Entenküken und die Sache mit dem Gras

Diskutiere Entenküken und die Sache mit dem Gras im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, Gestern sind die ersten Entenküken gekommen! Sie sind auch ganz trollig und aktiv! Aber ich habe mir überlegt, ob ich ihnen etwas Gras...
M

Murbis

Mitglied
Beiträge
54
Guten Tag,
Gestern sind die ersten Entenküken gekommen! Sie sind auch ganz trollig und aktiv! Aber ich habe mir überlegt, ob ich ihnen etwas Gras bzw. Grünfutter anbieten soll. Sie fallen sehr über ihr Aufzuchtfutter und den gekochten Eiern her. Also darf ich schon Grünfutter anbieten und wenn nicht, wie alt sollen sie sein?
 
Hier ein Bild der kleinen
 

Anhänge

  • 20190203_083828.jpg
    20190203_083828.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 11
Normalerweise kann man von Anfang an z.B. kleingehackte Brennnessel (zusammen mit gehackten gekochten Eiern) füttern.

Aber eigentlich ist jetzt nicht die Jahreszeit zum Schlupf von Entenküken, und auch nicht die von Brennnesseln. Gras würde ich nicht unbedingt geben.

Gerne genommen werden zerdrückte Bananen, Erbsen & Möhrchen aus der Dose, grüne Bohnen.

Bitte nicht vergessen Grit zur Verfügung zu stellen!

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdunne nicht zu sehr das wachstumfutter fur entenkuken…
besser man gibt ihnen eine schanze durch die schnelle wachstumphase zu kommen mit all dem was sie dazu brauchen…so ist es sicherer mangeln vorzubeugen
Die werden sowieso schnell annehemen was du spater anbietest…
wenn du aufzuchtsfutter fur entenkuken anbietest brauchen die keine eier….abhangend von dem futter konnte es sogar zu viel eiweiss darstellen
Celine
 
Verdunne nicht zu sehr das wachstumfutter fur entenkuken…
besser man gibt ihnen eine schanze durch die schnelle wachstumphase zu kommen mit all dem was sie dazu brauchen…so ist es sicherer mangeln vorzubeugen
Die werden sowieso schnell annehemen was du spater anbietest…
wenn du aufzuchtsfutter fur entenkuken anbietest brauchen die keine eier….abhangend von dem futter konnte es sogar zu viel eiweiss darstellen
Celine
Okay also keine Eier mehr? Und darf ich dann gras/ getrocknete brennessel füttern?
 
Ich hab zwar von Geflügelaufzucht keinen Dunst, aber ich würde rein gefühlsmäßig kein Gras geben. Es ist sehr faserig, schwer verdaulich und nährstoffarm.
Ich würde es eher lassen.
 
Gut, ich hab zwar 3 Bücher zum Thema Enten & Gänse geschrieben, aber Celine weiss das sicher besser als Papageienhalterin.
Halt mich dann künftig gerne raus.
 
Gut, ich hab zwar 3 Bücher zum Thema Enten & Gänse geschrieben, aber Celine weiss das sicher besser als Papageienhalterin.
Halt mich dann künftig gerne raus.
Oh ich hab deine Antwort überlesen tut mir leid. Ich habe noch getrocknete brennessel vom Sommer (für etwas grünfutter im Winter für die hühner) also könnte ich die getrockneten Brennnesseln füttern?
 
Sehe halt keinen Vorteil dabei. Vom Nährwert her meiner Meinung nach zu vernachlässigen und für so junge Küken zu schwer verdaulich.
Die Brennnesseln würde ich einweichen in warmem Wasser und hacken...?
tox kann da bestimmt noch was zu sagen.
 
Brennnesseln hacken und drüberstreuen und gut ists.
Frische gibts halt derzeit nicht. Ist ja auch nur für die ersten paar Tage.

Haben die eine Mutter die ihnen zeigt was man futtern kann?

Eine flache(!) Badegelegenheit sollten sie auch bekommen.
 
Hallo,

ich würde Entenstarter nehmen und fertig. Nach meiner Erfahrung sind Wasserlinsen für Entenküken das allerbeste Grünfutter, aber dazu ist momentan die falsche Jahreszeit.

Entenküken zu dieser Jahreszeit ist halt der Gau, verstehe nicht, warum man sich und den Tieren sowas antut.

Eine flache(!) Badegelegenheit sollten sie auch bekommen.

Das würde ich bei Entenküken aus dem Brüter in den ersten Tagen nicht machen.

Guck mal hier: Entenküken großziehen (Teil 1)

Viele Grüße
 
Also um etwas klarzustellen:

Das es sehr früh ist, weiß ich und ich kann mit den Konsequenzen leben. Sie sind kunstbrut und Leben unter der wärmelampe schwimmgelegenheit bekommen sie ab 1 1/2 Wochen. Also ich soll um sicher zu gehen, nur Starter Futter geben okay. So also nix von den kleinen Feinheiten womit ich sie verwöhnen wollte dann geb ich mal nur starter Futter und ab Woche 4 sind sie überm Berg dann probier ich mal ein paar andere Sachen Danke für eure Feedback hat mir sehr weitergeholfen
 
Gut, ich hab zwar 3 Bücher zum Thema Enten & Gänse geschrieben, aber Celine weiss das sicher besser als Papageienhalterin.
Halt mich dann künftig gerne raus.
Komische antwort ...und dann noch den emoticone da drunter ...irgndwie klingt das falsch…
(Modi-Hinweis: Name entfernt)
alles kindisch...
Ich kann nicht solche attitude kapieren…
Aber wenn du so eine einstellung hast, ist es definitiv besser du halst dich da raus.
Oder vielleicht kannst du dem menschen eines von deiner bucher als geschenk schicken ware ja, im gegenteil zu deinem normalen benehmen, nett von dir…

also die " nicht autorin und papageinhalterin" stellt sich nicht als die expertin hin.
Sie ist aber nicht dumm, kann lesen und lernen.
Sie hat auch mehrmals entenkuken gross gezogen, sich vorher hunderte male informiert usw..
Sie gibt einfach her was sie weiss kann aber auch andere meinungen akzeptieren und diskutieren ohne doofe kommentare uber andere zu machen..

Die papageienehalterin sagt auch das man lesen kann, das entenkuken, wenn sie nicht von ihrer mutter grossgezogen sind, nicht vor 4 wochen ins wasser sollten...man versteht damit das ihr gefieder noch nicht wasserdicht ist und sie kuhlen konnten...das betrifft wohl eher das schwimmen draussen im teich.
Naturlich werden sie ins trinkwasser rein gehen, den bauch nass machen...das ist ok...


LG
Celine
 
Thema: Entenküken und die Sache mit dem Gras

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
861
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.021
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
896
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
5
Aufrufe
3.711
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben