Erfahrungsbericht Aymarasittiche

Diskutiere Erfahrungsbericht Aymarasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ein liebes Hallo an alle Leser! In diesem Thread möchte ich gerne meine Erfahrungen über alles, was mir meine Aymarasittiche beibringen, teilen...
Da schreibt man ja sowieso nurnoch so eine Art Stenographie :D

Tja, willkommen in der Gegenwart, denn das macht sich auch in Foren in gewisser Weise bemerkbar. Fakt ist, niemand liest Romane ;)

Spaß beiseite, wenn obiges Posting auf 4 Einzelpostings aufgeteilt worden wäre, hätte ich mit etwas mehr Resonanz gerechnet. Sind ja halt auch 4 unterschiedliche Themen enthalten, somit hätte das absolut Sinn gemacht.
 
Was für Rabauken! Kurz vorbeikommen und Leckerchen abholen und dann weiter irgendwas zerschreddern.
Sie streiten sich ab und zu. Ist das normal ? Über der Nasenhaut fehlen ein paar Federn . Ich nehme an das ist dabei entstanden.
 

Anhänge

  • 20190101_110852.jpg
    20190101_110852.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Ja. Sie kuscheln auch. Und putzen sich gegenseitig die Schwanzfedern. Ich könnte ihnen den ganzen Tag zusehen. Immer neuen Blödsinn. Besser als Fernsehen.
 
Ich hab mal wieder eine Frage. Einer meiner Sittiche zieht sein rechtes Beinchen immer in die Federn , sobald er sitzt. Ich habe das am Anfang schon mal beobachtet. Er benutzt es sonst aber ganz normal, auch auf dünnsten Ästen und beim Klettern. Ist das nur gemütliches Sitzen oder bahnt sich da was an?
 
Ich werde es mal weiter beobachten. Er greift ganz normal. Belastet auch schon mal nur das Beinchen. Humpeln tut er nicht. Aber wenn er auf der Hand landet, geht das Beinchen gleich in die Federn.
 
Sieht der Kot normal aus von ihm? Oder eine Wasserpfütze mit Kot drin?
Angezogene Beine können auch ein Zeichen für ein Nierenproblem sein. Oder er hat sich einfach etwas verknackst. Das Beinchen mal einziehen ist kein Thema, aber so oft ist schon etwas verdächtig.
 
Also es sind bei beiden keine festen Kothaufen. Schon mit Flüssigkeit drum herum. Kann ich schlecht beschreiben. Wenn der flüssigere Teil trocknet wird er weiss.
 
Also es sind bei beiden keine festen Kothaufen. Schon mit Flüssigkeit drum herum. Kann ich schlecht beschreiben. Wenn der flüssigere Teil trocknet wird er weiss.

Klingt erstmal normal, sofern der Kotanteil dunkelgrün ist. Aymaras haben als Grünkostvernichter halt einen tendeziell etwas flüssigeren Kot. Kein Vergleich zu z.B. Wellensittichen.

Zumdem erscheint mir ein Nierenschaden bei einem Jungvogel ziemlich unwahrscheinlich, sofern keine Vergiftung mit im Spiel ist.
 
PS: Das beschrieben Verhalten kenne ich von Aymaras nach einem Streit, wo insbesondere die Hennen gerne dazu neigen, in die Füsse zu beißen. Und der liebe Hahn humpelt dann zwar nicht, hat aber dennoch Schmerzen und zieht den Fuß bei jeder Gelegenheit ein.
 
Das könnte passen. Bin mir bei der Geschlechtsbestimmung noch nicht sicher. Aber ich meine es ist der Hahn. Eigentlich hat er bei wichtigen Dingen das Sagen ,kommt auch immer als erstes und hat die Ruhe weg.
 
Bin mir bei der Geschlechtsbestimmung noch nicht sicher.

Na, Hauptsache, es sind keine 2 Hennen, denn das führt gewöhnlich später zu Zickenterror.

Beobachte mal das Verhalten. Denn Fußbisse sind spätestens nach 2 Tagen ausgeheilt, sofern es kein blutiger Biss war.
 
Das hoffe ich auch. Ich will auch versuchen mal Bilder von beiden zu machen und hier einzustellen. Vielleicht ist das Geschlecht ja von Kennern zu erkennen. Aber erst mal vielen Dank. Ich mache mir immer gleich den Kopf.
 
Heute war einer der seltenen Badetage. Beim ersten Mal war ich total erschrocken weil sie so grau aussahen. Jetzt muss man sich gegenseitig die nicht erreichbaren Stellen putzen. Bin mir jetzt eigentlich sicher dass es ein Pärchen ist. Die Füsschenfarbe ist auch unterschiedlich.
 

Anhänge

  • 20190126_104927-01.jpeg
    20190126_104927-01.jpeg
    513,5 KB · Aufrufe: 15
Thema: Erfahrungsbericht Aymarasittiche
Zurück
Oben