Natürliche Unterlage im Käfig

Diskutiere Natürliche Unterlage im Käfig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit diesem Sommer Zebrafinken. Nun hat ein Päärchen ihre Eier ausgebrütet. Diese sind nun 4 Tage alt. Da wir einen Käfig für...
B

Bleckymeise

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich habe seit diesem Sommer Zebrafinken.
Nun hat ein Päärchen ihre Eier ausgebrütet.
Diese sind nun 4 Tage alt.
Da wir einen Käfig für große Vögel gekauft haben ist der Boden mit Gittern und die Schmutzwanne darunter. Nun habe ich Angst wenn die Kleinen flügge werden, das sie durchfallen.
Was kann ich unten reinlegen? Moos, Hanfmatten oder Rasen?
Gruß Bleckymeise
 
Hi! Wie ist denn der Gitterabstand? Kannst du das Gitter nicht ganz rausnehmen?
 
Leider ist das Gitter mit dem oberen Teil des Käfiges verbunden.
Durch die Gitter passt mein Daumen .
 
Hier ein Bild vom Käfig
 

Anhänge

  • D8D06253-A17D-43AB-8087-81BA0E27D0E0.jpeg
    D8D06253-A17D-43AB-8087-81BA0E27D0E0.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 33
Da würde ich mir ehrlich gesagt kein allzu großen Gedanken machen, meine Zebras waren beim Ausfliegen eigentlich immer so fit, die wären nirgends durchgefallen. Zur Not leg doch einfach Pappe-Zuschnitte drüber. Lassen sich leicht wechseln und niemand fällt durch.
LG
 
Du musst dir sehr bald einen weiteren Käfig kaufen denn die Altvögel dulden in dem kleinen Käfig ihre jungen nicht lange.
Gruß
Terra
 
Das find ich aber schade
 
Hallo,

ich kann kaum glauben, dass das Bodengitter wirklich fest mit dem Käfig verbunden ist. Lässt sich der Käfig überhaupt nicht demontieren?

Ansonsten kriegst du das Bodengitter bestimmt mit einem Bolzenschneider oder einer Flex weg. Das ist bei Prachtfinken doch der totale Mist.

Du musst dir sehr bald einen weiteren Käfig kaufen denn die Altvögel dulden in dem kleinen Käfig ihre jungen nicht lange.

Also das kann ich für Zebrafinken jetzt nicht bestätigen. Wobei das kein Aufruf dazu sein soll, da mehr als 1-2 Paare drin zu halten.

Offtopic: Warum kann Bleckymeise schon im 3. Beitrag ein Bild einstellen? Ging bei mir erst ab dem 11. Beitrag, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
 
Das Bodengitter ist punktuell mit dem großen Käfig verbunden.
Ich möchte jedoch solange die Kleinen noch nicht soweit selbstständig sind , da Unruhe mit einem Bolzenschneider rein bringen.

Werde das dann zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Hab mir jetzt Moos für den Boden gekauft und lege diesen aus, dann kann nichts mehr passieren.
 
Offtopic: Warum kann Bleckymeise schon im 3. Beitrag ein Bild einstellen? Ging bei mir erst ab dem 11. Beitrag, wenn ich mich richtig erinnere.
verwechselst du mit einem "Link reinstellen", das klappt erst nach 10 Beiträgen
wenn neue User nicht gleich vom 1. Beitrag an Fotos zeigen könnten, wären ja gewisse Hilferufe völlig sinnlos, z.B. bei Vogelbestimmung.
 
Ich hatte nur einmal das Problem, dass ein Hahn seine Jungen nach dem Ausfliegen arg gejagt hat. Das war aber ein allgemein sehr aggressiver Vogel. Normalerweise sehen das die Eltern nicht so eng.
Du solltest aber bald nach dem Ausfliegen das Nest entfernen, damit sie nicht ein neues Gelege anfangen. Das wird sonst unweigerlich zu Streit führen.
Auf Dauer wirst du in dem Käfig keine 6 Zebrafinken unterschiedlichen Geschlechts halten können. Spätestens wenn die Kleinen mit der Jugendmauser fertig sind, werden sie sich pausenlos streiten.

Liebe Grüße
 
Hallo,

wenn einer den Käfig etwas anhebt und der andere schneidet das Gitter von unten mit einem Bolzenschneider weg, dauert das ganze doch wahrscheinlich keine Minute. Wenn man das während des Freiflugs macht, kriegen das die Elternvögel wahrscheinlich gar nicht mit. Braucht man aber ev. etwas Erfahrung, um den geeigneten Zeitpunkt abzuschätzen. Sicherer ist es zu warten, bis die Jungen ausgeflogen sind.

Bei (trockenem) Moos wäre ich vorsichtig, vor allem bei Sphagnum, da können sich Vögel u.U. drin verhängen. Da würde ich auch lieber die Variante mit der Pappe wählen. Mal abgesehen davon ist gekauftes Moos für sowas doch irrsinnig teuer, das muss man ja regelmäßig austauschen.

verwechselst du mit einem "Link reinstellen"
Stimmt.

Viele Grüße
 
Wie groß sind den Eure Käfige?
Würde mich über Bilder freuen
IMG_9055.JPG

L 190 H 200 B 60 - 100


Bei 4 Tage alten Jungvögeln würde ich nicht mit einer Flex am Käfig rumsägen…

Moos ist sicher nicht geeignet, das ist sicher schnell verdreckt und ich hätte, je nach Art, auch Bedenken, dass irgendwer hängen bleibt. Pappe, Wellpappe von der Rolle...
 
Thema: Natürliche Unterlage im Käfig
Zurück
Oben