Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust...
Hallo,

wegen der Augenfarbe, hier ein Jungvogel, der heute ausgeflogen ist:

Zebrafink Auge I.jpg

zebrafink Auge II.jpg

Die Bildqualität ist leider ziemlich mies, tut mir leid. Kann man bezüglich der Irisfarbe trotzdem was erahnen?

Viele Grüße
 
G'day warum muss man das nach dem ausfliegen sofort erkennen ? Ich würde den Vögel erst einmal Ruhe geben und die Jugendmauser durchmausern.
 

Anhänge

  • viele Zebrafinken bein ausruhen.jpg
    viele Zebrafinken bein ausruhen.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 6
Hi!

Die Irisfarbe ist dunkel. Bin gespannt ob und wann sich das ändert.

LG
 
Hallo,

G'day warum muss man das nach dem ausfliegen sofort erkennen ? Ich würde den Vögel erst einmal Ruhe geben und die Jugendmauser durchmausern.

Ich hab versucht, folgende Frage zu beantworten:

Und nocht eine Frage hätte ich: Haben die Erwachsenen eine rote Iris oder nicht? Und wenn ja, haben die JV die von Anfang an, oder entwickelt sich die Farbe erst?

Jetzt muss ich noch ein Foto von einem adulten hinbekommen.

Die Irisfarbe ist dunkel.

O.k., das meinte meine Frau auch.

Viele Grüße
 
G'day das ist ein sehr schöner 1,0 Hahn
 

Anhänge

  • 1 Paar Zebrafinken beim kuscheln.jpg
    1 Paar Zebrafinken beim kuscheln.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

wow, danke, für mich ist das grau-braun.

Ist unter einem krass kalten/weissen Licht gemacht (Schreibtischlampe), ich hoffe, der Farbeindruck entspricht der Realität.

Viele Grüße
 
Hallo Quak,

das ist braun. Ich hatte schon mal einen Hahn mit roten Augen - die waren definitiv anders.


Hallo dinkum,

schönes Bild eines Zebrafinkenpaares. Hast Du das in Australien aufgenommen?

MfG,
Steffi
 
Kommt vielleicht bei mir auf dem abgegrabbelten Handy schlecht rüber :+keinplan:?
 
Hellbraun.
Auch nicht schlecht.
Die Domestizierten haben üblicherweise dunklere Augen, die eher graubraun sind.
Nachdem ich ewigviele Fotos von wildlebenden Zebrafinken angeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es auch dort eine größere Bandbreite an Augenfarben gibt.
Hellbraun ist mit dabei.

Ich hab nun die neue, rotaugige Henne, ihre Augen sind sehr dunkel. Man sieht das Rot nicht auf 2m Entfernung.
Die Augen der anderen Rotäugigen waren heller.

Man sieht bei deinem Vogel auch gut den deutlich flacheren Kopf und die dünnen Tränenstriche. Ein ganz anderer Ausdruck. Gibt heute nur ganz wenige Zebrafinken, die so aussehen.

Hübscher Vogel. Nochmal Gratulation zum Zuchterfolg.

LG
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der Augenfarbe scheint ja ziemlich komplex zu sein. Wenn ich die Vögel umsetze, muss ich mal von ein paar mehr Bilder machen. Einfach nur so fang ich die nur ungern raus, das Herz dieses Vogels hat ganz schön gepumpert. Dieser junge Hahn von Ende 2018 ist mir bloß beim Füttern entwischt, deshalb hatte ich ihn sowieso in der Hand.

@Elentari: Du hast da echt einen guten Blick dafür, was dir da alles auffällt, ist wirklich der Hammer.

Danke & viele Grüße
 
Ich hatte früher sehr viele Zebrafinken.
Da ich gerne mit Kombinationen von Farbschlägen experimentiert habe, hatte ich oft viele spalterbige Graue die sich sehr ähnlich sehen können.
Da ist es gut zu wissen, wie genau der Vogel aussieht, den man fangen will. Denn es gibt keinen identischen Vogel (bei weißen ist das eher schwierig), wir beobachten nur zu wenig. Den Ring kann man auf Entfernung nicht gut lesen und Farbringe gibt es auch nicht in endlos vielen Farben.

Es gibt Züchter, die Reisfinken unterscheiden können, die für mich abgesehen von der Farbe komplett identisch aussehen. :D
Das ist mir ein Rätsel.

LG
 
Hallo,

ja, gibt verückte Sachen, das beste fand ich mal in einem Dokumentarfilm über Kormoranfischer in China, da hat der Fischer einen neuen Kormoran gebraucht und sich daher ein Ei aus einem -offenbar wilden- Kormorannest geholt. Und weil er nur ein Weibchen wollte (oder wars ein Männchen?), hat er anhand der der Eiform (oder was auch immer) das Geschlecht bestimmt und dann das passende Ei mitgenommen.

Viele Grüße
 
Für den, den es Interessiert... eine hochinteressante Seite über WS und andere.
Im oberen Video ..nach etwa einem Drittel Laufdauer... sind auch "wilde ZF" zu sehen.
Auch hier bietet sich wiederum ein Vergleich beim Brustgefieder der Männchen an.
Wie auch immer; eine hochinteressante Videoschau aus Australien.
Hatte die Url schon seit vielen Jahren, aber unter Tausend Bookmarks erst heute wieder gefunden.
Gruß
Das Brutverhalten des wilden Wellensittichs
 
Hallo Siggi,

sehr schöner Link :zustimm: Hab ich mir bei den Favoriten gespeichert. Man sieht auch die Iris des ins Nest schlüpfenden Hahnes sehr gut - kräftig rot...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

mir ist die Tage was interessantes passiert: Ich hab meine Nachzuchten im Tierflohmarkt inseriert, weil es mittlerweile einfach zuviele sind. Hatte mich innerlich schon drauf vorbereitet, da wieder Diskussionen bezüglich der Abstammung usw. führen zu müssen. Kam dann aber ganz anders. Kein einziger hat die Abkunft in Frage gestellt. Die allermeisten kannten die Linie schon, einige hatten auch schon Tiere davon sitzen, entweder direkt vom MPI Seewiesen oder ebenfalls aus der Wilhelma, und waren jetzt auf der Suche nach weiteren, blutsfremden Tieren. Konnte so auch einige gute Kontakte zu versierten und engagierten Züchtern knüpfen und habe nun die Option, im Herbst zu meinen Tieren noch blutsfremde Tiere dazu bekommen zu können. Die Linie dürfte also -auch ohne mein Zutun- spätestens in 1-2 Jahren auch in der Hobbyhaltung fest etabliert sein.

Kann jedem nur dringend empfehlen, mal über den Tellerrand dieses Forums rauszugucken, wenn er/sie an was speziellerem interessiert ist. Das ist schon der Hammer, was für eine Blase dieses Forum darstellt. Mit der Welt der Vogelzüchter hat das nicht viel zu tun.

Viele Grüße
 
Na das klingt doch vielversprechend. Ich hab deine Anzeige sogar gesehen und mich gefragt ob es deine Nachzuchten sind.

Das das hier bei weitem nicht mehr repräsentativ ist, ist glaub ich vielen bewusst. Hoffe ich zumindest. Wobei es hier noch einige Mohikaner gibt, die wirklich Ahnung, Kontakte und was drauf haben, aber wenig bis garnicht mehr drüber posten. Auch die ganzen Grabgesänge auf die Vogelzucht sind völliger Quatsch meiner Meinung nach. Die Begeisterung und Vielfalt und Erfolge sind nach wie vor da, aber eben nicht das Interesse sich mit nörgelnden alten starrsinnigen Knackern Sonntags im Vereinsheim oder beim Stammtisch rumzudrücken. Aber naja, anderes Thema.
Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wo sich die ganzen Züchter bzw Halter vernetzen. Hier ja nicht mehr, das war einmal.
Facebook? Oder überhaupt nicht....?
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben