Echter Freiflug - wie funktioniert denn das?

Diskutiere Echter Freiflug - wie funktioniert denn das? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal ein Freiflug, der seinen Namen wirklich verdient: www.youtube.com/watch?v=Gha5ahov4Jk ? Wie funktioniert denn sowas? Das Video ist...
Quak

Quak

Foren-Guru
Beiträge
970
Hallo,

mal ein Freiflug, der seinen Namen wirklich verdient: www.youtube.com/watch?v=Gha5ahov4Jk ?

Wie funktioniert denn sowas?

Das Video ist ja schon uralt, ich vermute, es wurde hier auch schon diskutiert, finde ich aber leider nicht.

Viele Grüße
 
Hallo,ist ja irre,habe auch keine Ahnung wie der die erzogen hat,habe aber vor Jahren mal was ähnliches im TV gesehen.
da ist ein Kakadu entflogen und als der Besitzer 6 Monate später auf dem Hof sein Motorrad reinigte kam der zurück und wollte beim putzen helfen
Gruß
Michael
 
aber auf dem Video, soweit ich das gesehen habe, 4 Einzelvögel :roll:
 
Dazu gibt es mehrere Methoden. Entweder man konditioniert den Jungvogel schon während der selbst durchgeführten Handaufzucht darauf auf Zuruf zu kommen und gewöhnt ihn von klein auf an die Außenwelt und Transporte bzw Ortswechsel.
Oder man macht viel viel viel Zuruftraining später verbunden mit einem Aviator, den man dann irgendwann weg lässt wenn alles sitzt.
Nächste Variante ist dann die für ganz Schmerzfreie, die zum Teil einen Partner daheim lassen und den anderen fliegen lassen, oder die ganz hart gesottenen, die die Vögel ohne irgendeine Konditionierung einfach fliegen lassen und auf ihre Motivation vertrauen in einem heimischen Umfeld zu schlafen.

Wenn du mal Lust auf hübsche Bilder hast, YouTube mal nach Adventures of Roku. Der Besitzer ist zwar himmelschreiend blöd und ignorant, aber es ist schön anzugucken.

Im Winter das ganze zu starten find ich schon echt herb. Selbst wenn der Vogel sich nur mal verfliegt friert er die nächste Nacht fest, statt sich morgens wieder auf den Heimweg zu machen.
 
Ja da gibts einige Videos mit Kamera im Gepäck.
Auch sehenswert ist der Channel von Andy Hoo. Allerdings leider meistens mit grässlicher klitschiger Musik unterlegt.
 
Hallo,

was mich bei dem ersten Video halt wundert, dass der das auch mit einem Graupapagei macht. Da hab ich mal gelesen, dass die für Freiflug ungeeignet sind, weil die komplett kopflos davonfliegen, sobald sie erschrecken.

Wenn man im Sommer mal bei Kleinanzeigen Graupapagei eingibt, findet man auch mehr Anzeigen, wo den Leuten der Vogel entflogen ist, als Gesuche oder Abgaben.

Für Aras gibt es da schon mehr Beispiele, wo es zu klappen scheint.

Viele Grüße
 
Hallo,

bei den Weichfressern bin ich auch auf einen Thread über Freiflug gestoßen.
grautimalien im freiflug

Hier haben die Eltern Freiflug bekommen während die Küken im Nest waren. Das restliche Jahr über waren sie wieder in der Voliere.
Schien gut zu funktionieren.

Lg
 
Bei Roku gibts einen ganzen Klub von Freifliegern. Da sind Edels, Kakadus aller Art, Aras aller Art, Sittiche, Loris usw. Also es geht wohl auch mit anderen Arten als Aras recht zuverlässig.
Aber jetzt wo du es sagst, man sieht fast garkeine Grauen in den Videos...

Es gab doch sogar mal in der Gefiederten Welt einen Artikel über Freiflughaltung von Sonnenvögeln während der Brutzeit, damit die Alten draußen passendes Aufzuchtfutter suchen konnten. Der jemand hat auch versehentlich eine kleine wild lebende und brütende Kolonie Ganges-Brillenvögel gegründet wenn ich mich recht entsinne.
 
Hallo,

ja, das mit dem Freiflug während der Brut hab ich schon mehrfach gelesen und 1x auch selber im Falle von Schwarzköpfchen live gesehen. Klappt halt wirklich nur während der Brut, wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpasst und die Jungen schon ausfliegen, sind alle weg.

Viele Grüße
 
Graue sind eh sehr behäbige Flieger. Ich hätte Schiss, dass sie für einen Beutegreifer wie ne dicke Taube aussehen. Wenn ich meine Knalltüten so fliegen sehe in der AV, könnte ich mir vorstellen, dass sie ganz schnell weggefangen wären. Also lasse ich solche Experimente. Hab da auch schon drüber nachgedacht......aber ne lieber nicht .
 
Hallo,

wahrscheinlich sind das auch einfach ungeübte Flieger. In der Natur fliegen die ja wahrscheinlich täglich mehrere Kilometer. Von daher müsste man bei Gefangenschaftszuchten wahrscheinlich erstmal Muskelaufbautraining betreiben, bevor man die ruhigen Gewissens zu solchen Runden starten lassen kann. Aber wie gesagt, Graupapageien sind dafür wohl eh nicht besonders geeignet, die reagieren in Panik offenbar völlig kopflos.

Mir fiel noch ein, dass schon Konrad Lorenz einen freifliegenden Kakadu hatte. Und für Mönchssittiche wurde in älteren Papageienbücher sogar eine reine Freiflughaltung vorgeschlagen.

Viele Grüße
 
Bei der "Tropica" stellt immer einer Molukkenkakadus aus, der lässt die auch frei fliegen abends in den Weinbergen. Es gab auch mal einen Bericht dazu im "WP Magazin".
 
Früher war hier auch "Nanuk" im Forum aktiv, der macht mit seinen auch Freiflug.
 
Ja ist mir schon klar ,das Graue in der Natur lange Strecken fliegen. Aber ich hatte unsere Gefangenen gemeint. Da finde ich die Grauen etwas wie dicke Brummer im Flug :D:zustimm:
 
In Valbertier Frankreich flogen die papas auch frei um die pferdefarm...ich habe nur die aras gesehen…
Perroquets vol libre spécialistes du comportements
ob das immer noch so ist weiss ich nicht….der Markus=nanuk ist auf den fotos...er liess die Vogel auch frei los in england..
Celine
 
Grundsätzlich ist Vögeln der Orientierungssinn ja angeboren. Mein Nachbar hat seinen jungen Brieftauben immer erst die Umgebung gezeigt indem er auf dem Dach so einen kleinen Käfig hatte. Nach ein paar Tagen durften sie dann fliegen.
Ich könnte mir gut vorstellen das alle Vögel das können wenn sie nicht zu sehr domestizirt sind.
Ich hab mal bei jemandem eine Voliere gesehen wo es eine Art Aussichtsturm gab. Da konnten die Aras ca. 5 Meter hoch. Von da oben konnten die bestimmt die Umgebung gut sehen und würden bestimmt auch wieder kommen.
Mönchssittiche bauen ein riesiges Nest welches sie ihr Leben lang betreiben und sogar vererben und die kommen somit auch wieder zurück wenn keine Jungvögel im Nest liegen. Das hab ich selbst mal gesehen.
Weichfresser kommen sehr zuverlässig zurück solange junge im Nest sind. Das Problem dabei ist vielmehr das man ab dem Moment wo man sie wieder einsperren muß nicht mehr das Futter bieten kann und die Eltern dann nicht oder nur ungern auf Mehlwürmer und co zurück gehen.
Gruß
Terra
 
Thema: Echter Freiflug - wie funktioniert denn das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.714
Eva_1
E
papugi
Antworten
4
Aufrufe
1.534
solcan
solcan
V
Antworten
16
Aufrufe
2.679
papugi
papugi
Zurück
Oben