Erstes mal Nachwuchs

Diskutiere Erstes mal Nachwuchs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein welli Paar legt das erste Mal. Seit 4.1.2019 brütet die Henne. Jetzt sind wir bei Ei Nr 4. Kann mir bitte jemand sagen was ich beachten muss...
A

Annett70

Neuling
Beiträge
3
Mein welli Paar legt das erste Mal.
Seit 4.1.2019 brütet die Henne. Jetzt sind wir bei Ei Nr 4.
Kann mir bitte jemand sagen was ich beachten muss. Ist für mich auch das erste Mal.
Ich bin neu hier im Forum.
Und möchte mich auch auf diesen Weg vorstellen.Ich heiße Annett und habe
zwei wellis,der Hahn ist schon bald sechs Jahre alt (Farbe : gelb )
Und die Henne ist ca drei Jahre alt (Farbe : blau-weiß)
 
Im Normalfall brauchst du erstmal nur warten. Ich hab meinen früher jeden Tag immer morgens ein bisschen Eisbergsalat gegeben und etwas fertig Eifutter. Dazu die normale Körnermischung die du immer gibst.
Wenn die Jungvögel geschlüpft sind muss man alle Woche einmal den Kasten vom Kot reinigen und sich täglich auf den Tag freuen wenn sie ausfliegen.
Das war es eigentlich schon .
Gruß
Terra
Ps. Denk dran das du früh genug einen 2ten großen Käfig benötigst um die Jungvögel ab zu setzen.
 
Hallo Annett,

ich würde mir als erstes Gedanken machen, ob du für den potentiellen Nachwuchs geeignete Abnehmer findest. Nur wenn du das ruhigen Gewissens bejahen kannst, würde ich die Wellensittiche die Eier ausbrüten lassen. Guck z.B. mal auf diversen Kleinanzeigenseiten, wie es in deiner Region bezüglich Wellensittichen mit Nachfrage und Angebot so aussieht. Teilweise bekommt man die Tiere selbst geschenkt kaum los. Und wenn man die Tiere nicht in Einzelhaltung, an Besitzer von Rundkäfigen oder als Haustier für 5-jährige Kinder abgeben möchte, wird es zusätzlich eng.

Zur Brut/Aufzucht solltest du in Büchern oder auf diversen Internetseiten eigentlich genügend Infos finden.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die nette Beratung.
Ich habe eine große Voliere und auch schon für zwei einen Abnehmer.
Einen möchte meine Tochter behalten
Schlüpfen immer alle?
 
Bedenke aber bitte, dass die Eltern die Jungen oft nicht lang im gleichen Käfig tolerieren. Also wenn ihr einen behalten wollt, dann mit neuem Partner in einem separaten Käfig.
Wenn die Wellis mal Blut geleckt haben mit der Brüterei, lassen sie sich in Zukunft übrigens nur noch schwer davon abhalten.
Bei der ersten Brut schlüpfen oft nicht alle oder auch garkeines, weil es mit der Paarung nicht hingehauen hat. Kann allerdings auch ganz anders ausgehen und auf einmal krabbeln 5-7 Zwerge aus dem Kasten.
 
Thema: Erstes mal Nachwuchs

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
3.302
Wölkchen
W
Tina F
Antworten
17
Aufrufe
5.739
watzmann279
watzmann279
E
Antworten
15
Aufrufe
2.728
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.646
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben