Ziegensittich Schnabel verletzt...

Diskutiere Ziegensittich Schnabel verletzt... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten abend ihr Lieben wir machen uns Sorgen um unsere ziegensittich dame. Sie scheint sich ihren schnabel verletzt zu haben . Der schnabel steht...
Z

Ziegensittiche2018

Neuling
Beiträge
8
Guten abend ihr Lieben wir machen uns Sorgen um unsere ziegensittich dame. Sie scheint sich ihren schnabel verletzt zu haben .
Der schnabel steht ab. Wir haben die Vermutung das sie sich ihn eingeklemmt hat im türspalt.
Waren beim ta der ihr eine schmerzspritze gab und sagte könne sie bis Montag nicht denn schnabel schließen würde sie eingeschläfert werden ... da sie sonst verhungert.
Nun der mann füttert sie in unregelmäßigen abständen sie selbst versucht auch was aufzunehmen. Wir haben "brei" obst usw für sie gemacht. Der schnabel ist an einer stelle bläulich und zu machen kann sie ihn nicht . Was kann das sein. Unser ta sagte sie hätte sich die Muskulatur vom schnabel innen abgerissen.
Wir haben Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.....
 
ist es euch moglich ein foto zu machen
nach der beschreibung versteh nicht wo die verletzung ist
Celine
 
steht also der Oberschnabel ab?

Oh, hat sich mit deinem Beitrag gekreuzt.
 
nur so ne idee…
meine vorstellung….ich sehe so eine art schnabelhut aus festem material um den Schnabel zu schliessen (in position zu bringen)...3-5 tage drann...nur zwei mal am tage hut ab, mit spritze oder besser mit kropfsonde futtern...danach wieder drauf…
geh zu einem erfahrenen Vogelarzt der schon mit schnabel gearbeitet hat (frag vorher) ...da gibt es nicht viele.
aber schnell morgen da bei Vogeln die heilung schnell vorgeht.
Celine
 
Vielleicht suchst Du einen weiteren, vogelkundigen Tierarzt auf mit der Hoffnung auf diese Lösung.
Genau das würde ich Dir auch empfehlen und zwar so schnell wie möglich.
Ist Dein Tierarzt vogelkundig?
Du gibst ihr derzeit nicht nur Obst, oder habe ich was falsch verstanden?
 
Guten morgen. Nein sie bekommt alles was sie sonst essen. Nur das ich es pürriere. Hier bei uns gibt es außer tierklinik hannover niemanden der Erfahrung mit vögeln hat. Der schnabel selbst sitze fest drauf... es ist halt das sie ihn nicht mehr zu bekommt und damit nicht mehr knabbern kann. Wir werden heute nochmal viele ta anrufen und schauen wer erfahrung mit vögeln hat.
Sie ist leider nicht handzahm. Das erschwert das einfangen immer... und wir wollen ihr nicht soviel stress an tun. Wir haben einfach nur Angst das sie eingeschläfert wird ... aber wir finden niemanden der uns sagen kann was es wirklich ist....
 
Wir werden heute nochmal viele ta anrufen und schauen wer erfahrung mit vögeln hat.
Das dürfte vergebene Liebesmüh sein. Einfacher Grund: Vögel kommen im normalen Tierarztstudium praktisch nicht vor. Ergo haben normale Tierärzte, auch Erfahrene, nicht das Wissen welches bei komplizierteren Fällen erforderlich ist. Sie können Dinge nicht erkennen welche ein Vogelfacharzt auf den ersten Blick sieht. Es ist einfach so daß Vögel mit Säugetieren nicht allzu viel gemeinsam haben.
Von daher würde ich dringend dazu raten nach Hannover zu reisen.
 
Man kann da wirklich keinen richtigen Rat geben. Das sollte sich auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt ansehen. Wenn der Vogel aber etwas gefüttert wird und auch Brei aufnehmen kann wird er so schnell nicht verhungern.
 
nach dem brei immer paar tropfen wasser geben...und naturlich nett und freundlich deinen eingriff beenden..bisschen den kopf streicheln und sanft zureden…
du weisst doch wohl das brei warm, besser angenommen wird...einfach die spritze in eine tasse schon warmes rein...man kann ja auch, zur vorsicht, einen thermometer in die tasse tun…
wenn der Vogel angstlich ist, kann man auch mit der linken hand (bei rechtshandlern), die augen (mit kopf)zudecken...normalerweise beruhigt es den Vogel wenn er nicht sieht und etwas angenehmes (warmes in den Schnabel fliesst)
vorsichtig wie und wo man den vogel losslasst damit er nicht in panik gegen die wand fliegt…
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge . Waren bei ta röntgen usw war alles unauffällig ... sie hat sich wohl eine Zerrung am unteren Schnabel zugezogen. Bekommt nun Entzündungshemmer Schmerzmittel und hochdosiert Vitamin B ... und wir fütter sie mit Aufzucht futter. Sie fängt langsam an auch selbst zu fressen.... aber ihr schnabel ist noch nicht wieder in der normalen Stellung. Wenn es wohl nächste woche so ist, will der ta sie sedieren um einmal genau zu schaun ob evtl zusätzlich was ausgerenkt ist. Was auf dem röntgenbild erstmal nicht so aussah.
 
Hallo,

macht weiter mit dem Füttern und laßt sie nicht Einschläfern. Bitte wiegt sie täglich. Ich drücke die Daumen und berichtet bitte wie es ihr geht.
 
Thema: Ziegensittich Schnabel verletzt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben