Nest von Zebrafinken

Diskutiere Nest von Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo habe ein verlassenes Nest das heist die jungen Zebrafinken sind ausgeflogen,muss ich jetzt das Nest wegraumen oder einfach stehenlassen?
U

Urs.pia.weibel

Neuling
Beiträge
2
Hallo habe ein verlassenes Nest das heist die jungen Zebrafinken sind ausgeflogen,muss ich jetzt das Nest wegraumen oder einfach stehenlassen?
 
Hallo,

ich würde es für die ersten 2-3 Wochen noch belassen, falls die ausgeflogenen Jungvögel dort noch nächtigen wollen, bevor das Elternpaar wieder brüten will, würde ich es aber entfernen (Selbstbau) bzw. komplett reinigen (Nisthilfe), da die Jungvögel das Nest während der Nestlingszeit vollkoten.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich würde es für die ersten 2-3 Wochen noch belassen, falls die ausgeflogenen Jungvögel dort noch nächtigen wollen, bevor das Elternpaar wieder brüten will, würde ich es aber entfernen (Selbstbau) bzw. komplett reinigen (Nisthilfe), da die Jungvögel das Nest während der Nestlingszeit vollkoten.

Viele Grüße
 
Und zusehen, dass das Nest nicht zu lange drin bleibt, denn die brüten sonst sofort wieder.

Es sei denn du möchtest noch eine Brut.
In dem Fall müssen die Jungvögel nach dem Selbstständigwerden von den Eltern getrennt werden, es sei den du hast sie in einer Voliere (großer, betretbarter Käfig).

LG
 
hm, "sind ausgeflogen", heisst das, sie haben mal eben das Nest verlassen?
dann werden sie ja noch 2-3 Wochen von Eltern gefüttert, und alle wohnen nach wie vor im Nest!

nach diesen 2-3 Wochen kommen AV idR wieder in Brutstimmung, einer oder beide Elternteile verjagen dann die Jungen, das wäre der Zeitpunkt, dass die ihren eigenen Bereich bekommen, vorzugsweise schon mit Schlafnest;

wohnen sie in Käfig oder Volière?
 
Es sollte auf jedenfall nach 2-3 Wochen rausgenommen werden, da dies noch mit dem Kot der Jungen voll sein wird. Reicht wenn du erst das Nistmaterial rausholst. Das komplette Nest kannste später sauber machen. Wenn keine jungen gewünscht werden dann einfach das Nest wegnehmen.
 
Dies ist ein Nest von Zebrafinken im Australischem outback
 

Anhänge

  • Zebrafinken am Nest.jpg
    Zebrafinken am Nest.jpg
    224 KB · Aufrufe: 12
Thema: Nest von Zebrafinken

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
B
Antworten
2
Aufrufe
812
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.223
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
5
Aufrufe
1.632
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben