Beringung Grünfink

Diskutiere Beringung Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich gehe davon aus, das Grünfinken immer noch BNA beringt werden müssen ? Oder hat sich da, in letzter Zeit, etwas geändert ...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo ihr Lieben,

ich gehe davon aus, das Grünfinken immer noch BNA beringt werden müssen ?
Oder hat sich da, in letzter Zeit, etwas geändert ?

Gruß, Silvio.
 
Hallo!
Die Beringung erfolgt nach wie vor mit geschlossen BNA Ringen - Größe 3,0 - und sie sollten am 5. spätestens am 6. Tag nach dem Schlüpfen aufgezogen werden.
 
Vielen Dank, für die Antwort. Habe mich im Gedränge der Börse, mal wieder verscheißern lassen.
Da wird die Untere Naturschutzbehörde wieder maulen.
 
In manchen Bundesländern brauchen die Farbmutationen nicht mehr beringt werden.
Zum Beispiel in Niedersachsen, was aber doof ist denn sie dürfen dann nicht in andere Bundesländer oder EU Staaten verbracht werden.
Behörden sind bekloppt.
Gruß
Terra
 
Morgen Terra !
Kenne es eigentlich so, dass die Farbmutationen in manchen Bundesländern zwar BNA Ringe drauf bekommen aber nicht gemeldet werden müssen. (habe ich gehört von Züchtern Raum Hanover )
Betrifft mich aber nicht, in Thüringen meldest du alle Cardueliden inklusive Mischlinge .MFG:roll:
 
Hier in NRW muß auch alles gemeldet werden. 150 Meter weiter in Niedersachsen bei meinem Freund ist es wie oben beschrieben obwohl laut BNatSchG alle gemeldet werden müssten.
Gruß
Terra
Ps Ich bräuchte ein neues Zuchtbuch von der AZ. Weiß da jemand eine Bezugsquelle ???
Hab schon im Netz gesucht.
 
In manchen Bundesländern brauchen die Farbmutationen nicht mehr beringt werden.
Zum Beispiel in Niedersachsen, was aber doof ist denn sie dürfen dann nicht in andere Bundesländer oder EU Staaten verbracht werden.

Gruß
Terra
Hallo!
Das ist richtig. Manche Behörden mahlen nunmal langsamer und eine Hand weiß oft auch nicht, was die andere tut.
Daher....
Um sich Unannehmlichkeiten mit der Behörde und zur eigenen Sicherheit kann ich nur raten....
In ganz Europa ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, wenn diese Vögel in einem Zuchtbuch gelistet werden, sie geschlossen mit BNA Ringen beringt werden und diese Vögel auch der zuständigen Behörde meldet.
 
Hallo Terra,

bezüglich der Meldepflicht und Kennzeichnung in Niedersachsen stimmt die Aussage von deinem Freund definitiv nicht. Da ist er nicht auf aktuellem Stand. Kann man auch alles schön erläutert auf der Seite Verordnungen nachlesen.

Gruß
Jens
 
Achso,

hatte ich vergessen. Ein gutes Nachweisbuch mit ausreichend Platz zum Schreiben bietet auch der Internationale Cardueliden Club ICC an.
 
bezüglich der Meldepflicht und Kennzeichnung in Niedersachsen stimmt die Aussage von deinem Freund definitiv nicht.

Was dort in der Verordnung steht ist doch der Widerspruch in sich aber es steht das Farbmutationen nicht Kennzeichnungspflichtig sind und doch Kennzeichnungspflichtig sind.
Zitat :
Die niedersächsischen Behörden verzichten lediglich auf die Durchsetzung der Kennzeichnungspflicht mit Artenschutzringen bei den Exemplaren, die auch für Laien eindeutig als Mischlinge oder Farbmutationen heimischer Waldvögel erkennbar sind. Diese Vögel können in Niedersachsen auch mit den AZ- oder DKB-Ringen gekennzeichnet werden. So gekennzeichnete Vögel können aber nicht ohne Absprache in andere Bundesländer abgegeben werden. Deshalb wird empfohlen, grundsätzlich die Artenschutzringe vom ZZF oder BNA zu verwenden.
Zitat Ende :
Die Ringe vom AZ bzw DKB sind doch anerkannte Artenschutz Ringe und mit diesen darf dann auch in andere Bundesländer weiter gegeben werden. Das beste ist das man alle beringt und meldet. So wie es mein Freund selbstverständlich auch macht.
Gruß
Terra
 
Morgen
Hab auch Artenschutzringe vom DKB bei meinen Cardueliden drauf.
 
Hallo,

es gibt keine Artenschutzringe von AZ oder DKB oder anderen Zuchtverbänden. Es gibt nur den offizellen Artenschutzring nach der BArtSchV der über den BNA oder ZZF zu beziehen ist.
Die Handhabung in Niedersachsen ist nach meiner Ansicht nicht Rechtens.
 
Und wo bitteschön finde ich eine amtliche Erklärung/Verordnung das AZ, -DKB und meinetwegen auch noch VZE-Verbandsringe als gleichwertige Artenschutzringe anerkannt worden sind?
Das hätte ich doch gern "Schwarz auf Weiß",
Aber selbst eine offizielle Stellungnahme der Verbände wie AZ und DKB, das nun nicht mehr die Artschutzringe seperat bestellt werden müssen weil ja Verbandsringe als gleichwertig zu betrachten sind, würde mir genügen.
Und bevor das nicht beigebracht werden kann, würde ich keinem raten sich auf dies dünne Eis zu begeben!
Gruß
 
20190310_161106.jpg 2019-03-10 16.09.37.jpg Verstehe ich nicht
 
Thema: Beringung Grünfink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben