Sterben der Ziegensittiche zu Hause

Diskutiere Sterben der Ziegensittiche zu Hause im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, bitte entschuldigt, das wird ein langer Text... Wir haben uns vor gut einem 3/4 Jahr zwei junge Ziegensittiche (beide vom...
S

Sittichziege

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben, bitte entschuldigt, das wird ein langer Text...

Wir haben uns vor gut einem 3/4 Jahr zwei junge Ziegensittiche (beide vom Züchter und etwa ein Jahr alt) geholt. Sie haben immer ausreichend Platz im Käfig (ausreichend laut Züchter für sechs Vögel) und können 2-4 mal in der Woche im Zimmer fliegen (wir sind immer dabei, Pflanzen wurden nicht angenagt nur die Holzmöbel wurden angenagt, weil die ja auch sehr interessant sind)

Nach zwei Monaten verstarb die Henne, keiner wusste wieso, auch der Züchter wusste nicht Bescheid.
Weil das Männchen alleine ist, holten wir uns direkt am gleichen Tag eine neue Henne.

Nach gut 1 Monat verstarb das Männchen... wir hatten Gras von „Futternapf“ gekauft, das kauft meine Schwiegermutter auch für ihre Vögel und hat bis jetzt keinerlei Probleme!

Ok (naja mehr oder weniger) es wurde ein Männchen gekauft. Nach jetzt 5 Monaten verstarb die Henne heute vor etwa 2 Stunden!

Sie bekommen täglich zwei Mal Wasser aus der Wasserflasche (kein Hahnenwasser) die Tröge werden alle zwei Tage ausgewechselt. Das Futter kommt um Einen aus dem Zoofachgeschäft (nie von dieser Bedientheke, immer aus dem Regal mit den handelsüblichen Verpackungen) oder aus dem Internet von „Futterkiste“ wir mischen viel. Der Käfig wird einmal in der Woche grosgereinigt und zwischendurch wird der Kot „abgesiebt“

Nach jedem Sterbensfall wurde der Käfig gereinigt und alle Äste etc. wurden ausgetauscht. Es ist immer angenehm warm, die Vögel stehen nicht in der prallen Sonne.

Könnt ihr mir bitte helfen? Wir haben Bücher gelesen uns informiert aber wir kommen uns vor, als ob wir beim Schlachter sind. Machen wir zu wenig sauber oder ist das Futter nicht gut genug?

Ich weiß nicht, was wir falsch machen. Die Todesfälle sind immer plötzlich, heute morgen z.B. hätten die beiden Ziegen noch ein reges Paarungsverhalten, und bis zum Schluss haben die Ziegen gefressen. Außer der eine Hahn, der gestorben ist, er wurde krank Samstagabend und verstarb Sonntagvormittag...

Habt ihr eine Idee?
 
Hallo,

Schwer zu sagen was das sein könnte, eventuell etwas in der Luft? Verwendet ihr z.B. antihaftbeschichtete Pfannen? Oder ebensolches Raclette? Anderes was beschichtet ist? Welche Reinigungsmittel? Sonst irgendwas das etwas in die Luft abgibt wie Luftverbesserer, Duftkerzen oder so? Das alles sind Dinge die einen Vogel umbringen können.
 
Wir haben die erste Henne zu einem Tierarzt hier in der Nähe gebracht, da geht auch der Züchter hin. Er meinte, dass das eben so sei...

Die frisch verstorbene Henne und den jetzige Hahn (alles ein bisschen verwirrend) haben wir wegen den beiden Todesfällen beim Tierarzt vorgestellt, der gab meinem Freund Ronida BT mit. Bis jetzt war auch alles tiptop.

Die Henne ist vorgestern einmal beim Fliegen abgestürzt, aber wir haben sie beobachtet, da war keine Verletzung und sie hat auch weiter gefressen und sich gepaart... und ich habe die Flügel auch durchgeweht, da war kein Bruch...
 
Nein, keine Luftverpester, nur drei Orchideen, die aber bei Freiflug im Blick sind.

Es ist halt echt so mega traurig, wir versuchen auf alles zu achten und geben uns wirklich Mühe, das oben ausgeschilderte ist wirklich die Wahrheit, kein Wunschdenken und trotzdem sterben uns immer die „älteren“ Vögel nach ein paar Montaten... eigentlich sollten diese Vögel bis zu 15-20 Jahre alt werden.

Da zweifle ich schon an meinen Fähigkeiten mich um ein Lebewesen kümmern zu können.
 
Nur, weil dein Züchter zu diesem Tierarzt hingeht, muss der noch lange nicht vogelkundig sein - hast du geschaut, ob er in Karins Liste steht?

Den heute verstorbenen Vogel solltest du unbedingt einschicken, und zwar nicht bei irgend einem Tierarzt, sondern zu einer der Vogelkliniken (Gießen, Hannover). Das ist aufwändig und auch teurer, aber möglicherweise wirst du sonst nie die Ursache für das plötzliche Versterben finden. Wenn du mal nach "Vogel Autopsie" suchst, findest du auch andere Labore, die das machen, vielleicht auch in deiner Nähe. Vielleicht erreichst du heute sogar noch jemanden.

Weißt du bei den Vögel, wie der Tod eingetreten ist? Eventuell vorausgehende Gleichgewichtsstörungen, Atemnot, plötzliches Von-der-Stange-kippen... Das wäre schon ein Hinweis, ob es hier eher um eine Vergiftung oder einen Schlaganfall geht!
 
Wir holen die Flaschen vom Supermarkt (500ml still)

Ab und zu haben sie Karotte oder Apfel bekommen, aber das kam nicht gut an. Das hing auch immer in der Luft an so einem Drahtding der extra dafür gefertigt ist.

Sie fressen am Liebsten Goldhirse und Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenkerne gibt es aber nur in Maßen, da diese ja fett sind
 
Das ist eine gute Idee mit der Autopsie und dem einschicken! Das werde ich mit meinem Freund besprechen! Danke für den Rat. In der Liste habe ich noch nicht nachgesehen


Die erste Henne hatte zum Schluss Atemnot, beim Hahn weiß ich es nicht, zu der Zeit war ich nicht da. Die Henne heute muss beim Fressen umgekippt sein (so sah es aus) die Flügel waren nicht abgespreizt es sah wirklich aus, als sei sie vom Napfrand umgekippt
 
Mir kommt da spontan eher eine Vergiftung in den Sinn als eine Krankheit.
Du sagst sie nagen Möbel an. Manche alten Lacke sind bleihaltig. Ich würde auf eine Vergiftung durch Pflanzen oder Schwermetalle tippen. Stichwort Gardinen.
Ihr solltet den letzten toten Vogel checken lassen. Schwermetalle kann man nachweisen und sonstige Erkrankungen ebenfalls.
 
In der Liste habe ich noch nicht nachgesehen
Das wäre aber dringend erforderlich. Denn das sind belegt fachkundige Vogeltierärzte.
Du sagst sie nagen Möbel an. Manche alten Lacke sind bleihaltig. Ich würde auf eine Vergiftung durch Pflanzen oder Schwermetalle tippen. Stichwort Gardinen.
Ja, Bleibeschwerung am unteren Rand. Auch die Frage was für ein Käfig ist das? Könnte davon was kommen? Auch der Lack von Möbeln kann giftig sein.
Und gib ihnen ab sofort nur noch Leitungswasser. Meine bekommen seit Jahrzehnten nichts anderes und sind gesund. Weiß der Geier was das für Wasser aus dem Supermarkt ist.
 
An die Möbel habe ich auch sofort gedacht, als ich das las. Alle Möbel sind mit irgendwas behandelt.

Wassernäpfe müssen täglich nicht nur gewechselt, sondern richtig ausgeputzt werden; stehendes Wasser verkeimt schnell - egal, ob Wasser aus dem Hahn oder aus der Flasche (ist das denn eine Glas- oder Plastikflasche?) Jede Flasche sollte man innerhalb eines Tages leeren, auch dort können sich Keime bilden. Keime, die die Vögel entweder beim Trinken oral aufnehmen oder einatmen (Stichwort Atemnot). Erst dieses Jahr hörte ich von einem Wellensittich, der deswegen an Lungenentzündung starb.

Last but not least gibt's halt viele ansteckenden Krankheiten (Viren, Bakterien), die der Vogeldoc nicht einfach so testet (ist nicht billig), sondern nur, wenn man ihn beauftragt. Und wenn's kein richtiger Vogeldoc ist (siehe unsere Liste), ist das Geld rausgeschmissen.
Eine Untersuchung des verstorbenen Vogels bringt vielleicht Licht ins Dunkel.

LG Evy
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem traurigen Thema, wir werden die Ratschläge so gut wie möglich umsetzen. Und die Henne untersuchen lassen, hoffentlich kommt etwas heraus, was wir behandeln können.

Ich wünsche euch allen dennoch ein schönes Wochenende
 
Ware gut nicht nur autopsie-nekropsie aber, wenn der TA nichts sofort sieht eine histopatholigie…
ist teurer aber da stimmt etwas ganz wichtiges nicht...bis eine antwort kommt, keinen neuen Vogel holen…
korper nicht einfrieren nur aus dem kuhlschrank direkt zu TA oder labor
LG
 
Hallo
Tut mir leid das die Vögel gestorben sind. Man kann dazu wenig sagen. Spätestens nach den zweiten Todesfall hätte ich einen Vogel zur Autopsie gegeben. und natürlich bis dahin keinen neuen Vogel kaufen. Die Ursache muss zuerst aufgeklärt werden. Dass die Vögel wegen dem Wasser gestorben sind schließe ich aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal an Trichomonaden gedacht?
Ein Nachweis kann nur beim vogelkundigen Tierarzt durch Abstrich am lebenden Vogel erfolgen!

Trichos können mitunter schwer nachweisbar sein, was nicht heißt es gäbe keine!
Deshalb würde ich mehrmals in Abständen testen lassen!

Eine Autopsie brächte da gar nichts!
 
Thema: Sterben der Ziegensittiche zu Hause

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
7.274
Proxi
P
F
Antworten
8
Aufrufe
1.546
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.291
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
983
FloraFauna
FloraFauna
Zurück
Oben