Wieder gebissen worden..

Diskutiere Wieder gebissen worden.. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich brauch dringend euren Rat, da ich immer mehr in den Zwiespalt gerate. Habe seit Februar letzten Jahres zwei Amazonen (eine...
Die Idee mit dem Eimer und dem Stock finde ich prima. Zum Glück brauche ich keinen Degen mehr.
 
Dankeschön. @Esmie kannst du die Bücher von Ann Castro empfehlen oder ist die Kernaussage aufzupassen? Also sind da Beispiele und Tipps drin, woraus man viel lernt oder findest du die Bücher insgesamt nicht viel aufschlussreicher als das Forum durchzustöbern? Ich les gerade das Buch von Irene Pepperberg über ihren Alex und kann daraus schon viel lernen.
 
Die Bücher sind alle mehr oder weniger hilfreich,aber der Knackpunkt ist ...ICH muß es umsetzen können. Und dann ist ja noch die Frage der jeweiligen Situation. Aber lass dich nicht entmutigen. In ein paar Jahren lachst du darüber. Amazonen sind auch nicht so piensig das sie dir viel übelnehmen,da kannst du schon mal zeigen,wer der Herr im Haus ist. Das Zauberwort heißt Konzequenz und Geduld. Und auch dein Auftreten ist wichtig ..selbstbewusst und stark...nicht ängstlich und vorsichtig. Viel Erfolg :zustimm:
 
Ich will etwas lernen und umsetzen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich hätt gern mehr Tipps und Beispiele wie man sich verhalten sollte. Mir reicht es nicht, mich zu schützen, keine Erwartungen zu haben und selbstbewusst aufzutreten. Andererseits möcht ich auch niemanden zwingen, einen Roman zu schreiben, nur weil ich unsicher bin, was ich tun soll :D . Also wenn ihr Buchempfehlungen habt oder Bock habt, Romane zu schreiben, gern her damit.
Zu Anfang war meine Mutter meine Ansprechpartnerin bis ich merkte, dass sie sich vollkommen falsch verhält. Nach dem ersten Biss hat sie die beiden provoziert und in Handschuhe beißen lassen. Die Konsequenz war, dass Handschuhe böse sind und beide sich den ganzen Tag nicht mehr beruhigten. Das bisschen Vertrauen, was wir nach ca 2 Monaten aufgebaut hatten, war dahin und ich durfte wieder neu anfangen.. Und sie haben natürlich nicht verstanden, dass wir Menschen beißen ziemlich doof finden.
 
Hallo Laura. Das ist super ,das du was lernen willst ,aber Ferndiagnosen helfen da wenig. Um so was zu machen ,muß man den Besitzer und die Tiere persönlich kennen und aggieren sehen. Das nützt dir jetzt nix,wenn ich dir Romane von meinen Methoden schreibe. Ich bin 100% anders als du im Verhalten meinen Tieren gegenüber. Ich habe in jüngeren Jahren als Hunde Trainer auf dem Hundeplatz aggiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Leuten Ratschläge zu geben ,die ich nicht kenne. Das funktioniert mMn nicht wirklich. Und aus meiner Erfahrung mit Papageien ist das genau so. So wie ich mit meinen Vögeln umgehe ,ist sehr speziell und bei jeden meiner Geier auch verschieden. Eben abgestimmt auf den jeweiligen Charakter. Wenn ich dir jetzt sage ...du mußt das so und so machen und das klappt bei dir nicht ,bist du dann auch enttäuscht und das kann auch nach hinten losgehen für die Vögel. Es gibt glaube auch Seminare speziell für Papageien wo man sich anmelden kann und da lernt man , was für einen persöhnlich nützlich ist. Ich hab so was mal im Internet gelesen ..musst mal googeln. LG
 
Hallo Laura,

um den Ursprung des aggressiven Verhaltens verstehen zu können ist es erforderlich, sich zunächst etwas eingehender mit dem für wildlebende Papageienvögel arterhaltenden Nutzen des Aggressionsverhaltens zu befassen. Gleichzeitig solltest Du akzeptieren, daß Papageien keinesfalls als domestiziert (Haustiere) gelten, sondern sie bis heute "Wildtiere" sind - auch die in Gefangenschaft geschlüpften Papageien. Das Wissen über das Verhalten im Freileben und die Akzeptanz dessen, daß Papageien bis heute keine Haustiere sind, ist für ein besseres Verständnis bezüglich Aggressionen hilfreich. Aggressive Verhaltensweisen gehören einfach zur "genetischen Grundausstattung" von Papageien. Papageien verfügen ja über wehrhafte Angriffs- und "Verteidigungsinstrumente" wie Schnabel und Krallen, deren Einsatz zu ernsthaften Schädigungen bis hin zur Tötung von Lebewesen führen könnte. In der evolutionären Entwicklung haben sich aber Mechanismen herausgebildet, die es erlauben, zumindest innerartliche Auseinandersetzungen so zu kanalisieren, daß Beschädigungskämpfe nicht die Regel, sondern eine Ausnahme darstellen.

Da die meisten Halter sich nicht mit dem genetischen Aggressionsverhalten beschäftigt haben, so ist oft auch der Mensch für Störungen und Dysfunktionen des Verhaltens von Papageien verantwortlich - es ist das Resultat des Miss- und/oder Nichtverstehens seiner Krummschnäbel. Der Halter betrachtet die papageiischen Verhaltensweisen fast ausschließlich aus menschlicher Sicht. Es liegt dann auf der Hand, daß derart auf Reizerniedrigung basierende Fehlreaktionen dadurch begünstigt bzw. ausgelöst werden, daß einer hohen Anzahl von Papageienvögeln in Menschenobhut jede Möglichkeit des Auslebens angeborener Verhaltensabläufe vorenthalten wird. Als ein gutes Beispiel dafür gilt die Balz- und Brutsaison - die Hormone wollen sich nun mal ausleben - was nicht heißt, daß Nachzuchten kommen sollten - doch die Akzeptanz bezüglich Aggressionen.

Gruß
Heidrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal so am Rande: Es existiert eine Liste, in der die Amazonen nach ihrem Aggressionspotenzial (hängt mit der stammesgeschichtlichen Entwicklung zusammen) aufgelistet sind. Da werden Deine beiden Grünen als die aggressivste Amazonenart angegeben - gefolgt von der Blaustirnamazone!
 
Hallo Laura,
ich kann dir zwar ein wenig beschreiben wie ich mit mit meinen kakadus vorgehe um mich zu schutzen...aber es gibt gewisse unterschiede im benehmen von amazonen und kakadus in deren hormonalen benehmen
Vielleicht kannst du einzelne situationen beschreiben wie du dich benimmst wenn du zu deinen amazonen gehst…da konnte bestimmt mancher einen ratschlag geben…
Auch, ein einziges benehmen ist nie eine losung fur immer mit papageien, man kann das generelle benehmen einer art gut kennen aber
es gibt unterschiede in den einzelen vogeln und situationen.
Man muss sich jeder situation anpassen und sehr oft neu denken...,
Obwohl das schwierig scheint, lernt man mit der zeit...

Hat A.Castro nicht trainingskurse auf internet…
LG
Celine
 
Danke nochmal. Also im Moment geh ich nur zum Füttern zu ihnen. Jetzt ist es so, dass sie mehr schreien. Also nicht nur morgens und abends kurz zu den Hauptzeiten sondern auch dazwischen. Ich denke nicht, dass sie nach Aufmerksamkeit schreien, da sie mich glaube ich nicht bei sich haben wollen. Ein Schrei Richtung "Ja, wir haben sie vertrieben" ist es auch nicht, weil ich ja seltener da bin. Sind das einfach die Hormone, die durchdrehen?

@mäusemädchen : hast du einen Link zu der Liste? Hab beim googlen nichts gefunden und das würd mich mal interessieren :)
 
Nein, Laura, einen Link habe ich nicht. Seinerzeit bekam ich einen einseitigen Ausdruck aus dieser Arbeit per Mail zugeschickt. Ich versuche, Dir diese Seite per PN zu schicken.
 
Liebe Laura,
bitte nimm Dir die Zeit und lese Dich mal hier vogelecke.de ein wenig durch - Du kannst da ungeheuer viel lernen über Deine Vögel und wie sie "funktionieren". Je besser Du Bescheid weisst, desto besser kannst Du die Vögel händeln, OHNE gebissen zu werden und OHNE dass Du nur der Futterbringer bist. Trau Dich!
 
Hey es ist Mai und das sind erwachsene Amazonen. Nicht alle, aber viele werden für die paar hormonlastigen brutigen Monate im Jahr zu fliegenden Kneifzangen und sind dann angriffslustiger als ein auf Mann gedrillter Dobermann. ..und ordentliche Lautgebung gehört da oft auch dazu. Das kann vielleicht auch einfache Brutrevierabgrenzung sein.
Wer sich Amazonen anschafft sollte das eigentlich wissen und darauf vorbereitet sein.
Selbst meine friedlichen Grauen, die ein gutes und entspanntes langjähriges Verhältnis zu mir haben, verpassen mir derzeit regelmäßig blutende Wunden. Und das auch, wenn ich den Küken gar nicht nahe kommen.
Die Vögel sind nicht böse und sie haben auch gar nichts gegen Dich, sie verhalten sich lediglich ihrer Art entsprechend
Die sind ein Paar und haben sich, reduzier also in der Zeit einfach den Kontakt zu ihnen, schütze Dich bei den notwendigen Arbeiten in ihrem Bereich adäquat (Bauhelm und Besen reicht meist) und bleib dabei vor allem unaufgeregt.
Irgendwann ist das wieder entspannter und dann kannst Du auch wieder für ein paar Monate unblutig in der Sozialgemeinschaft mitmischen.
 
Hallo,

mein Jacko hat mich auch schon bestimmt 10 mal richtig gebissen. Ich kann verstehen was du empfindest. Vertrauen entwickelt sich nicht innerhalb von einem Jahr, das benötigt manchmal viel mehr Zeit. Gerade wenn du Problem Tiere aus einem Tierheim hast, ist es schwerer als wie bei gekauften Tieren. Gerade diese Vögel haben ein ganz großes Problem damit zu vertrauen. Bei beiden meiner Amazonen bin ich die 4. te Besitzerin, innerhalb von einem Jahr gab man sie 4 mal ab. Dein Vogel war im Heim, ich bin Heimkind und weiss wie schwer es ist zu vertrauen, man hat immer das Gefühl nicht willkommen zu sein im Leben anderer. Weil man weg gegeben wurde. Warum soll das bei Tieren anders sein als wie bei Menschen. Es ist schwer zu vertrauen und manche Tiere benötigen Jahre. Auch wenn du ihnen vertraust, heist das nicht das sie dir trauen. Das kann man manchmal nicht einfach so trainieren. Ein Heim, sitzt tief und ist dein ganzes Leben mit schlimmer Verlustangst verbunden. Weil durch das Heim hat man die Eltern verloren oder wo man vorher auch war. Verstehst du was ich sagen will?

Ich wollte Jacko auch weg geben, war traurig und wütend auf mich, weil ich mich auch falsch verhalten hatte, weil ich nicht genug beobachtet habe. Ich habe mit meinem Jacko eine Lösung gefunden, er darf nie mehr auf die Schulter. Seit dem geht es wirklich viel besser. So wie ich wirst auch du mit deinem Vogel eine Lösung finden. Ich kann dir nur Mut machen dran zu bleiben, weg geben ist einfach kann jeder. Durchhalten und es als Herausforderung betrachten. Nicht weg laufen vor dem kleinsten Problemen. Das kann man alles in den Griff bekommen. Ich wünsche Euch alles gute
 
Zwischendurch mal etwas zum Schmunzeln. Zwei Schilder habe ich mir besorgt. Eines hängt am Eingang des Papageienzimmers und das andere im Zimmer selbst :D .


das untere is der Hammer mäusememädchen, sag wo du das gefunden hast :D

ich war auch erschrocken als mein Caruso so aus dem nichts auf mich los ging Laura, am Anfang hab ich das auch nicht verstanden, bis mir ein licht aufging :+klugsche er war ein Schmuser vor dem Herren, sie (Chany) war toll aber ich eben auch, als die Hormone die Oberhand gewannen war ich vergessen :), bis heute muss ich aufpassen8)
 
Ja, echt der Hammer, ich bin auch ganz begeistert.
Das andere (Parrot-Attack) ist ein normales Kennzeichen-Schild, was man im Schilderprägeladen bestellen kann?
Da muss ich nämlich demnächst hin... und dieses Schild muss her :D
 
Evy, schau mal hier :D! Aber nein, dort hatte ich dieses Schild nicht bestellt. Mein Sohn hat es mir aus einem USA-Urlaub mitgebracht.

Gruß
Heidrun
 
Das müsste ein Schilderprägeladen bei uns auch hinkriegen.
Da kann man alles mögliche prägen lassen. Ich hab mal zum Geburtstag so ein Schild bekommen, da stand "Glück" drauf und die Jahreszahl.
 
Thema: Wieder gebissen worden..

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
824
Steffi E.
S
N
Antworten
26
Aufrufe
1.898
Parrot
Parrot
S
Antworten
9
Aufrufe
683
Karin G.
Karin G.
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.395
papugi
papugi
Cody74863
Antworten
38
Aufrufe
5.222
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben