Beobachtungen Dezember 2018

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - So der letze Monat ist ja schon zur fast zur hälfte vorbei und bis jetzt gibt nur wenige Beobachtungen (meinerseits). Erstmal war ich auf...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.286
So der letze Monat ist ja schon zur fast zur hälfte vorbei und bis jetzt gibt nur wenige Beobachtungen (meinerseits).

Erstmal war ich auf Moorenten suche. Die aber scheinbar dieses Jahr nicht an ihrer gewohnten Stelle zu finden sind. Wirklich schade, dafür aber halt die anderen die es immer im Winter dort gibt.
Zum Beispiel die Pfeifente(n)

https://up.picr.de/34473223oc.jpg

vereinzelt mal Reiherenten

https://up.picr.de/34577332gb.jpg

Sonst schwimmen noch Stock- und Schellenten rum und Zwergtaucher. Wenn der See neben dem Fluss zu friert kommen noch Kormorane und Gänsesäger dazu. Aber bei den warmen Wintern wird das immer seltener dort anzutreffen zu sein.

Dafür entdeckte ich ein Schwarzspecht Pärchen. Leider bei sehr schlechten Licht.
Hier das Männchen:

https://up.picr.de/34473257to.jpg


An anderer Stelle war der kleine Teich schon zur Hälfte zu gefroren. Da rutschten Stockenten und Teichrallen übers Eis


https://up.picr.de/34577303gk.jpg


https://up.picr.de/34473282ns.jpg


https://up.picr.de/34473213so.jpg

https://up.picr.de/34473177ep.jpg

und die Stockenten suchten noch fressbare Eicheln

https://up.picr.de/34577318jj.jpg
 
Erstmal war ich auf Moorenten suche. Die aber scheinbar dieses Jahr nicht an ihrer gewohnten Stelle zu finden sind.

Steinhuder Meer? :) Oder wo in D kann man sich die noch anschauen?

In Schleswig-Holstein ist gerade enormer Grünfinken-Einflug, so kenne ich das sonst nur von Bergfinken (die habe ich heute auch schon gesehen, aber vielleicht so als Gruppe von 10 Stück). Ich kartiere hier in einer Kleingartenkolonie und da war den ganzen Sommer kein einziger zu sehen und zu hören, heute Mittag aber eine Gruppe von >50 Vögeln. Vorhin vor Sonnenuntergang dann noch mal fast doppelt so viele.

*Stellt euch ein schönes Grünfinken-Aquarell vor* (Ich hab gerade leider zu wenig Zeit...)
 
Steinhuder Meer? :) Oder wo in D kann man sich die noch anschauen?

Hehe, ne so weit fahr ich nicht. In Leipzig gibt es einen Fluss, da konnte ich zwei Jahre hintereinander Moorenten fotografieren. Vielleicht ist es aber auch noch nicht kalt genug. Die Teiche und größere Seen sind noch nicht zugefroren.
Es gibt zwar noch andere Orte wo ich welche gesehen hab, aber dort waren sie halt "zuverlässig" da :)

Heute gab es Grau in Grau ;)

https://up.picr.de/34582467jz.jpg

Das mit den Grünfinken gibt es bei mir mit Erlenzeisigen. Das sind wirklich Unmengen, Grünfinken sind aber hier eher rar.
 
Mhh Grauspecht schön. Obwohl ich viel draussen bin, habe ich erst ein Mal einen in der Schweiz gesehen. Scheinen bei uns mehr im Jura vorzukommen (wo ich nie bin).
Moorenten sind zwar selten, aber regelmässig. Selbst in der Stadt Luzern hats jeden Winter ne Handvoll.

Hier ein Singschwan, war recht nahe, aber sehr dunkel (bewölkt gegen Abend):
https://i.imgur.com/ER9yPTB.jpg
 
Der Seidenreiher ist ja klasse :beifall:

Es gab mal einen Tag Sonne (am Donnerstag) und gleich mal ausgenutzt.

Am meisten hab ich mich wegen dieser Saatkrähe gefreut. Hatte ständig was zu meckern.

https://up.picr.de/34688479ha.jpg

https://up.picr.de/34688521wz.jpg

https://up.picr.de/34688529ou.jpg

https://up.picr.de/34688483pz.jpg

Dann gab es eine Raben x Nebelkrähe mit einen extrem defomierten Schnabel. Futtern war auch nicht ganz so leicht für sie.

https://up.picr.de/34705009gv.jpg

https://up.picr.de/34705008uf.jpg

Dann konnte ich noch zwei Sumpfmeisen beobachten

https://up.picr.de/34687448yg.jpg

https://up.picr.de/34705020ve.jpg

https://up.picr.de/34705013yw.jpg

Die Erlenzeisige hätt ich ohne die flinken Schwanzmeisen wohl nicht bemerkt.

https://up.picr.de/34705010mx.jpg

https://up.picr.de/34688535eh.jpg

Kleiber und Kohlmeise

https://up.picr.de/34705017ws.jpg

https://up.picr.de/34705024rn.jpg

Mandarinenten waren auch mal wieder da. Hier zeigte sich allerdings nur das eine Männchen von seiner schönsten Seite

https://up.picr.de/34688494lt.jpg

Sowie der Mäusebussard

https://up.picr.de/34688509yl.jpg

https://up.picr.de/34688513jf.jpg

https://up.picr.de/34688517vh.jpg

und zu guter letzt, eine Silbermöwe (!?) auf Goldfischjagt

https://up.picr.de/34705036jv.jpg

https://up.picr.de/34705038kr.jpg
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2018

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.319
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
2.959
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.489
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.649
azring
azring
Zurück
Oben