Aufruf TV-Reportage

Diskutiere Aufruf TV-Reportage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir von Kelvinfilm planen für einen öffentlich-rechtlichen Sender einen Beitrag zum Thema "wildes Deutschland". Hierzu suchen wir Privatpersonen...
K

kelvinfilm

Neuling
Beiträge
2
Wir von Kelvinfilm planen für einen öffentlich-rechtlichen Sender einen Beitrag zum Thema "wildes Deutschland". Hierzu suchen wir Privatpersonen, die eine besondere Leidenschaft für außergewöhnliche Tiere haben. Wenn Sie sich als Tierhalter angesprochen fühlen und Lust haben, sich von einem Kamerateam begleiten zu lassen, dann melden Sie sich gerne bei mir!


E-Mail: **********


Stichwort "Wildes Deutschland"



Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!



Beste Grüße
Schmidhammer
 
Alle labern vom Datenschutz, und ich lad die ganze unbekannte Welt zu mir ein :D
 
Das kann aber auch zur Aufklärung über unser Hobby positiv beitragen.
Bei mir war das Fernsehen schon ein paar mal und ich habe generell gute Erfahrungen gemacht.
Bis auf einmal...und das war ein als eher seriös bekanntes Nachrichtenmagazin. Leider politisch nicht neutral.
 
So war auch mein Gedanke. Es ist vielleicht mal eine Möglichkeit. Wobei das auch ganz drauf ankommt, wie das aussehen soll was da gesendet werden soll. Ob da die Moralpredigt des Besitzers gewünscht ist?
 
vor etlichen Jahren gab es auch mal eine Reportage bei Ann Castro: klick

Der Film ist jetzt leider nicht mehr verfügbar.
 
Man kann die Firma googeln. Der Sitz ist in Wiesbaden und das hört sich alles seriös an. Was ich immer witzig finde das dann alle Datenschutz schreien. Wir leben nun mal in dem Zeitalter und haben es doch alle gewollt,das wir vernetzt sind. Bei Instergram und Co. setzt jeder seine Bildchen rein und schreibt mit jedem Depp ,den er nicht mal im Anflug kennt 'Freundschaften ' aber dann wird Datenschutz gebrüllt. Die Menschheit hat manchmal einen Knall. Man kann nicht zurück zum Lagerfeuer.:D mMn sollte das jeder für sich entscheiden. Das was Ingo gesagt hat finde ich gut. So kann man der breiten Mehrheit offerieren wie toll unser Hobby sein kann. Ich werde mich mal schlau machen was das auf sich hat.
 
Ich hab ja keine Einheimischen Vögel also falle ich eh hinten runter.
Man muß bei solchen sachen sowieso vorsichtig sein, da zeigste denen alles und womöglich stehst du hinterher im TV wie ein Tierquäler da. Vor einer Weile war mal eine Sendung über Illegale Vogelfänger drin , da war auch jemand in seiner Voliere zu sehen der bereitwillig alle Tiere gezeigt hat. Bestimmt wuste der vorher auch nicht wie das Bildmaterial verwendet wird.
Gruß
Terra
 
Aber da steht doch garnichts von einheimischen Vögeln....
Aber genau davor hätte ich halt auch Bammel.
 
Klingt für mich so ein bisschen wie das Format von VOX früher ,,Wildes Wohnzimmer" da wurden auch Privatpersonen mit exotischen Haustieren und deren Haltung vorgestellt.
 
Man kann doch aber mal nachfragen was...wie..wo...und dann kann man immer noch entscheiden ob so was in Frage kommt. Klar muß man achtgeben das man nicht betrogen wird ,aber ich frag einfach mal unverbindlich nach. Kann ja nix schaden. Da ich ein Mensch der sehr offenen Worte bin,und auch locker nein sagen kann ,will ich mal wissen was das auf sich hat :zustimm:
 
Bei mir im waren im Laufe der Jahre schon etliche Sender.

Angefangen bei Hund Katze Maus über den BR bis hin zum hiesigen Regionalsender.

Das war auch der einzige, der einen guten Job abgeliefert hat, war ein ziemlich junges Mädel, die Kamera, Ton und Interview ganz alleine (und sehr gut) hinbekommen hat.
Eulenzucht in Soyen

Krasser Gegensatz dazu der Bayerische Rundfunk. Hält sich an keinerlei Absprachen (ich hatte gebeten dass nur maximal 3 Personen kommen, was mir auch zugesagt wurde).
Meine Eulen sind keine Show-Vögel, wenn zu viele Leute rumwuseln dann kann ich sie nicht frei fliegen lassen.
Da brauchte der Kameramann dann natürlich einen Assistenten, er hat die ganze Zeit erzählt wie toll er ist und was er schon für wichtige Tierfilme gemacht hat. Er hat, wie später zu sehen, nicht mal einen anständigen Weissabgleich hinbekommen.
Ständig versuchte er mit seiner Monster-Kamera möglichst nahe an die Vögel zu kommen, hatte keinerlei Gespür dafür wann es den Tieren unangenehm wird.
Und für den Ton war auch noch Personal dabei. Gesendet wurde das Ganze dann nicht in der Sendung, für die man bei mir angefragt hatte, sondern in einer Magazinsendung zwischen Schmarrn und Kartoffelknödel.
Die machen sicher keine Aufnahmen mehr bei mir!

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade eure Berichte angeschaut.. Ingo deine Haltung von Geckos ist ja umwerfend . Und auch Toxamus seine Eulen sind beeindruckend. Ich finde aber auch klasse ,das man jetzt ein Gesicht vor Augen hat hat ,wenn man schreibt. :) . Die Berichte haben mir super gefallen :zustimm: LG Carola
 
Das kann aber auch zur Aufklärung über unser Hobby positiv beitragen.

Ja, zugegeben.
Wenn das Filmteam bereit ist, Dir zuzuhören und auf die von Dir gegebenen Informationen einzugehen.

Viele Teams sind leider nur darauf aus, den Beitrag mit dem zu füllen, was sie selbst für interessant bzw. Quote bringend halten. Dabei interessiert es nicht, was der Tierhalter intendiert oder was für die Tiere selbst tiergerecht oder schonend ist. Die verhalten sich oft wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen. Die öffentlich-rechlichen (sprich hier der BR) sind das negativste Beispiel. Kann mich erinnern an einen hier bei einem Nachbarn gedrehten Beitrag zu Zeiten der Vogelgrippe inkl. Keulungsdiskussion, da hat sich der Interviewer tatsächlich entblödet, den Interviewten (einen alten Mann, der sein Geflügel liebt) so lange mit Fragen zu provozieren, bis der in Tränen ausgebrochen ist. Wurde natürlich auch so gesendet!

Es gibt durchaus Abstufungen, Diana von HundKatzeMaus weiss wenigstens was sie macht und hat ein gutes Händchen für Tiere. Sie wollte ihre Moderation unbedingt mit einem sehr jungen Pfauenküken in der Hand machen, was mir gar nicht so recht war, die mögen das normalerweise nicht und werden schnell unruhig. Hat mich dann sehr überrascht dass sich der Kleine bei Diana mucksmäuschenstill verhalten hat über die gesamte Moderation, bei mir hätte der schnell randaliert ;-)

Wie gesagt, den besten Eindruck hatte ich von der Mitarbeiterin des Regionalfernsehens. Aber nicht einmal die hat richtig zugehört, der Beitrag lief dann unter "Eulenzucht in Soyen" obwohl ich gründlich erklärt habe dass ich aus vielen Gründen keine Eulen züchte, sondern lediglich halte. Für mich ist das ein wichtiger Unterschied.

Wenn man so ein Fernsehteam erst mal auf dem Hals hat, dann hat man nur noch minimalen Einfluss darauf, wie die Sache abläuft und wie das Endergebnis dann aussieht, schlimmstenfalls sogar in welchem Zusammenhang es gesendet wird. Ich lasse jedenfalls kein TV-Team mehr hier Aufnahmen machen (Ausnahme vielleicht das Regionalfernsehen). Habe erst im letzten Jahr wieder eine Anfrage des BR abgeschmettert.

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Aufruf TV-Reportage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben