Milbenbefall bei Amazone?

Diskutiere Milbenbefall bei Amazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Bei unserer Blaustirnamazone Emma (2 Jahre alt) haben wir weiße Flecken im Gefieder festgestellt (siehe Bilder). Wir wohnen jedoch gerade in...
ness

ness

Neuling
Beiträge
4
Bei unserer Blaustirnamazone Emma (2 Jahre alt) haben wir weiße Flecken im Gefieder festgestellt (siehe Bilder). Wir wohnen jedoch gerade in Tschechien und hier gibt es keinen Vogelkundigen Tierarzt. Daher wollten wir hier fragen, ob jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt hat. Könnten das Milben sein? und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
Wir müssten mindestens 1,5h nach Österreich fahren um sie zu einem Tierarzt zu bringen, und das ist natürlich Stress den wir wenn möglich vermeiden würden.

Zu der Haltung: Sie lebt in einem beheizten Wintergarten was zu ihrem Vogelzimmer umgestaltet wurde + ~4h Freiflug im Haus. Sie wird jeden Tag warm geduscht und im Winter etwas trocken geföhnt. Sie bekommt Bio Obst und Gemüse, Sachen aus dem Wald (Zweige, Beeren...), Körnerfutter, Nüsse, und Menschen Essen wie z.B. Pasta oder Reis wenn wir Mittagessen haben und sie etwas klaut.
IMG_20181223_134813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181223_134652.jpg
    IMG_20181223_134652.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 16
Also Milben würde ich verneinen. Die erkennt man eher an ausgefranzten Federrändern. Federlinge? Eigentlich auch nicht, die fressen kleine Löcher rein. Eventuell Mangelerscheinungen?
Kaum was dazu zu sagen.
Würde doch nach Ö fahren. Was die 1,5 Stunden angeht, ich fahre auch eine Stunde zu meinem Tierarzt. Andere die ich kenne noch länger, das ist nicht unnormal.
Das geht auch ziemlich streßfrei in einer abgedeckten Transportbox. Wenn der Vogel die fremde Umgebung nicht sieht regt er sich auch nicht auf. Wenn man dabei mit ihm redet so daß er weiß Herrchen oder Frauchen sind da geht das problemlos.
 
Hallo Ness,

kannst Du bitte mal ein Foto vom ganzen Vögel einstellen, damit man sich ein Bild vom Gefieder machen kann. Hast Du das Gefühl, das die weißen Flecken leben? Ja hört sich jetzt etwas komisch an, habt Ihr mal drangefasst? Hat sie Juckreiz, putzt sie sich mehr als vorher?

Zur Ernährung: Hört sich ganz gut an, seid bitte mit Nüssen und Körnerfutter vorsichtig. Nüsse gehören nicht zum Nahrungsspektrum von Amazonen und das Körnerfutter sollte die tägliche Menge von 5% des Körpergewichtes nicht übersteigen. Amazonen neigen zum Dickwerden und dann u.a. zu Leberleiden. Hat Emma einen Partner?
 
Die weisen Punkte die im Bild zu sehen sind. Sie gehen nicht weg, auch nicht nach mehrmaligen duschen. Und sie scheinen mehr zu werden
Könnte das eventuell ein Pilz sein? Wäre denkbar. Ist mir so eingefallen. Also ich würde das wirklich abklären lassen.
 
Hallo Ness,

kannst Du bitte mal ein Foto vom ganzen Vögel einstellen, damit man sich ein Bild vom Gefieder machen kann. Hast Du das Gefühl, das die weißen Flecken leben? Ja hört sich jetzt etwas komisch an, habt Ihr mal drangefasst? Hat sie Juckreiz, putzt sie sich mehr als vorher?

Zur Ernähring: Hört sich ganz gut an, seid bitte mit Nüssen und Körnerfutter vorsichtig. Nüsse gehören nicht zum Nahrungsspektrum von Amazonen und das Körnerfutter sollte die tägliche Menge von 5% des Körpergewichtes nicht übersteigen. Amazonen neigen zum Dickwerden und dann u.a. zu Leberleiden. Hat Emma einen Partner?

Sie putzt sich mehr als vorher und es scheint unangenehm zu sein, aber das könnte eventuell auch sein weil sie gerade viele neue Federn bekommt. Der Rest von ihrem Gefieder sieht ganz normal und gut aus, nur ein paar (ca. 6) Federn auf ihrem Rucken haben diese weisen Punkte. Einen Partner hat sie noch nicht, aber nächstes Jahr ziehen wir zurück nach Deutschland wo wir dann zusehen werden dass sie andere Amazonen trifft zum Spielen und auch mit dem Fluggeschirr fliegt. Dann können wir auch nach einem ordentlichen Züchter schauen für einen Partner, weil hier werden die Tiere sehr schlecht gehalten (Sie war Monatelang in einem winzigen Käfig mit Kaputten Federn). Es gibt hier nicht wirklich Tierschutz Gesetze fur soetwas.
 

Anhänge

  • IMG_20181217_105459.jpg
    IMG_20181217_105459.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 42
hallo
wir hatten schon mal bilder mit anlichen weissen punkten auf federn im forum…
Da du vorlaufig nix machen kannst, wurde ich aloes (das dicke, naturliche ohne geschmack) mit wasser mischen und den Vogel bespruhen
Nach einiger zeit (mmmhhh paar stunden) kannst du ihn ja mit reinem wasser bespruhen.
Oder noch dir den spray mit rosenwasser machen und damit bespruhen…(hab noch das rezept)
Konnte etwas ganz harmloses sein.
Hast du schon mit einer guten lupe geschaut…
Celin
 
genau
wenn unsere "Geier" mausern, ist der ganze Käfig voll kleiner weisser Punkte, auch auf den Federn, die aber abfallen, wenn sie sich schütteln oder wenn wir mal selbst kurz ins Gefieder reinpusten
 
hallo ness
inzwischen sind gut 3 Wochen vergangen, wie sieht es nun aus mit den Federn?
 
Thema: Milbenbefall bei Amazone?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.405
Twiety
T
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.624
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben