Käfigeinrichtung

Diskutiere Käfigeinrichtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich wollte einmal fragen ob ihr wisst ob Gips für Gouldamadinen giftig ist? Ich habe einen großen Zweig von einer Haselnuss abgeschnitten...
Ferdi1411

Ferdi1411

Ferdi
Beiträge
36
Hallo,
Ich wollte einmal fragen ob ihr wisst ob Gips für Gouldamadinen giftig ist? Ich habe einen großen Zweig von einer Haselnuss abgeschnitten und möchte ihn wie einen Baum in die Voliere stellen. Und ich wollte fragen ob ich die Knospen von dem Zweig entfernen sollte?
Lieben Dank schon mal für die Hilfe.
 
Gips ist im Regelfall nicht giftig, es sei denn, er ist mit besonderen chemischen Zutaten versehen, das steht dann auf der Verpackung.

Die Knospen nicht entfernen, ist gesund und eine tolle Beschäftigung.


Wenn Du den Ast eingipsen willst, kannst Du den Gips auch mit Buchenholzgranulat oder Sand abdecken
 
Hallo,

nimm doch einen Christbaum- oder Sonnenschirmständer, dann kannst du den Ast auch mal auswechseln oder abkärchern, wenn er es nötig hat.

Viele Grüße
 
Hallo Ferdi1411 .Schließe mich meinen Vorgängern an nur abkärchern würde ich nicht lieber jedes mal frisch. 20180215_091732.jpgKonifere geht auch , auch wenn es heißt das es giftig ist. Bei uns sind alle Volieren & Käfige damit dekoriert .MFG sven
 
Ich würde keine Thujen riskieren. Ein befreundeter Züchter hatte Todesfälle bei den Zebrafinken, die sie gefressen haben.
Thujen schmecken zwar scheußlich, aber einige fressen sie scheinbar trotzdem.

LG
 
Du kannst auch einen Kübel nehmen und ein Stück PVC Rohr einbetonieren. Dann kann man die Äste immer wechseln.
 
Vielen Dank euch,
Daa mit dem Schirmständer oder das Rohr einbetonieren sind super Ideen. Ich schau mal was ich mach und das Ergebnis zeige ich euch natürlich auch gerne.
 
Hallo,

nur abkärchern würde ich nicht lieber jedes mal frisch

Neu ist sicher besser, aber manchmal hat man ja so ein dekoratives Geäst, z.B. ein gepfropftes Stämmchen Korkenzieherhasel oder ein 50 Jahre altes Buchenstämmchen aus einer alten Hecke usw., von dem man sich ungern trennt und das man auch nicht so schnell gleichwertig ersetzen kann, da finde ich abkärchern dann keine schlechte Lösung. Ist ja nicht der einzige Ast, der in der Voliere ist.

Viele Grüße
 
Ja genau . Die Goulds verstecken sich darin zum schlafen die Kanarienvögel auch , obwohl die auch daran rumknuspern.

Goulds sind auch eher heikel und neophob. Viele Prachtfinken leben eher nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Für die sind auch Giftpflanzen kein Problem, weil sie nie irgendwas anrühren.

Zebrafinken sind viel experimentierfreudiger beim Futter. Ich hatte früher viele Zebrafinken und die haben alles zumindest mal probiert.
Das ist das Risiko viel höher.
 
Hallo Elentari hab ich auch schon festgestellt die Goulds haben wir letzten Februar aus Erfurt mitgebracht ab April waren sie draußen in einer Voliere neben einer Kanarienvoliere seid dem baden sie vorher haben sie nie gebadet. Haben es sich von den Kanarien abgeschaut. Auch so einige andere Sachen die sie vorher nie angesehen haben fruttern sie jetzt. Ein Kollege sagt die sind ein bisschen dumm wenn es blöd läuft verhungern sie dir vor dem vollen Futternapf,er züchtet Prachtfinken schon seit über 30 Jahren. MFG sven
 
Ich finde Gouldamadinen sind einfach übervorsichtig. Für die ist alles was neu ist, potentiell tödlich :D zumindest denken sie das.
Die schauen auch hundert Jahre in den Nistkästen, es könnte in den 3 Sekunden die sie draußen sind, eine Schlange reingekrochen sein.

Ich hatte jetzt noch nicht so viele Gouldamadinen, im Vergleich zu den Zebrafinken eine geringe Zahl, aber mit Futternäpfen hatte ich nie Probleme.
Die haben aus allem gefressen, egal welche Form, Art oder Farbe.
Aber kein Aufzuchtfutter, keine Gurken, gar nichts, immer nur Körner.

Die Gouldamadinen die ich jetzt habe, sind komplett anders. Die sind sehr neugierig, beinahe draufgängerisch. Sie sind auch überraschend zahm.
Mir scheint, dass es da sehr auf die Bedingungen ankommt, wie sie aufgewachsen sind. Wenn sie als JV ein abwechslungsreiches Leben hatten und entsprechende Vorbilder, sind sie in Folge sicher weniger skeptisch Neuem gegenüber.

LG
 
Thema: Käfigeinrichtung
Zurück
Oben