Aufzucht: Soll ich die Jungen trennen?

Diskutiere Aufzucht: Soll ich die Jungen trennen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich habe zwei Hennen und einen Hahn. Der Hahn und eine Henne haben nun gebrütet. Hahn und Henne sind Schwarz-Gelb. Die zweite Henne...
P

Petra69

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute, ich habe zwei Hennen und einen Hahn. Der Hahn und eine Henne haben nun gebrütet. Hahn und Henne sind Schwarz-Gelb. Die zweite Henne ist Weiß-Gelb. Nun hab ich drei Junge, zwei schwarz gelbe und ein Gelb-weißes. Seit ein paar Tagen streiten sich nun die Hennen um die Fütterung. Habe mittlerweise auch einen zweiten Hahn bekommen. Soll ich die Jungen trennen?
Wäre Euch um Hilfe sehr dankbar.
Gruß Petra
 
hallo Petra
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Etwas dürftige Angaben....., wie sind die 4 Altvögel mit den 3 Kleinen untergebracht
Wie alt sind die Jungen denn jetzt?
 
Hallo,
habe eine Voliere im Wohnzimmer Maße 3 Meter lang, 1 Meter breit und 2 Meter hoch. Die Jungen sind jetzt 3 1/2 Wochen alt. Wobei ein Junges ein paar Tage später geschlüpft ist. Setze Euch gerne mal ein paar Bilder dazu.
Gruß Petra
 
Hallo, habe mal ein paar Bilder. Ich hoffe es geht so.
Gruß Petra
 

Anhänge

  • DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    265 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    454,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 13
Nu bin ich kein ausgewiesener Experte für Krummschnäbel aber eine Trennung der Paare ist sicher ratsam. Im Moment und um schnell zu handeln könnte man eine Trennwand in der Mitte einstellen. Auf Dauer würde ich sagen ist die Volierengröse was für ein Pärchen mit Jungvögeln. Oder 2 Paare die dann aber nicht brüten.
Gruß
Terra
 
Normalerweise ist eine sogenannte Kolonniebrut bei Nymphen kein Problem. Bei mir waren sämtliche „Tanten“ und „Onkel“ total begeistert bei der Aufzucht mit dabei oder aber hielten sich raus. Aggressionen gab es nie. Nun ist es hier etwas unglücklich, da ein zweiter Hahn frisch dazukam. Ich würde die Eltern mit den Jungvögeln allein lassen und das zweite Paar separieren, bis die Kleinem mit 30 Tagen ausgeflogen sind.
 
Aber mal ehrlich ist eine 3x1x2 Metwr Voliere nicht etwas zu klein für 4 Alt plus 3 Jungvögel ?
Gruß
Terra
 
Okay, bin kein Krumschnabel Experte und halte mich besser raus.
Gruß
Terra
 
Hallo, hier ist die Voliere
 

Anhänge

  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 15
Thema: Aufzucht: Soll ich die Jungen trennen?
Zurück
Oben