PET Filament für 3D Drucker - ungefährlich?

Diskutiere PET Filament für 3D Drucker - ungefährlich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Es gibt auch lebensmittelechte Filamente für 3D Drucker, aus PET. Nachdem manche Sachen für Menschen ungefährlich sind, aber nicht für...
E

Elentari

Stammmitglied
Beiträge
441
Hallo!

Es gibt auch lebensmittelechte Filamente für 3D Drucker, aus PET. Nachdem manche Sachen für Menschen ungefährlich sind, aber nicht für Vögel, wollte ich mal nachfragen, wie es so mit Kunststoff aussieht.
Futter- und Wassergefäße sind teilweise auch aus Plastik, ich hab bisher nicht gehört, dass das problematisch ist.

Liebe Grüße
 
So einfach scheint es nicht nicht zu sein.

In der Gebrauchsanweisung meines Druckers wird wiederholt darauf hingewiesen, auch mit "lebensmittelechten" Filamenten keine zum täglichen Bedarf bestimmten Artikel zu drucken, z.B. Kaffeetassen.

Grüsse,
tox
 
Danke! Wenn das so ist, werde vermutlich einen Hersteller anschreiben müssen.
 
Es gibt auch lebensmittelechte Filamente für 3D Drucker, aus PET. Nachdem manche Sachen für Menschen ungefährlich sind, aber nicht für Vögel, wollte ich mal nachfragen, wie es so mit Kunststoff aussieht.


Ähm, PET IST Kunststoff! Davon abgesehen, hast du mit 3D Drucker das gleiche Problem, wie mit Teflon Pfanne und den Rauchgasen davon.
 
Wobei PET (Polyethylenterephthalat) nur sehr bedingt mit Teflon (Polytetrafluorethylen) verglichen werden kann, soweit ich das mit meinen bescheidenen Chemiekenntnissen beurteilen kann.

Die bei der Zersetzung von Fluorpolymeren entstehenden Dämpfe sind giftig, also wenn eine Pfanne zu hoch erhitzt wird.
PET hat keine Fluoranteile und ist sicher viel weniger giftig, die Gefahr scheint eher darin zu bestehen dass sich Bestandteile (Weichmacher) lösen und so (z.B. bei Getränkebehältern) in den Körper gelangen.
Davon ist aber noch kein Vogel von der Stange gefallen.

Deshalb kann ich hier dem geschätzten Vorposter nicht ganz folgen.
Aber vielleicht ist hier alles Neue (Mikrowelle, Handys, 3D-Drucker, ...) des Teufels?
 
Ich denke Raptor spielt nicht auf das Filament an, sondern eher auf die Grundplatte und Düse.
Ab wie viel Grad wirds denn bei Teflon eigentlich haarig?
 
Tja, so ganz einig sind sich die Experten da nicht --> Polytetrafluorethylen – Wikipedia

Die Grundplatte wird nicht so heiss (~90°C bei PET, sonst eher weniger), die Düse werkelt bei PET hinter mir gerade mit 240°C (bei PLA z.B. nur 190°). Geruchsmässig macht er sich kaum bemerkbar, aber das muss nicht unbedingt was heissen. Verglichen mit einer Teflonpfanne ist die Düse aber eher winzig (vielleicht halb so gross wie ein Cent-Stück).
 
@raptor49 Danke für den Hinweis, aber ich habe selbst keinen 3D Drucker und würde den auch nie in der Nähe von Tieren benutzen.
Ich verwende den Drucker eines Freundes dafür.

Die Druckteile werden nicht mit feuchtem Futter in Kontakt kommen und keine Wassergefäße sein.

Liebe Grüße
 
Thema: PET Filament für 3D Drucker - ungefährlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben