Agaporniden Männchen plötzlich tot

Diskutiere Agaporniden Männchen plötzlich tot im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Mein Agaporniden Pärchen haben 2 Küken, die sind 3 Wochen alt. Gemeinsam hat das Pärchen die Jungen gefüttert und zuletzt heute morgen um 4:20...
S

Sari lale

Neuling
Beiträge
9
Mein Agaporniden Pärchen haben 2 Küken, die sind 3 Wochen alt. Gemeinsam hat das Pärchen die Jungen gefüttert und zuletzt heute morgen um 4:20 Uhr. Als die Babys um 6:20 Uhr wieder aufgewacht sind , hat das Weibchen dem Männchen Zeichen gegeben für die Futterweitergabe an sich .Auf einmal schrie es und flatterte wild mit den Flügeln, ich dachte eins der Babys wäre aus dem Nistkasten gefallen, aber das Männchen lag tot auf dem Rücken. Jetzt frisst das Weibchen seit Stunden nichts, sonst hatten die viel gefuttert um es den Babys zu geben. Ich hatte Handaufzuchtfutter für Notfälle geholt, damit habe ich die Babys gefüttert. Was mache ich aber mit dem Weibchen, bin echt am verzweifeln.
 
hallo Sari lale

herzlich Willkommen bei den Vogelforen, wenn auch leider aus traurigem Anlass.
(Habe dein Thema vom "Allgemeinen" zu den Agas verschoben.

Die Henne trauert um ihren Partner und frisst daher nicht. Sie braucht einige Zeit...
Gut, dass du für diesen Notfall vorgesorgt hattest und die Küken fütterst.
 
Danke für die Antwort, werde wohl abwarten müssen bis es ihr besser geht und die Küken füttern. LG
 
Hallo Sari,
Du kannst Dich darauf einstellen, dass Du sie vielleicht sogar ganz aufziehen musst, wenn die Henne nicht wieder anfängt zu füttern.
Viel Glück für Euch!
 
Danke für die Antwort, muß wohl abwarten und währenddessen die Küken füttern .LG
 
Habe Pfirsichköpfchen
 
Mein Agaporniden Pärchen haben 2 Küken, die sind 3 Wochen alt. Gemeinsam hat das Pärchen die Jungen gefüttert und zuletzt heute morgen um 4:20 Uhr. Als die Babys um 6:20 Uhr wieder aufgewacht sind , hat das Weibchen dem Männchen Zeichen gegeben für die Futterweitergabe an sich .Auf einmal schrie es und flatterte wild mit den Flügeln, ich dachte eins der Babys wäre aus dem Nistkasten gefallen, aber das Männchen lag tot auf dem Rücken. Jetzt frisst das Weibchen seit Stunden nichts, sonst hatten die viel gefuttert um es den Babys zu geben. Ich hatte Handaufzuchtfutter für Notfälle geholt, damit habe ich die Babys gefüttert. Was mache ich aber mit dem Weibchen, bin echt am verzweifeln.

Hallo
wie geht es deinen vogeln…
schaffst du das mit dem futtern.
...und das weibchen..futtert sie doch noch ein wenig…
wie oft futterst du die kuken...

Ist ja gut das die kuken schon 3 wochen alt sind und nicht paar tage.
Hast du den hahn zu autopsie gebracht…
Drucke die daumen das alle gut durchkommen
Celine
 
Das Weibchen füttert sie jetzt Tagsüber ein wenig, scheint aber nicht zu schaffen beide satt zu bekommen also helfe ich nach Tagsüber. Nachts füttert sie gar nicht. Als das Männchen noch gelebt hat, wartete sie immer im Nistkasten und das Männchen gab ihr Futter für die Küken. Nachts sitzt sie also am Eingang vom Nistkasten und wartet zwitschernd anstelle zu füttern. Deshalb füttere ich die Küken Nachts. Sie rufen so alle 2-3 Stunden, da ich einen sehr leichten Schlaf habe höre ich sie und stelle auch zur Sicherheit den Wecker. Die gedeihen sehr gut, sieht man auch am Kot, es ähnelt langsam der ihrer Mutter, nur was heller.
 
Da sie 3 wochen alt sind, brauchst du eigentlich nicht mehr nachts zu futtern...kannst ruhig eine pause von 7 stunden einlegen…
aber wenn du dich so sicherer fuhlst, ist ok noch fur eine woche…
es hangt auch alles davon ab wieviel du futterst . WEnn der kropf schon voll ist, brauchen minimum 4 stunden um ihn zu leeren.
Wenn du nur ein bisschen gibst, und sie nach 2 stunden leer sind, hast eben nicht genug gegeben...
hauptsache, die kuken haben morgens einen leeren kropf…
Freut mich das die mutter und kuken es schaffen …und du auch…:) (musst ja auch schlafen)
LG
Celine
 
Ich danke dir für deine Tipps, habe denen am Anfang aus Angst zu überfüttern wirklich zu wenig gegeben glaube ich und irgendwie schmeckte denen die Vogelbabynahrung nicht. Jetzt habe ich mir einen Mörser geholt, womit ich ein wenig Eifutter und Kraftfutter zermahle und es deren Nahrung mische, jetzt essen die es gerne. Mit dem Schlafen hast du auch Recht, ich bin auch Berufstätig und die 2 Wochen Spätschicht. Bevor ich auf die Arbeit gehe füttere ich sie , dann kommt meine Tochtet aus der Schule, jenachdem falls die Henne nicht füttert übernimmt sie das Füttern, dann kommt mein Mann von der Arbeit und beaufsuchtigt bis 22:00 Uhr und wenn ich Heim komme um Mitternacht, übernehme ich weiter bis 14:00 Uhr. Da ich diese Woche 2× um 6:00 Uhr aufstehen musste wegen Arztterminen meiner Tochter und noch erkältet bin ,war es sehr stressig für mich. Aber Hauptsache den Küken geht es gut. LG
 
Hallo Sari lale,
das tut mir sehr leid um euren Hahn und dann gerade noch in einer solchen Situation. :traurig: Wenn die Küken etwas älter sind, übernimmt ja gerade der Papa vorwiegend das Füttern.... Aber gut, dass du für den Notfall gerüstet warst und auch dass du nur beifüttern musst und die Kleinen bei der Henne bleiben, dann werden es wenigstens nicht ganz verkorkste Handaufzuchten.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
 
hallo Sari

Normalerweise, futtert ma ein papageienkuken in diesem alter 4-5 mal pro tag d.h. mit einer pause von 6-8 st fur die nacht.
Langer als 8 st ist nicht gut das fehlt nahrung.
Die die erfahrung haben mit kropfkapazitat, futtern 4 mal pro 24 stunden…
ein guter hinweis ist den kropf fullen bis dort wo der hals anfangt...wenn man unsicher ist, dann eben noch ein bisschen niedriger…
Fur dich ist es schwieriger einzuschatzen weil ja die mutter zufuttert...
Wenn die eltern futtern, meint man das der kropf platzen wird, so voll ist der ...damit der mensch das nachahmen kann, braucht er ein wenig gute infos und erfahrung…
ES kommt bald der moment wo der kropf so langsam anfangen wird seine elastizitat zu verlieren...d.h das da weniger reinkommen wird…
Es wird jeden tag leichter werden…:zustimm:
Wunsche schnelle erholung…
Celine
 
Meine Racker sind sehr schlimm in der Hinsicht. Die haben um Mitternacht gegessen, da meint man die würden einen in Ruhe lassen. Um 4:00 fingen die an sich zu Melden und seit dem der Hahn tot ist frisst die Henne nicht mehr so Pausenlos wie früher, alsi hat sie selber nicht viel zu füttern. Da habe ich pss gerufen , dachte die geben Ruhe.Zuerst waren die still, dann fingen die wieder an. Die Henne gerät dann auch in Panik und wird laut um sie zu beruhigen. Also habe ich sie gefüttert . Langsam habe ich schon raus bis wohin sie essen. Ich glaube ist wie bei Menschen Babys, jeder ist anders. Die Küken unter sich auch. Die Kleinere ist brav und frisst ohne Stress, aber der Grössere ist schon ein Dickkopf
 
zwischen mitternacht und 4 uhr, sind doch 4 stunden…also zeit zum fressen.
bei dem dickkopf, versuch mit deiner hand so ungefahr auf dem kopf die augen zu decken…
kann sein das, wenn er alter ist, er bewusster ist wer ihn futtert…
wir machen das naturlich aber zischen ist sehr wahrscheinlich kein guter laut um Vogel zu beruhigen...
Celine
 
Thema: Agaporniden Männchen plötzlich tot
Zurück
Oben