Obergrenze Fütterung Feuerdorn

Diskutiere Obergrenze Fütterung Feuerdorn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute Ich fütter im Moment gerne Feuerdorn, da er in Hülle und Fülle vor der Haustür wächst. Ich meine mich entsinnen zu können, dass der...
Das hatte ich ehrlich gesagt garnicht gelesen, war nur eine Vermutung. Die Beschaffenheit lässt sich schwer beurteilen, da es halt so viele Formen von Acryl gibt. Ich hatte bei dem Ei eher den Eindruck von so einer dünnen Dekokugel und die kenne ich als sehr spröde und splitteranfällig.
Ich kenne Acryl nur als festen, relativ spröden Kunststoff als Platte zum z.b ziefziehen oder als 2-Komponenten-Harz. Als Harz gibt es das in allen möglichen Festigkeiten.
Man müsste mal eine ordern und in Augenschein nehmen, ob es was taugt.
Aber im Grunde hast du schon recht und ich zweckentfremde generell gerne vieles zum Bau von Spielzeug, Einrichtung und Konsorten. Das gekaufte Spielzeug hält halt oft nichts aus und ist sau teuer dafür.

Habe mir z.b Asthalter gebaut. Dazu hab ich ein 5€ Alurohr gekauft, es in 15cm Stücke zersägt, ein äußeres Drittel platt gekloppt, um 45Grad gebogen und in die Flache Seite zwei Löcher gebohrt zum Verschrauben. Eie Dinger ab in die Wand und schon kann man kinderleicht Äste einstecken und wechseln und sie wippen schön. Ungefährlich, stabil und rostet nicht.
Hab auch vor einiger Zeit einen Aufsatz für den Saubsauger gebaut, mit dem man Spelzen aus Sand und Buchenchips saugen kann.
 
Hallo AH, hab die Billigvariante schon probiert aber das Material taugt nicht für große Papageienschnäbel. Es geht ruck zuck kaputt und splittert. Das kann man sich sparen. Für Krummschnäbel absolut ungeeignet. Also hab ich die teuren gekauft und die halten nun schon seit 4 Jahren und sind noch tip top. LG
 
Sagt mal kann es sein, dass die Vögel die Beeren ab einem gewissen Reifegrad nicht mehr mögen? Hab jetzt einen Haufen Feuerdorn im Frost, aber sie gucken auch den frischen mit dem Arsch nicht mehr an. Vor zwei Wochen haben sie bald Kopfstände dafür gemacht. Versteh ich nicht so ganz...
 
In diesem Jahr hat meine grüne Bande den Feuerdorn total ignoriert. Warum auch immer - es ist und bleibt mir ein Rätsel.

Ehemals tiefgefrorene Feuerdornbeeren werden auch nicht angenommen. Der Grund: Weil die Beeren nach dem Auftauen zur Vermatschung neigen.
 
Bei mir ist das je nach Vogelart unterschiedlich. Meine Mohrenköpfe sind auch wählerisch und fressen nur die frischen Beeren, der Rest bleibt liegen/hängen. Den Sittichen ist das egal, die sind froh dass sie überhaupt was bekommen. :D
 
Ist bei mir auch so, meine Sperlis fressen sie nach wie vor voller Begeisterung, aber die Rosas rühren es nicht mehr an. Den Aras brauch ich mit so Kleinkram garnicht erst kommen :D
 
Die Kugeln gibt es doch auch bei RICOS !!!!! Meine halten schon jahrelang.
 
Bei meinen ist es derzeit so mit Granatapfel....die letzten Jahre haben sie Kopfstand gemacht für die Dinger...dieses Jahr äh bä ...aber dafür steht Feuerdorn und Sanddorn hoch im Kurs. :D kann man halt nix machen. Wer weiß was nächste Saison ist. Hab übrigens gestern Topinampur roh gegessen und meine Lotti war auch ganz scharf drauf. Die futtert auch ab und an Radischen. :~:+schimpf die anderen beiden gucken so was nicht an .
 
Sanddorn würde ich auch gern mal testen, aber den gibts hier weit und breit nirgends. Bei meinen Eltern im Garten steht einer, der hat aber in den 25 Jahren in denen ich ihn kenn nur einmal getragen.
 
Bei Sanddorn brauchst Du immer eine männliche und eine weibliche Pflanze.
Aber selbst dann: Wir haben beides im Garten und bekommen trotzdem keine Beeren.
Ich glaube, der Sanddorn fühlt sich nur im Norden so richtig wohl. Hier kümmern beide so vor sich hin, auch Verpflanzen hat nicht geholfen.
 
Sanddorn wächst bei uns genug aber die grüne Bande ignoriert ihn total - leider.

NIK_1359_k_Sanddorn.jpg
 
Da könnte man ja neidisch werden!
Obwohl, unsere Grünen würden die Beeren wohl auch verschmähen. Und wir auch: Likör und Marmelade "stinken" wie schon mal gegessen :zwinker:
Aber ist echt hübsch anzuschauen und für die Vögel draußen ist der Strauch genial. Da ist sicher einiges los bei Euch im Garten.
 
Bei Sanddorn brauchst Du immer eine männliche und eine weibliche Pflanze.
Aber selbst dann: Wir haben beides im Garten und bekommen trotzdem keine Beeren.
Ich glaube, der Sanddorn fühlt sich nur im Norden so richtig wohl. Hier kümmern beide so vor sich hin.
Die Bodenbeschaffenheit spielt eine wichtige Rolle.
Selbstfruchtend ist der Sanddorn 'Friesdorfer Orange'-Hippophae rhamnoides 'Friesdorfer Orange'
 
Nee, Evy, bei uns im Garten wächst der Sanddorn nicht aber in einem nahegelegenen naturnahem Gebiet.
 
Ich habe vor 2 Jahren einen Sanddorn gepflanzt und konnte diese Jahr schon gut ernten. Und, ich habe auch nur eine Pflanze. Sie gedeiht auf unserem Boden hervorragend. Die Aussage unserer Gärtnerei war, dass es eine heimische Sorte wäre. Sogar im letzten Jahr schon haben wir ein paar Hände voll geerntet.
 
Wir haben hier Kerf, einen ziemlich lehmigen Boden. Wahrscheinlich ist's der, der unserem Sanddorn nicht gefällt :+keinplan
 
Thema: Obergrenze Fütterung Feuerdorn
Zurück
Oben