Leichte Erkältung

Diskutiere Leichte Erkältung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Das Weibchen meiner Freundin, also ein unzertrennlicher niest ganz oft,die vlt Ta fand jedoch nichts und deutete auf eine leichte Erkältung...
S

Sabrina Michelle

Mitglied
Beiträge
40
Hallo!
Das Weibchen meiner Freundin, also ein unzertrennlicher niest ganz oft,die vlt Ta fand jedoch nichts und deutete auf eine leichte Erkältung an Sie gab ihr auch Tröpfen in ihrer Nasenlöcher . Und da sie ja nicht aufhört und es ihr bestimmt auch nicht leicht fällt, haben wir uns dann schlau im internet gemacht und man könnte ein Dampfbad mit Kamillen Tee oder auch ein isotonischen Meerwasser-Nasensprays benutzen und dies dann an denn beiden Nasenlöcher spritzen natürlich extra für Haustiere.

Woher krieg ich das ? Aus einem Drogeriegeschäft ? Fressnapf ?ect.
Wie gehe ich davor mit dem Dampfbad?

Was gibt es noch was der kleinen Helfen würde ? Ich wäre euch echt dankbar für Tipps und eure Rat:0-

Sabrina
 
Bitte nichts derlgleichen tun, sondern einen VOGELKUNDIGEN (Liste gibts hier im Forum) Tierarzt aufsuchen.
Ein normaler Kleintierarzt hat normalerweise gerade genug Halbwissen, von der Vogelphysiologie. um viel Schaden anzurichten, kann aber normalerweise NICHT helfen.
Dein Text klingt so, als wäre KEIN vogelkundiger aufgesucht worden.
Nur jemand mit spezifischer Fortbildung und Erfahrung kann hier sinnvoll weiterhelfen.
Selber rumdoktorn kann vor allem schaden und nur selten mal nutzen.

P.S.: Es gibt bei Vögel praktisch keine "leichte" Erkältung
 
Bitte nichts derlgleichen tun, sondern einen VOGELKUNDIGEN (Liste gibts hier im Forum) Tierarzt aufsuchen.
Ein normaler Kleintierarzt hat normalerweise gerade genug Halbwissen, von der Vogelphysiologie. um viel Schaden anzurichten, kann aber normalerweise NICHT helfen.
Dein Text klingt so, als wäre KEIN vogelkundiger aufgesucht worden.
Nur jemand mit spezifischer Fortbildung und Erfahrung kann hier sinnvoll weiterhelfen.
Selber rumdoktorn kann vor allem schaden und nur selten mal nutzen.

P.S.: Es gibt bei Vögel praktisch keine "leichte" Erkältung
Bei einem VK Ta waren wir ..ich zeig euch mal welche Unbenanntes Dokument habe ich auch aus dieser Liste :)
 
ja, als Kurzform (wie auch Welli)

übrigens hast du diesen Tierarzt am Mittwoch schon mal erwähnt: klick

ich verschiebe das alles nun zu den Agaporniden
 
Das Weibchen meiner Freundin, also ein unzertrennlicher niest ganz oft,die vlt Ta fand jedoch nichts und deutete auf eine leichte Erkältung an
Na, das könnte aber auch ein starker Milbenbefall sein. Ebenso wie ein Pilz in den oberen Atemwegen, Stirnhöhle. Erkältung halte ich für recht abwegig. Hole am Besten eine zweite Meinung ein.
 
Na, das könnte aber auch ein starker Milbenbefall sein. Ebenso wie ein Pilz in den oberen Atemwegen, Stirnhöhle. Erkältung halte ich für recht abwegig. Hole am Besten eine zweite Meinung ein.
Werde ich machen (: Und stimmt es eigentlich, dass es in Hamburg keine gute VK Tierärzte gibt? Also laut meinem Züchter :roll:
 
Ich halte es für absolut sinnvoll eine Kotprobe an ein Labor zu senden um diese auf Parasiten untersuchen zu lassen.
Gruß
Terra
 
Besser, ein Vogeldoc schaut sich den Vogel genau an und nimmt Proben auch aus dem Kropf. Nur mit einer Kotprobe allein kann man keine Diagnose stellen
 
Gibt es nicht? Also im Internet gab es Seiten mit Tipps wie man es heilen könnte, andere user haben auch von Erkältung deren Vögel gesprochen
Sabrina, mit der "leichten" Erkältung meinte Ingo, dass es sie nicht leicht gibt, also es ist eben eine normale Erkältung. :zwinker:
Hat eure TÄ denn eine Probe aus den Nasenlöchern + Kropf genommen und diese unter Mikroskop untersucht? Oder wie hat sie ihre Diagnose festgestellt?
Zu Atemwegserkrankungen kannst du hier lesen *klick*, aber auch dort wird, wie Alfred schon schrieb, beschrieben, dass es auch Milben oder Pilze usw. sein könnten. Deshalb ist eine genaue Diagnose sehr wichtig. Wenn es wirklich eine Erkältung ist, wäre eine Wärmequelle mit einem Infrarot-Dunkelstrahler hilfreich, dazu kannst du hier lesen. *klick* Ich habe bei meinen Vögeln bisher nur ein Inhalationsgerät (Ultraschallverneble) zum inhalieren eingesetzt, das war mir sicherer und effektiver......wie hier. *klick* Aber auch das nur mit Absprache des TA und nach der richtigen Diagnose.
Hast du inzwischen einen anderen vogelkundige TA gefunden? Falls es dir nicht zu weit ist, diese Ärztin ist wirklich toll *klick* und behandelt nur Vögel. Eine Freundin von mir war auch bei anderen in Hamburg, aber sie geht nur zu ihr und ist dort sehr zufrieden.
 
Thema: Leichte Erkältung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben