Wie schlafen eure Sperlingspapageien ?

Diskutiere Wie schlafen eure Sperlingspapageien ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe zwei Pärchen, die einen schlafen jeden Tag in der Schaukel (habe eine Schaukel). Das andere pärchen hängt sich senkrecht oben am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhilippWuppertal42329

PhilippWuppertal42329

Neuling
Beiträge
23
Hallo

Ich habe zwei Pärchen, die einen schlafen jeden Tag in der Schaukel (habe eine Schaukel).

Das andere pärchen hängt sich senkrecht oben am Käfig und schlafen dort.
 
wie wars den hangenden eine kleinen, am boden offenen holzkasten, zu basteln, dort aufhangen wo sie schlafen...mogen sperlis so was nicht…
Celine
 
Hallo Philipp (den Rest lasse ich mal weg)
von den Schlafkästen, wenn auch unten offen, möchte ich dringend abraten. Die kleinen Racker verstehen das falsch und werden sehr schnell brutig.
Ich biete meinen Fingerwurzeln an. Gibt es in den Fachmärkten, sind aber nicht so ganz billig.
Erzähle doch mehr von deinen Rackern.
Auf dem Foto sieht es aus, als hättest du ein Gitter über der Sandschale liegen?
 
Hallo Philipp (den Rest lasse ich mal weg)
tatsächlich, der Benutzername (PhilippWuppertal42329) ist aussergewöhnlich lang
@Philipp, wie wäre es stattdessen mit Philipp-Wupp?
Melde dich einfach bei mir. :zwinker:
 
Ja, so etwas ist das. Gibt es auch größer und verzweigter.
Ich habe 1 große Wurzel, in der 2 Paare auf 2 Ebenen schlafen. Meine Wurzeln kaufe ich aber nicht online, sondern suche sie mir direkt im Geschäft aus
 
Meine beiden schlafen momentan am liebsten auf einem großen Weidenball.

Früher war die Schaukel der liebste Platz, aber nach Einzug der neuen Henne ist es jetzt die Kugel. Anfangs saß nur er auf der Kugel (die hängt in der Ecke) und sie hing am Gitter daneben. Das hat sich aber nach ca einer Woche eingekriegt und sie ist dann auch da drauf gegangen.
 
Allso wenn hier das so lese, kann ich mir denken das es nicht gewöhnlich ist, das sie senkrecht am Gitter hängend schlafen.
 
Wie lange hast du die Vögel schon?
Wenn sie noch nicht lange im Käfig/Voliere sind, kann es schon passieren, dass sie am Gitter hängen.
Um es richtig beurteilen zu können, mußt du mehr Angaben machen.
Sind es Paare? Auf deinem Avatar meine ich 2 Hähne zu erkennen
 
Hey Isrin
Ich habe die Vögel erst seit 2 Monaten.
Das könnte gut sein dass sie sich erstmal an ihre Umgebung gewöhnen müssen um dann einen angenehmeren Schlaf zu bekommen.

Heute schlafen sie auf dem Ast, so gefällt es mir.
 

Anhänge

  • 20190208_224238.jpg
    20190208_224238.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 45
Die Nistkästen würde ich aber abnehmen, das ist noch zu früh. Sie müssen sich noch immer einleben.
Wie alt sind deine Racker?
 
müsste ich mal an den Ringen schauen.
Ich glaub ein Jahr und zwei Jahre.

Noch ein Bild von meiner alten Taubenzucht.
Hab die Tauben an ihre natürlichen Feinde aus dem Wald verloren. Seitdem nicht weiter verfolgt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190208-224944_Photos.jpg
    Screenshot_20190208-224944_Photos.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 26
Tut mir leid für deine Tauben.

Nochmal zu den Nistkästen: Du kannst mit Sperlingspapageien nicht mit 2 Paaren zusammen in einem Käfig züchten. Das gibt Verletzte, wenn nicht sogar Tote!
Also die Nistkästen umgehend entfernen!
Dann: Warum hast du das Gitter über die Sandschale geschoben? So kommen die Vögel doch gar nicht an den Sand. Die Gritkörnchen im Sand brauchen sie aber.
Diese Gitter sind nur dazu da, dass sie eingeschoben werden, wenn du die Sandschale säubern willst.
Zeige doch bitte noch mehr Bilder von deinen "Gaunern".
 
Ich würde mich freuen wenn sie Nachwuchs machen, deshalb auch die drei nistkästen.
Der Verkäufer Züchtet seit zwanzig Jahren Sperlingspap. Und hat gold Silber und viele Bronze Medaillen auf rassenvogelschauen..

Er empfiehlt mir drei nistkästen aufzuhängen für zwei Pärchen.

Das Gitter über dem Boden haben nur die Oberklasse von Käfigen, das macht die Füsse nicht dreckig, ist hygienischer. Grittsteine, Muscheln etc. sieht man auf dem Bild.

Nicht erschrecken bei dem Bild mit dem Taubenkäfig, da kann man sehen das ich in der Vergangenheit das auch schon so gemacht habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190209-095112.png
    Screenshot_20190209-095112.png
    1 MB · Aufrufe: 42
  • 20190209_093941.jpg
    20190209_093941.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 42
Tut mir leid für deine Tauben.

Nochmal zu den Nistkästen
Schickst du uns zwei Bilder von deinem Käfig?,
ich denke Du bist sehr erfahren mit deinen 66 Jahren und hast schon viel erlebt. Vielleicht hast du auch schon Junge gezüchtet und verkauft.
 
Gezüchtet habe ich vor 2 Jahren, es ergab 2 Jungvögel, die ich aber nicht verkaufte, sondern behielt.

Um viele Fotos zu sehen, gehst du auf mein Profil und wählst dort "Alben" aus. Da sind soooo viele Bilder, dass du Zeit einplanen mußt. Sind auch Bilder von den Kükenaufzuchten zu sehen.
Auch wenn ich inzwischen seit ca 23 Jahren diese Kobolde halte: Ich lerne immer noch dazu!
Ach ja: Ich halte meine Kobolde in Flugvolieren, nicht in Käfigen.
Im Käfig lebt nur mein mittlerweile 15jähriger Hahn, der nicht mehr fliegen kann, mit seiner Partnerin, die ich aus dem Tierheim holte. Auch sie kann nur schlecht fliegen, weil sie bei ihrem Vorbesitzer über Jahre in einer Transportbox leben mußte und nie fliegen konnte.
 
Was meinst du, wie gerne die Vögel im Sand laufen und dreckige Füße kriegen sie nicht dabei.
Wenn du deinen Tieren einen Gefallen tun willst: Nimm das Gitter raus!

... und wie ich schon schrieb: Du kannst nicht eine Gemeinschaftsbrut mit den Vögeln betreiben, das geht schief und die leidtragenden sind die Vögel!
Wenn du züchten willst, gehört das Brutpaar getrennt vom anderen Paar.
 
Mal abgesehen von der Kotgitterfrage und der berechtigten Kritik am Vorhaben in dieser Form zu züchten:
Wie groß ist dein Käfig überhaupt für die 4? Haben die Vögel eine UV-Lampe, sind sie futtertechnisch ausgewogen ernährt und somit für die Brut vorbereitet? Was soll mit den Jungvögeln passieren, falls du nicht direkt Abnehmer findest?
 
von den Schlafkästen, wenn auch unten offen, möchte ich dringend abraten. Die kleinen Racker verstehen das falsch und werden sehr schnell brutig.

Das sind ja wahre brutmaschinen…

Ist ein jahr reif genug fur bruten…(bei den kleinen sittichen wie jendays ist es nicht alt genug da muss man diesen noch ein jahr mehr lassen).
Celine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schlafen eure Sperlingspapageien ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.094
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
476
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
635
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben