Mit Adler Beizjagd auf Wildschweine

Diskutiere Mit Adler Beizjagd auf Wildschweine im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin Ich war grade ganz erstaunt, als ich zufällig über dieses Video gestolpert bin, dass man mit Steinadlern auch auf Schweine jagen kann 8o Also...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.879
Moin
Ich war grade ganz erstaunt, als ich zufällig über dieses Video gestolpert bin, dass man mit Steinadlern auch auf Schweine jagen kann 8o
Also Rehe und Füchse war mir bewusst, wobei Rehe für mich Laien schon immer sehr mühsam für den Adler ausgesehen haben. Aber ich meine ein Wildschwein ist ja auch von der Gegenwehr und Zähigkeit eine ganz andere Nummer, oder? Ich hätte da echt Angst um meinen Adler wenn die Sau zur Gegenwehr übergeht, oder ist das gängige Praxis?
 
Ich seh da EINE Scene wo der Adler ein Wildschwein anfliegt, aber dann irgendwie nicht weiss, was er damit anfangen soll und wieder ablässt. Hatte auch schon einen Habicht der ein Reh anflog und dann merkte, dass es wohl doch nicht ganz passend ist. Kann vorkommen, passt aber nicht. Sieht fast mehr nach einem Versehen des Adlers aus.
 
Immerhin haben sie mit ca. 18 Mann und 6 Adlern 2 Füchse erwischt.
Und tres chic: SUV im gleichen Look wie die Tarnkleidung :-)
 
Also ist die Sau wie ich euch verstehe eher Zufall und keine gebräuchliche Jagdbeute? Vermutlich...
 
Hallo,

gibt auch Filme, da wird statt dem Fuchs der Hund erwischt.

Viele Grüße
 
Da erinner ich mich auch an einen Beitrag von hier zum Thema Beizjagd mit Uhus, wo jemand berichtet hatte, das das ziemlich schief lief.
 
Ich denke mal so ein Adler weiß was er sich zutraut. Das Wildschwein war eher ein "probieren wir mal ... nein besser doch nicht"
Aber beeindruckend, dass er es überhaupt versucht hat. Oder es war eine sie.
Verwendet man zur Jagd mit den Adlern die Weibchen oder die Männchen?
Ich weiß nur, dass der Größenunterschied bei Falken gar nicht so ohne ist, aber mit Adlern habe ich keine persönliche Erfahrung.

LG
 
Alltäglich ist das sicher nicht unbedingt. Aber ich denke Harry weiss was er da macht. Oder anders gesagt, wenn einer weiss, was er seinem Adler zumuten kann, dann er. Und leichtfertig wird er sein Tier nicht auf eine Sau fliegen lassen, wenn möglicherweise sogar zu eine Verletzung des Adlers kommen kann.

Ich konnte 2017 und 2018 jeweils bei einer Beizjagd dabei sein, wo Harry auch mit seinen Adlern geflogen ist und auf Rehe und Hasen erfolgreich war. Er ist ein absoluter Profi auf dem Gebiet. Werde ihn dieses Jahr im Herbst mal fragen, wie das mit den Chancen auf Erfolg bei den Sauen wirklich ist und ob er schon welche gefangen hat.

Gruss vom Werner
 
Moin
Ich war grade ganz erstaunt, als ich zufällig über dieses Video gestolpert bin, dass man mit Steinadlern auch auf Schweine jagen kann 8o
Also Rehe und Füchse war mir bewusst, wobei Rehe für mich Laien schon immer sehr mühsam für den Adler ausgesehen haben. Aber ich meine ein Wildschwein ist ja auch von der Gegenwehr und Zähigkeit eine ganz andere Nummer, oder? Ich hätte da echt Angst um meinen Adler wenn die Sau zur Gegenwehr übergeht, oder ist das gängige Praxis?

Die Kirgisen jagen mit ihren Steinadlern (A.ch. daphanea) gelegentlich auch Wölfe!


---

Dass dies für den einen oder anderen Adler natürlich auch tödlich enden kann zeigt dieses Video:

 
Bei dem ersten Adler, der es nicht geschafft haben soll, sehe ich bei dem vorhandenen Material nicht, dass er zu Tode gekommen wäre. In diesem und dem letzten Clip sind zudem wilde Adler zu sehen - ohne Geschüh.

Das soll nicht heißen, dass das nicht passieren kann. Wenn man einen Vogel so hungrig fliegen lässt, dass er vor Verzweiflung alles schlägt, kann er sich überschätzen - normalerweise hält ein Greifvogel aber von allem Abstand, was ihm gefährlich erscheint.
 
Thema: Mit Adler Beizjagd auf Wildschweine

Ähnliche Themen

Z
Antworten
21
Aufrufe
2.800
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
4
Aufrufe
563
janes her
janes her
F
Antworten
1
Aufrufe
1.978
micarusa
micarusa
Wasserralle
Antworten
3
Aufrufe
554
Wasserralle
Wasserralle

Neueste Beiträge

Zurück
Oben