Durchfall der Küken im Wellensittich Nest

Diskutiere Durchfall der Küken im Wellensittich Nest im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Zimmervoliere 180 x 90 x 65 cm mit zwei Wellensittichpaaren. Beiden Paaren habe ich die Möglichkeit gegeben zu brüten. Das...
Fosca79

Fosca79

Fosca
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine Zimmervoliere 180 x 90 x 65 cm mit zwei Wellensittichpaaren. Beiden Paaren habe ich die Möglichkeit gegeben zu brüten. Das erste Paar hat 4 Junge ausgebrütet, das zweite 5 Jungen. Beim 1. Paar ist das Nest trocken und sauber (Säuber alle drei Tage), beim 2. Paar ist das Nest immer voller matschigen Kot( tägliche Reinigung!). Nun ist der Hahn dieser Brut gestorben, der wohl auch Durchfall hatte.

Ich habe nach Anweisung des Tierarztes 2 Fläschchen mit Kot der 2. Brut gefüllt, welches der Tierarzt in ein Labor schickte. Ohne Befund!


Ich bin ratlos. Ich füttere normales Körnerfutter und stelle jeden Tag 1/4 Eiweiss, 1 Tag angekeimtes Keimfutter, Aufzuchtsfutter und rote fr. Hirsestaude in separaten Schalen zur Verfügung und natürlich Kalk und Wasser.

Wie bekomme ich bei meinen Vögeln den Durchfall weg?

Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.


Tschau Fosca
 
Hallo,

auf was wurde der Kot denn genau getestet?

Was heißt "1/4 Eiweiss", ist das Eiweiß von selbst gekochten Hühnereiern? Falls ja, nehmen das beide Paare gleich an? Und kommt das direkt aus dem Kühlschrank in die Zimmervoliere?

Viele Grüße
 
Hallo Fosca,

wenn der erwachsene Hahn der Brut gestorben ist, dann sind bestimmt Krankheitserreger im Spiel. Somit brauchst Du unbedingt eine Diagnose und das richtige Medikament dafür, sonst wird das nichts.
Man kann bei Durchfall verdünnten Kamillentee geben, aber bei Jungvögeln wäre ich sehr vorsichtig damit.

Ich würde nochmal ein paar Kothäufchen von den Jungtieren bei einem TA der die Proben zeitnah selber unter dem Mikroskop untersucht checken lassen. Wenn man die Proben erst in ein Labor schickt, können manche Krankheitserreger schon abgestorben sein. (besonders bei den Temperaturen) Im Forum hier gibt es eine Liste mit TA´s die sich auskennen. Vielleicht noch ein Versuch wert ? Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quak,
ja, es ist Hühnereiweiss kleingehackt und angewärmt. 1/4 des Eiweiss wird dann einer Schale beiden Paaren gereicht. Bis auf 30% dieser Menge wird das Eiweiss aufgefressen.
Hallo FinchNoa,
Ich hätte wohl den toten Hahn untersuchen lassen sollen. Nun habe ich die zweite Kotprobe im Labor und noch keinen Bescheid.
Deine Ärzteliste ist Interessant, aber in meinem Umkreis lebt leider keiner. Werde aber die Liste ausdrucken und meinem Tierarzt unter die nase halten.

Dein Schlußsatz ist sehr treffend.
Danke
 
Hallo,

frag doch mal nach, auf was die alles testen. Nichts gefunden heißt ja nicht, dass da nichts ist. Die können nur das finden, wonach sie auch suchen, weil man bestimmte Erreger nur durch bestimmte Färbemethoden o.ä. nachweisen kann. Könnte sich lohnen, da neben der Standard-Analyse noch gezielt nach bestimmten Erregern fanden zu lassen, die bei der normalen Kotuntersuchung sonst nicht abgedeckt sind.

Viele Grüße
 
hi,
breiiger kot kann bei wellis auch durch das futter ausgelöst werden. wenn die henne alleine füttert wird sie eher fettreicheres futter wählen und auch mehr wasser füttern. du könntest erstmal das futter etwas umstellen. gebe mal auch das eigelb mit dazu. das ist nebenbei auch energiereicher. außerdem kannst du auch etwas zwieback anbieten. in den meisten fällen verbessert sich der kot schon nach wenigen tagen.
wenn die befunde zurück sind und die jungen keine probleme haben würde ich auch ein oder zwei jungen zu dem anderen paar rüber setzen. einfach nur um die henne zu entlasten. wellis sind sehr gute ammen und ziehen auch andere jungen gut auf.
 
Hi Mac,
Eigelb wird von allen gemieden. Mit Zwieback probiere ich mal. Trocken oder feucht?
Mit der Rübersetzung von 2 Küken zu der 1. Brut habe ich vor, aber erst, wenn die Ursache des Durchfalls gefunden oder er weg ist.
Morgen weiß ich mehr.
Danke!
 
Wie alt sind die Küken denn ?
Mindestens ein Küken würde ich auch mal in das ander Nest setzen und schauen ob bei dem Vogel der Kot bessr wird. Wenn es an der Fütterung der Eltern liegt wird der Kot innerhalb 24 Std besser sein.
Gruß
Terra
Ps. Ich hab da einen Verdacht.
 
Hallo Terra,
lese bitte meine Kommentare . Muss bis Morgen warten.
 
Warum musst du bis Morgen warten um zu schreiben wie alt die Jungvögel jetzt sind ???
 
Ich hatte Eile.
Die erste Brut schlüpfte zwischen dem 31.10. bis 4.11.
Die 2. , kranke Brut schlüpfte zwischen dem 6.11. bis 12.11.
Morgen erfahre ich die Laborergebnisse.
Jetzt gehe ich schlafen. Dir eine gute nacht.
 
Ich hab immer Eifutter aus 1:1 Zwieback und anfangs nur Eigelb, da bei zu viel Eiweiß auch der Kot breiig wurde. Das ganze dann in einen Zyliss und durchgehackt bis es schön krümelig wurde. Mit steigendem Alter hab ich den Eiweißanteil erhöht, dann haben meine Zebrafinken und Kanarien es besser vertragen.
 
Ich würde Salat füttern wegen der positive Laktobakterien. PT12 wirst du ja vermutlich nicht da haben.
Gruß
Terra
Ps. Gute Nacht
 
Hallo Quak,
ja, es ist Hühnereiweiss kleingehackt und angewärmt. 1/4 des Eiweiss wird dann einer Schale beiden Paaren gereicht. Bis auf 30% dieser Menge wird das Eiweiss aufgefressen.
Hallo FinchNoa,
Ich hätte wohl den toten Hahn untersuchen lassen sollen. Nun habe ich die zweite Kotprobe im Labor und noch keinen Bescheid.
Deine Ärzteliste ist Interessant, aber in meinem Umkreis lebt leider keiner. Werde aber die Liste ausdrucken und meinem Tierarzt unter die nase halten.

Dein Schlußsatz ist sehr treffend.
Danke

Hallonochmal,

mein "Schlusssatz" ist eine Signatur die man einstellen kann, die wird dann automatisch unter jedem Beitrag angezeigt. :zwinker:
Ja eine Sektion des verstorbenen Hahnes wäre vielleicht sinnvoll gewesen, aber manchmal findet man dabei auch nichts.

*
 
Salat und Eigelb fressen meine Lieben leider nicht. Habe es jetzt noch einmal mit Eiweiss, Eigelb gehackt und Zwieback gerieben, alles vermischt, versucht.
Ich füttere ansonsten je ein fingerstarkes Bündel mit Vogelgras, was fast total aufgefressen wird.
Mein Dr. hat sich endlich gemeldet: Befund: Keine Kokziden, Würmer, einzellige Parasieten, Megabakterien, = alles negativ. Kosten 85 €. Der Kadaver des Hahns hätte eventuell eine Klärung
Aber inzwischen wird der Kot besser. Werde also abwarten und sie ernährungsmäßig verwöhnen.
 
Löwenzahn kannst du auch ausprobieren. Der wird idR gern genommen und tut durch die Bitterstoffe der Verdauung gut.
Halt uns mal auf dem Laufenden :)
 
hi,
schön das deine jungen nichts ernstes haben.
ja, löwenzahn ist eine gute idee. wenn es bei dir mit dem grünzeug im garten auch schon etwas welk aussieht kannst du auch chicoree nehmen, der ist zurzeit vielleicht besser zu bekommen.

Salat und Eigelb fressen meine Lieben leider nicht.
das kenne ich so garnicht in der regel ist das eigelb als erstes weg. für meine wellis habe ich das eifutter ähnlich wie der papa hergestellt. heute nehme ich ein komplettes ei zermansche es mit einer gabel und gebe dann etwas omni-vit drüber. zwieback biete ich wenn überhaupt im stück an.
 
Ich probiere alle Vorschläge jetzt mal ein paar Tage lang nacheinander aus. Die Vögel wissen am besten, was ihnen gerade gut tut.

Habe eben gesehen, dass der Kot normal ist, aber rund 1 cm ringsum wässrige Flüssigkeit ist. Im Nest wird das dann natürlich zu einem Brei getrampelt.
Werde mal meine gekeimten Samen trocken anbieten.
 
Wichtig für eine normale Entwicklung der Jungvögel ist eine gesunde Darmflora. Ansonsten kann das Küken nicht richtig verdauen und dann kann die Mutter zwar gut füttern aber die jungen entwickeln sich trotzdem zu langsam.
Ich hab meinen Wellensittichen früher nie Eifutter gegeben. Nur normale Körnermischung gelegentlich Kolbenhirse und viel Grünfutter. Im Winter Salatblätter und im Sommer Vogelmiere und Löwenzahn.
Bei der nächsten Brut solltest du erst die Eltern an das richtige Futter bringen und dann ansetzen.
Gruß
Terra
Ps. Du must dir auch langsam Gedanken machen wo die Jungvögel rein kommen wenn sie Futterfest sind.
 
Thema: Durchfall der Küken im Wellensittich Nest

Ähnliche Themen

Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.599
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
4
Aufrufe
3.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.252
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Zurück
Oben