Grünzügelpapagei kann nicht fliegen

Diskutiere Grünzügelpapagei kann nicht fliegen im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen einen grünzügelpapagei gekauft. Er wurde von seiner Mutter kurz nach der Geburt...
M

Michelle_C.

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen einen grünzügelpapagei gekauft. Er wurde von seiner Mutter kurz nach der Geburt verletzt. Sie hat ihm eine Zehe und und eine kralle rausgerissen. Ist aber so allgemein gesund. Hatten ihn jetzt ein paar Tage nur im Käfig und heute haben wir den Käfig das erste mal auf gemacht. Er fliegt leider nicht. Ist nur einmal runtergefallen. Haben ihn dann wieder in den Käfig gesetzt und nun geht er zwar draußen auf den Käfig abereits fliegen tut er nicht.

Ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann
LG michelle
 
Kann er nicht fliegen oder will er nicht? Also ist er bei einem Flugversuch abgestürzt?
Wenn er nicht kann, helfen Tipps wenig. Dann müsst ihr ihn einpacken und zu einem vogelkundigen Tierarzt schleppen.
Ist er denn voll befiedert und wie alt ist er?
Im übrigen MUSS ein Partner her. So schnell wie möglich.
 
Hallo Michelle,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich würde Dir auch raten schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit festgestellt werden kann was die Ursache des Nichtfliegens ist. Um hier mal einige Gründe zu nennen: Fehlende Schwungfedern, ein nicht erkannter and schlecht verheilter Flügelbruch, Viruserkrankungen wie PBFD und Polyma. Solche auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Und richtig ein Partner/in sollte schnellstmöglich her. Kennt Ihr das Geschlecht?
 
Hallo,

klingt so, als wärst du überrascht, dass er nicht fliegt. Ist er denn beim Züchter/Vorbesitzer geflogen, als du ihn gekauft hast? Ist dein Käfig so groß, dass er darin fliegen könnte?

Ansonsten schließe ich mich dem Rat an, mit dem Vogel schnellstmöglich einen kundigen Tierarzt aufzusuchen. Und nach einem Partner zu schauen.

Viele Grüße
 
Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen einen grünzügelpapagei gekauft. Er wurde von seiner Mutter kurz nach der Geburt verletzt. Sie hat ihm eine Zehe und und eine kralle rausgerissen. Ist aber so allgemein gesund. Hatten ihn jetzt ein paar Tage nur im Käfig und heute haben wir den Käfig das erste mal auf gemacht. Er fliegt leider nicht. Ist nur einmal runtergefallen. Haben ihn dann wieder in den Käfig gesetzt und nun geht er zwar draußen auf den Käfig abereits fliegen tut er nicht.

Ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann
LG michelle
Wie alt ist denn der Vogel…
und...wie wurde er beim zuchter gehalten...kleiner, grosser ...in cm kafig…
wie lange ist er bei euch…
ist er zahm, hz oder scheu...
und...ein Vogel in einer neuen umgebung ist vorsichtig ...kann in panik fliegen wird aber lieber sich ein wenig umschauen befor er auf entdeckung geht...euch traut er ja wohl auch noch nicht oder…
grunzugel ist normalerweise sehr unternehmungslustig und verspielt...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist 6 Monate alt. Haben ihn jetzt seit 4 Tagen. Haben den Käfig jetzt am Tag immer offen. Handzahm ist er nicht. Isst auch noch nicht aus der Hand. Aber er ist sehr neugierig.
 
Also Flugversuch würde ich es nicht nennen. Am Rand vom Käfig abgestürzt. Streckt die Flügel aber regelmäßig. Denke er ist noch sehr ängstlich.
 
Bei einem Alter von 6 Monaten muß er fliegen können ansonsten ist etwas anderes nicht in Ordnung und ich würde ihn schnellstmöglich einen VKT vorstellen denn um so jünger er ist um so besser stehen die Chancen das alles wieder in Ordnung kommt.
 
Hallo,

jetzt haben dir mehrer Leute dringend empfohlen, baldmöglichst zum TA zu gehen. Wirst du das tun?

Außerdem wurden dir eine Reihe von Fragen gestellt, davon hast du nur ein paar beantwortet. Wenn du willst, dass man dich hier gut berät, solltest du ALLE beantworten.

Viele Grüße
 
Thema: Grünzügelpapagei kann nicht fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben