gelber mohrenkopf

Diskutiere gelber mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ich war heute bei einem züchter und habe für einen kollegen einen meyeri geholt. er hatte einen quitschegelben mohrenkopf im käfig sitzen. der...
Rudolf46

Rudolf46

Mitglied
Beiträge
145
ich war heute bei einem züchter und habe für einen kollegen einen meyeri geholt.
er hatte einen quitschegelben mohrenkopf im käfig sitzen. der helle wahnsinn. leider war natürlich der akku vom handy leer,schitt.
 
ist mir zu weit, sind von mir aus 300 kilometer.leider ist der vogel schon 26 jahre alt und konnte noch nicht verpaart werden,es existieren angeblich nur 3 züchter in europa die diesen vogel hätten-
ich könnte aber einmal anfragen ob er mir ein bild zu verfügung stellt und es hier einstellen darf.
 
...und den Ansatz würde ich begrüßen. Ich habe von Schecken gehört, aber in Gelb dürfte für viele, wie auch für mich, was völlig NEUES sein.

Es gab schon des öfteren Hinweise auf Mutationen, bis jetzt wurde diese, außer den Schecken, aber noch nicht bestätigt und bewiesen.

Gerade wenn ich nicht auf dem aktuellsten Stand wäre, würden mich Bilder sehr interessieren
 
Danke, habe wirklich noch nie gesehen!

....und wieder was dazu gelernt!
 
Ingo
weisst du denn von welcher kreuzung diese gelben jungen herkommen…
Celine
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die sind einfach direkt als Lutino Mutation gefallen.
 
Hallo,

ist das echt ein Lutino? Die Flügelspitzen sehen doch pigmentiert aus.

Hier gibts noch einen als "Pied": Outback Aviaries

Ich weiß nicht genau warum, aber ich muss dabei irgendwie an die "leucistic" Tokehs denken.

Viele Grüße
 
nächste woche bekomme ich bilder.
das hat der züchter auch bestädigt dass eine nachzucht fast nicht möglich ist.
sind diese tiere eventuell alle miteinander verwand??
 
Hallo,

wie kommt denn der graue Kopf bei den Mohrenkopfpapageien normal zustande? Ist das eine Strukturfarbe?

Ist das Grün eine Mischung aus gelbem Pigment und blauer Strukturfarbe?

Viele Grüße
 
Da das die Standardgrundlage für Grüne Federn st, dürfte es auch bei Mohrenköpfen so sein.
Das Grau der Kopffedern dürfte schlicht eine Melaninfarbe sein.
Aber Belege dafür habe ich nicht.
 
Hallo,

theoretisch gäbe es ja auch noch Porphyrinderivate, aber glaub nicht bei Papageien.

Kann das sein, dass die grauen Kopffedern auf Eumelaninen basieren und die blaue Strukturfarbe auch? Also einmal das Eumelanin als Pigment und einmal in kristalliner(?) Form blau streuend?

Weil bei den gelben Mohrenkopfpapageien ist ja beides weg, das Grau und das Grün. Genau wie gelbe Wellensittiche keine dunkle Wellenzeichnung haben. Also da muss ein Zusammenhang bestehen. An mindesten einem Punkt müssen sich die Synthesewege beider Farbgeber treffen.

Viele Grüße
 
Klar. Die Strukturfarben beruhen ja letztlich auch auf Nano-Melaninmustern.
Fehlt Melanin, fällt gelb und grün weg.
 
Hallo,

wieso gelb, beruht das bei Mohrenkopfpapageien nicht auf Psittacofulvin?

Ich dachte, für (zumindest einige) Strukturfarben reichen auch schon bestimmte Keratinfeinstrukturen.

Viele Grüße
 
Thema: gelber mohrenkopf
Zurück
Oben