Entenküken und die Sache mit dem Gras

Diskutiere Entenküken und die Sache mit dem Gras im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, Gestern sind die ersten Entenküken gekommen! Sie sind auch ganz trollig und aktiv! Aber ich habe mir überlegt, ob ich ihnen etwas Gras...
Manche Leute wissen halt alles (besser). Bin aus dem Thema raus und überlasse es den "Experten".
 
Wenn man die posting liesst, hat dir niemand wiedersprochen nur anscheinend hast du die Meinung das man dir das forum uberlassen sollte und niemand hier etwas antworten durfe was nicht genaus das ist was du denkst.…


schonen abend
Celine
 
aber hallo, was ist denn hier los? :nene:
Ich finde papugi's Argumente super da muss man echt grinsen gefällt mir. :)

Ich würde ihnen lauwarmes Wasser herrichten im Waschbecken oder Badewanne, wo sie jede Zeit raus können, da die beiden handzahm sind und auf mich geprägt sind, würde das nicht in irgend ein Chaos oder Verfolgungsjagd enden. Außerdem würde ich noch gern wissen ob das mit den getrockneten Brennnesseln okay ist oder ich es nicht riskieren soll. Brennnesseln haben ja viele Mineralien.
 
Wenn dir keine experten antworten, wurde ich sagen, kannst brennessel geben weiss jeder sind super…
das gibt bestimmt keine verdunnung der hauptnahrung...:zustimm:
ich trockne sogar welche um sie uber papageinfutter (pellets) zu streuen…


Celine
 
Wenn dir keine experten antworten, wurde ich sagen, kannst brennessel geben weiss jeder sind super…
das gibt bestimmt keine verdunnung der hauptnahrung...:zustimm:
ich trockne sogar welche um sie uber papageinfutter (pellets) zu streuen…


Celine

Okay danke dann versuch ich es mal die Tage!
 
Hallo,

So also nix von den kleinen Feinheiten womit ich sie verwöhnen wollte

Gras ist keine Feinheit, das ist einfach Mist. Trockene Brennesseln sind eine Notlösung. Frische, junge Brennesseln fein gehackt wären dagegen was gewesen.

ich kann mit den Konsequenzen leben

Ich hatte dabei eigentlich mehr das Tierwohl im Sinn, das bleibt bei solchen Experimenten in meinen Augen einfach auf der Strecke.

Ich würde ihnen lauwarmes Wasser herrichten im Waschbecken oder Badewanne, wo sie jede Zeit raus können, da die beiden handzahm sind und auf mich geprägt sind, würde das nicht in irgend ein Chaos oder Verfolgungsjagd enden.

Bitte nicht!!! Im Waschbecken oder in der Badewanne hat man meistens Seifenreste, das ist ein Killer für die eingefetteten Dunen, dadurch saugt sich das Dunenkleid voll Wasser und die Küken saufen im schlimmsten Fall ab. Nimm einen Untersetzer für Pflanzen, maximal 2cm hoch Wasser rein für den Anfang, den können sie auch jederzeit einfach und vor allem überall verlassen. Und den stellt man zu den Enten rein und nicht die Enten in den Untersetzer!

Wäre mir völlig neu, dass Enten sich auf Menschen prägen lassen, soviel ich weiß, reagieren Entenküken lediglich angeboren auf bestimmte mütterliche Laute. Weiß das mit Sicherheit aber nur von Stockenten, über Moschusenten hab ich diesbezüglich noch nichts gelesen.

Ich würde das auf alle Fälle unterlassen, die ständig zu händeln, wenn dir so ein Entenküken aus dem Waschbecken oder der Hand auf den Fliesenboden springt, stolpert oder fällt, dann bricht es sich u.U. noch das Genick.

Klingt für mich alles in allem echt gruselig, was du da vor hast. Aber wenigstens versuchst du dich zu informieren.

Viele Grüße
 
Hallo Quak
was halst uber die info die ich gelesen habe das die daunen eines entekuken, kunstlich hochgezogen also ohne mutter, viel langer brauchen um dicht zu werden...wurde mich interessieren...
Celine
 
Gras ist keine Feinheit, das ist einfach Mist. Trockene Brennesseln sind eine Notlösung. Frische, junge Brennesseln fein gehackt wären dagegen was gewesen.

Ich hatte dabei eigentlich mehr das Tierwohl im Sinn, das bleibt bei solchen Experimenten in meinen Augen einfach auf der Strecke.

Bitte nicht!!! Im Waschbecken oder in der Badewanne hat man meistens Seifenreste, das ist ein Killer für die eingefetteten Dunen, dadurch saugt sich das Dunenkleid voll Wasser und die Küken saufen im schlimmsten Fall ab. Nimm einen Untersetzer für Pflanzen, maximal 2cm hoch Wasser rein für den Anfang, den können sie auch jederzeit einfach und vor allem überall verlassen. Und den stellt man zu den Enten rein und nicht die Enten in den Untersetzer!
Wäre mir völlig neu, dass Enten sich auf Menschen prägen lassen, soviel ich weiß, reagieren Entenküken lediglich angeboren auf bestimmte mütterliche Laute. Weiß das mit Sicherheit aber nur von Stockenten, über Moschusenten hab ich diesbezüglich noch nichts gelesen.
Ich würde das auf alle Fälle unterlassen, die ständig zu händeln, wenn dir so ein Entenküken aus dem Waschbecken oder der Hand auf den Fliesenboden springt, stolpert oder fällt, dann bricht es sich u.U. noch das Genick.
Klingt für mich alles in allem echt gruselig, was du da vor hast. Aber wenigstens versuchst du dich zu informieren.

Sehr viele Informationen. Vielen Dank!
Ich Händel alle meine Tiere und sorge somit für zahme Tiere. Es lässt sich jeder Vogel auf einen prägen ob Ente, Huhn oder sonst was. Also ich werd dann vorerst nur starter Futter und hin und wieder mal gekochte Eier anbieten, bis sie etwas älter sind (3-4 wochen). Das du an das Tierwohl gedacht hast, weiß ich und ich verstehe deine Sorgen. Ich versuche ihnen dem Aufenthalt in der Box so angenehm wie möglich machen, außerdem ist diese nicht gerade klein. Okay ich werde die dann nicht in das Waschbecken oder Badewanne tun und dafür so einen Deckel benutzen, wie du empfohlen hast. Sie hören nicht auf einen bestimmten Ton sondern auf den Ton, wo sie meinen, dass es die Mutter/Vater ist zB hören meine auf "Kimm" ist bayrisch für "Komm". Sie sind total lieb und in der Hand zappeln sie gar nicht. Danke für die infos!
 
Hallo Celine,

ich habe mal gelesen, dass die Dunen der Entenküken in den ersten Tagen über das Gefieder der Mutter gefettet werden. Deshalb können Entenküken bei Naturschlupf bereits kurz danach ins Wasser, bei Küken aus dem Brüter soll man dagegen einige Tage warten, bis diese ihr Gefieder selber vollständig fetten können.

Meintest du das?

Ich hab selber bislang nur Indische Laufenten gezogen, die haben zwar gebrütet, konnten ihre Jungen aber nicht gescheit hudern, sodass ich sie stets künstlich aufziehen musste. Von daher fehlt mir der direkte Vergleich. Laufenten, die unter Zwerghühnern geschlüpft sind, konnten bei mir aber gleich ins flache Wasser. Die wurden zwar untenrum dann schon etwas nass, aber das war kein Problem. War aber halt auch im Hochsommer.

Bei Entenküken aus dem Brüter fiel mir auf, dass das Wasser in den ersten Tagen nicht so von den Dunen abperlt, wie man das z.B. bei wilden Stockentenküken beobachten kann.

Viele Grüße
 
Ich züchtete selbst einmal Rotschulterenten.
Jungenten können sich das Dunenkleid noch nicht einfetten. Die Bürzeldrüse, die sich oberhand der Schwanzwurzel am Schwanzende befindet, können sie erst richtig nutzen, wenn der Flaum verschwindet und Federn wachsen. Die Entenmami passt in der ersten Zeit akribisch dafür auf, daß die Kleinen nur kurzzeitig im Wasser sind, damit das flauschige Etwas sich nicht mit Wasser aufsaugt und fettet ihre Jungenten im federlosen Alter noch selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Entenküken und die Sache mit dem Gras

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
875
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.070
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
907
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
5
Aufrufe
3.767
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben