Kleine Eule mit der Hand aufziehen?

Diskutiere Kleine Eule mit der Hand aufziehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wie haben eine kleine Falknerei und überlegen uns eine kleine Eule zu holen. Wir machen auch einige Kindergeburtstage und dafür wäre eine...
C

Cocoluzi

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
wie haben eine kleine Falknerei und überlegen uns eine kleine Eule zu holen. Wir machen auch einige Kindergeburtstage und dafür wäre eine kleine Eule zu unseren größeren Vögeln (Wüstenbussard, Luggerfalke, Uhu, Adlerbussard) von Vorteil. Zudem auch für unsere eigenen Kids.
Nun meine Frage - welche Art würdet ihr empfehlen? Wir tendieren wenn zur handaufzucht, was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung mit handaufgezogenen Eulen und bekomm ich irgendwo her Literatut oder ähnliches zur Handaufzucht? Danke schon mal!
 
Hallo,
Du weißt aber hoffentlich daß durch Handaufzuchten die Vögel fehlgeprägt und nicht richtig sozialisiert werden was zu psychischen Störungen führen kann und oft auch führt?
 
Hallo,
Du weißt aber hoffentlich daß durch Handaufzuchten die Vögel fehlgeprägt und nicht richtig sozialisiert werden was zu psychischen Störungen führen kann und oft auch führt?

Da es sich um einen Falkner handelt sollte man annehmen dass er weiss was er tut.

Für den genannten Zweck kommt z.B. eine Büscheleule in Betracht. Die Büschels sind trotz ihrer Grösse sehr furchtlos und z.B. von Hunden nicht zu beeindrucken. Werden auch sehr zutraulich. Aufgrund des geringen Gewichts des Vogels ist aber das Gewichtsmanagement im Hinblick auf Freiflug schwierig, ist aber bei allen kleinen Eulen so.

Literatur speziell zur Handaufzucht von Eulen ist mir keine bekannt, da gilt das Gleiche wie bei allen Greifvögeln.

Grüsse,
tox
 
Danke schon mal! Die Büscheleule hatten wir bisher nicht im Visier - merci!
 
Ich glaube dass dir ein Forum für Greifvögel mehr dazu sagen kann.
Ob eine Einzelhandaufzucht eine gute Idee ist? Mein Onkel hatte für sich selber immer zwei, außer es waren Notfälle und es ging nicht anders.

LG
 
Ein Vogelforum in dem auch Greifvogelhalter ihren Platz haben.
Ich hatte an ein Forum speziell für Greifvögel gedacht :)
 
Da kenn ich leider keines :-(
Du?
 
Nein leider nicht. Ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, das war noch "vor dem Internet."
Ich dachte, dass Greifvogelhalter allgemein gut vernetzt sind, auch im realen Leben.
Am ehesten würde ich in einem Jagdforum nachsehen.

So wenige sind aber hier im Forum auch nicht, vielleicht meldet sich noch wer?

Liebe Grüße
 
Hallo,
Du weißt aber hoffentlich daß durch Handaufzuchten die Vögel fehlgeprägt und nicht richtig sozialisiert werden was zu psychischen Störungen führen kann und oft auch führt?

Da will man HZ mit papageien aufhoren und die methode (HZ) geht jetzt auf wildvogel uber...nur damit fur kinder spass haben…

Ja und, nur EINER auf diesem forum, Alfred, sagt etwas dagegen…
Muss sagen ist schon traurig wenn ich mir eulen als spielzeug vorstelle...
Weiss denn jemand was aus ihr wird wenn sie reif wird, sexuale bedurfnisse hat ihr ganzes langes leben.

LG
Celine
 
Einfach grüne Heilerde geben, das hilft doch laut Deinen sonstigen Auskünften gegen alles.

Es wäre wirklich weise von Dir, Dich wenigstens bei den Greifvögeln und Eulen rauszuhalten. Sonst geb ich demnächst Ratschläge bei den Papageien.
 
Ein Vogelforum in dem auch Greifvogelhalter ihren Platz haben.
Ich hatte an ein Forum speziell für Greifvögel gedacht :)
Klingt für mich in etwa wie "wenn du was über Finken erfahren möchtest, geh in ein Forum für Papageien" ... :zwinker:

Da Eulen und Greifvögel nun wirklich gar nichts miteinander zu tun haben, halte ich diesen Rat bereits von der Sache her für unpassend. Zum zweiten gibt es in diesem Forum hier Experten auf dem Gebiet der Falknerei und der Eulenhaltung, insofern kann ich mir keines vorstellen, dass für diese Frage besser geeignet wäre.

Nachdem Cocoluzi nicht auf heimische Vögel fokussiert ist, wäre die Büscheleule sicherlich eine gute Wahl, da optisch ansprechend und dem Hörensagen nach (ich kann hier nicht mit Erfahrungen aufwarten) sehr entspannt im Umgang.

VG
Pere ;)
 
Ups.
Sorry, da war ich wohl gewaltig fehlinformiert.
Ich dachte aufgrund der optischen Ähnlichkeit, dass auch Verwandtschaft besteht. :roll:
Peinlich. Peinlich.
Bitte alles ignorieren, was ich zu dem Thema geschrieben habe.

LG
 
Dann bitte um aufklarung uber den unterschied von HZ papageien und eulen…
In einem forum sind normalerweise alle themen offen fur die mitglieder…
Oder gibt es hier verbote die ich noch nicht gesehen habe…

Idem fur das forum fur papageien... ist nicht meins, denke es ist auch fur alle offen...also toxamus, bist willkommen …
HZ und HZ bei allen arten macht wohl schaden bei allen tieren.
Celine
 
Dann bitte um aufklarung uber den unterschied von HZ papageien und eulen…
In einem forum sind normalerweise alle themen offen fur die mitglieder…
Oder gibt es hier verbote die ich noch nicht gesehen habe…

Nun, wenn Du bereits Probleme hast die Unterschiede zwischen Handaufzucht von Papageien und Eulen zu benennen, warum gibst Du dann in einem Eulen/Greifvogelforum Ratschläge zu oder Urteile über etwas ab, das Du offenbar nicht kennst?

Ich kenne die Unterschiede nicht, ich habe keine Erfahrung mit Papageien. Deshalb halte ich mich im Papageienforum mit meiner Meinung zurück.

Ausserdem möchte ich vorab ausdrücklich betonen, dass ich kein bedingungsloser Befürworter von Handaufzuchten bin, man sollte schon sehr genau wissen was man tut.

Aber ich habe immerhin zwei Erklärungsansätze zu dem Thema Unterschiede.

Der erste (für mich weniger gravierende) wäre, dass Greifvögel/Eulen und Papageien völlig unterschiedliche Vögel sind. Papageien sind eher Schwarmvögel, Eulen und Greifvögel eher Einzelgänger. Der "Charakter" ist somit schwer zu vergleichen.

Der zweite Erklärungsansatz ist folgender:

Anders als bei den Papageien, wo jeder beliebige DaU sich ein Tier kaufen und unter welchen Umständen auch immer halten kann (beliebig viele Beispiele hier im Forum) wird vor der Haltung eines Greifvogels eine lange und gründliche Ausbildung verlangt, mit abschliessender Prüfung.

Anders als bei den Papageien gelten für die Haltung von Eulen und Greifvögeln strenge Richtlinien, um z.B. die ausreichende Grösse der Unterbringung zu gewährleisten.

Anders als die Hobbyhaltung von Papageien ist die Falknerei als Weltkulturerbe anerkannt.

Man kann mithin annehmen, dass ein Falker weiss was er tut, auch bei der Handaufzucht.

Postings wie z.B. "Hilfe, mein Falke beisst mich" habe ich jedenfalls im Greifvogelforum noch nicht gelesen - das Papageienforum ist voll mit solchen und ähnlichen Themen.

Idem fur das forum fur papageien... ist nicht meins, denke es ist auch fur alle offen...also toxamus, bist willkommen …
HZ und HZ bei allen arten macht wohl schaden bei allen tieren.
Celine

Wie gesagt, wo ich keine Ahnung habe halt ich mich raus. Ich muss nicht überall meinen Senf dazu geben.

Und auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst,
Weiss denn jemand was aus ihr wird wenn sie reif wird, sexuale bedurfnisse hat ihr ganzes langes leben.

zwei meiner Uhu-Handaufzuchten haben gerade wieder Nachwuchs, sie kümmern sich vorbildlich um die Küken. Was die sexuelle Prägung der Elternvögel auf mich betrifft, kann ich Dir versichern dass mir die Kleinen nicht im mindesten ähnlich sehen.
Und anders als Papageien hätten meine Uhus nicht das geringste Problen, selbstständig in der Natur klarzukommen, das habe ich ihnen nämlich beigebracht.

Grüsse,
tox
 
Dann bitte um aufklarung uber den unterschied von HZ papageien und eulen…
In einem forum sind normalerweise alle themen offen fur die mitglieder…
Oder gibt es hier verbote die ich noch nicht gesehen habe…

Idem fur das forum fur papageien... ist nicht meins, denke es ist auch fur alle offen...also toxamus, bist willkommen …
HZ und HZ bei allen arten macht wohl schaden bei allen tieren.
Celine

Handaufzucht bei Papageien und Eulen/Falken/Greifvögeln kann man nicht vergleichen - auch bei letzteren dreien gibt es große Unterschiede. Bei Eulen z.B. ist Handaufzucht viel unproblematischer als bei Falken, die können dann ähnlich wie Papageien aggressiv werden oder schreien (lahnen).
Wie Toxamus aber schon schrieb, braucht man für die Eulen- und Greifvogelhaltung einen Sachkundelehrgang, und bei dem lernt man auch, wie man Vögeln aufzieht, ohne sie fehlzuprägen. Und Handaufzucht ist bei Eulen ziemlich gängig, mit den Vögeln kann man wie schon beschrieben sogar züchten.

Übrigens gibt es meines Wissens nach kein größeres deutsches Forum für Falkner als dieses hier - bei etwa 2500 Falknern in Deutschland, bei denen die meisten wohl älter als 60 sind, auch kein Wunder...
 
Schon eine eher spezielle Anfrage. Wenn du eine kleine Falknerei hast, von Greifen bis Uhu, so hast du doch sicher viel Erfahrung auf dem Gebiet und ein Umfeld und Kollegen, die dir hier sachkundig weiterhelfen können. Dass man da nicht selbst auch auf die Büscheleule als Vertreterin der kleinen Eulen kommt, überrascht mich.

Ich hab nur einen Uhu von Hand aufgezogen und im Vorfeld sehr viel recherchiert. Auch genau wegen der Sachen lahnen, Fehlprägung, Einzelhaltung, psychische Störungen usw. Aus meiner Sicht ist es die Zeit und das Engagement bei so einer Aufzucht, was sich schlussendlich im Erfolg niederschlägt. Vielleicht braucht es auch Glück, aber sicher sehr viel Gefühl und Gespür für so ein Tier. Und natürlich einige Tricks um den Vogel so hinzubekommen, wie man sich das wünscht. Bei mir hat es super geklappt, war aber mit viel Arbeit und Ausdauer verbunden. Was mich immer wieder erstaunt, dass Menschen mehrere Tiere besitzen und nicht nur Volierenvögel, mit denen sie auch fliegen. Ich habe mir einem Uhu schon voll zu tun und kann überhaupt nicht darüber nachdenken, noch weitere unter den gleichen Bedingungen zu halten.
Gebe gerne meine Erkenntnisse weiter, wie erwähnt stammt meine Erfahrung aber NUR vom einem Uhu. Tox kennt sich da viel besser aus, besonders auch mit den Büschels.

Gruss vom Werner
 
Thema: Kleine Eule mit der Hand aufziehen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
610
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
748
Charlette
Charlette
Zurück
Oben