wie macht ihr denn das?
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben