Flee ja oder nein

Diskutiere Flee ja oder nein im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde. Ich habe seit vielen Jahren Kanarienvögel in der Außenvoliere + Schutzraum. Jetzt hat meine Truppe zum erstenmal die nordische...
K

Krauti

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde. Ich habe seit vielen Jahren Kanarienvögel in der Außenvoliere + Schutzraum. Jetzt hat meine Truppe zum erstenmal die nordische Vogelmilbe. Nachts sitzen sie ruhig, tagsüber ständiges Geputze und kleine schwarze krabbelnde Punkte kurz nach dem Baden am Badeplatz und im Gefieder sichtbar. Habe einen Tierarzt auf Ivomec angesprochen. Er hat von der chemischen Keule abgeraten und ich solle Flee Umgebungsspray in ein Behältnis sprühen, mit einer kanülenlosen Spritze aufziehen und unter die Flügel und in den Nacken tropfen. Stutzig machte mich der Name Umgebungsspray. Und siehe da in den Sicherheitshinweisen steht: Nicht am Tier anwenden. Hat der Tierarzt nun keine Ahnung, ist der Hersteller übervorichtig ober betrifft das nur das Sprühen? Hat jemand Erfahrung damit? Bin jetzt ziemlich verunsichert.
 
Hat der Tierarzt nun keine Ahnung
Anscheinend tatsächlich nicht. Ein Umgebungsspray am Vogel-unmöglich. Ivomec ist jedoch nicht verkehrt. Aber bist Du sicher daß es diese Milben sind und keine Federlinge?
Ich würde Dir empfehlen einen vogelkundigen Fachtierarzt zu fragen. Allerdings wirst Du womöglich die Voliere und den Schutzraum gründlich behandeln müssen.
Und wie erwähnt zu einem Tierarzt aus dem Link gehen, das ist wichtig. Vogel mitnehmen.
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde mich hier noch etwas belesen, wie man nord. Milbe und Federlinge besser auseinander halten kann. Leider ist es im PLZ 99 nicht so toll bestellt mit vogelkundigen Tierärzten. Der nächste ist über ne Stunde Fahrt entfernt. Mal sehen, wie ich das mit meinem Job hinbekomme. Leider 50km in die entgegengesetzte Richtung. Kennt vielleicht ein Westthüringer nen entsprechenden Doc, der nicht in der Liste steht?
 
Kennt vielleicht ein Westthüringer nen entsprechenden Doc, der nicht in der Liste steht?
Dazu kann ich Dir etwas erläutern. In der Datenbank sind alle tatsächlich vogelkundige Fachtierärzte gelistet. Es gibt auch welche die das von sich behaupten, in Wirklichkeit aber nur einen dreimonatigen Chrashkurs gemacht haben und daher so gut wie keine Ahnung haben.
Davon mal ab, ich fahre auch rund 100Km einfachen Weg zu meinem Vogeldoc nach Luxemburg, das ist etwas völlig normales. Er hat mir mal erzählt daß es tatsächlich Vogelhalter gibt welche aus Deiner Region zu ihm kamen. Die übernachteten dann in Luxemburg.
Ich kenne Deine Arbeitszeiten ja nicht aber der in Mühlhausen hat doch recht gute Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 11 Uhr + 15 - 19 Uhr, Sa 9 - 11 Uhr. Ansonsten ruf doch einfach mal an und versuche einen Termin zu bekommen so wie Du kannst. Ist sowieso immer besser mit Termin, dann ist der Doc nicht so sehr im Streß.
 
Hallo Alfred, dass wußte ich echt nicht! Brauchte bisher ja noch nie einen Vogeldoc. Dann rufe ich Montag gleich in Mhl. an. Vielen Dank!
 
Thema: Flee ja oder nein

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
398
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.739
esth3009
esth3009
Zurück
Oben