Beobachtungen März 2019

Diskutiere Beobachtungen März 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich mach' für März mal den Anfang. Beim Nachbar am Giebel wurde im vorletzten Jahr ein Nistkasten angebracht. Der wurde im letzten Frühling...
A

-AH-

Guest
Hallo!
Ich mach' für März mal den Anfang.
Beim Nachbar am Giebel wurde im vorletzten Jahr ein Nistkasten angebracht. Der wurde im letzten Frühling von einem Turmfalkenpaar für gut befunden, bezogen und 3 Junge verließen das Nest. Mehrmals konnte ich das Paar bei der Fütterung beobachten. Heute sah ich sie wieder kreisen, leise rufen und den Nistkasten im Wechsel anfliegen. Die bauen schon!
 
und wir konnten eine Rabenkrähe auf unserer Birke beobachten, die einen kleinen Zweig abbrach, den immer weiter bearbeitete, bis sie stolz mit dem neuen "Balken" fürs Nest davonflog :zwinker:
 
"Meine" Ringeltauben bauen auch schon wieder im Nussbaum herum wie jedes Jahr an der gleichen Stelle, wo vermutlich wie jedes Jahr das Nest runterfallen wird wenn es fertig ist oder von den Elstern als einfache Baumaterialquelle genutzt wird. Sehr lernfähig scheint das Federvieh nicht zu sein.
:D Oder es dient als Ablenkunsmanöver
 
Gestern wollte ich noch einen Apfelbaum schneiden - und stellte fest, dass das Ding wohl diese Woche noch anfangen wird zu blühen...

Balz und Nestbau hier (Südniedersachsen) auch allernorts. Die Ringeltäuber verprügeln sich gegenseitig, die Habichte fliegen hunderte Meter über dem Wald und die Meisen schauen sich die Kästen schon mal ganz genau an. Etwa 300 Kilometer nördlicher in S-H ist die Natur etwa 3 Wochen hinterher, ich habe zum Nistkästen aufhängen also noch etwas Zeit :)
 
Dieser Sperber besucht mich des Öfteren am Arbeitsplatz. Dort habe ich in den Büschen vor meinem Fenster einen Futterplatz für die vielen kleinen Vögelchen eingerichtet was ihn natürlich geradezu einlädt Jagd auf sie zu machen. Heute ist es mir gelungen ein Foto von ihm zu machen.
upload_2019-3-4_19-12-28.jpeg
 
Ich habe heute eine Lerche laut zwitschernd aufsteigen sehen. Das Naturschutzgebiet in dem ich sie jedes Jahr sehe, wird ganzjährig von Heckrindern beweidet.
 

Anhänge

  • 20190304_144901-01-01.jpeg
    20190304_144901-01-01.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 21
Es schneit . Da sind die Erdnüsse wieder gefragt.
 

Anhänge

  • 20190305_083207-01.jpeg
    20190305_083207-01.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 24
Bei dir schneits und bei mir war gestern Nacht die erste Krötenwanderung im Gange und die Buchen treiben schon grün aus. Verrückte Welt.
 
Ich lebe in einem Wohnhaus inmitten einer Parkanlage mit Wiese, Büschen und hohen Bäumen.
Seit vorgestern sitzt bei mir ein Starenschwarm in den Bäumen und lärmt.
Die Elstern streiten sich mit den Krähen um die Nistplätze und ein Paar Turmfalken wohnt auch in der Gegend.

Der Schrei des Turmfalken hat meine Gouldamadinen letztens so erschreckt, dass sie blitzschnell Richtung Käfigboden in Deckung gegangen sind um dort dünn und waagrecht auf den Ästen zu versteinern.
Sie haben den Falken nicht gesehen, nur gehört.
Auf andere Vögel reagieren sie sonst gar nicht.

LG
 
Hallo,

bei mir waren letztens auch Stare im Garten um die Nisthöhlen zu inspizieren. Letztes Jahr sind leider nicht viele Jungvögel hochgekommen, wegen der vielen Siebenschläfer. Goldammern hatte ich die letzten Woche auch einen Schwarm da, leider auch ein paar halblebige Vögel, die nur noch eine Fluchtdistanz von 1-2m hatten. Mein Krähenpaar im Garten baut auch schon wieder fleißig. Und vor 2 Wochen hab ich in der Nähe von Dachau massig Kiebitze gesehen.

Mal eine etwas andere Frage: Bei uns ums Eck steht ein Block, der ist von außen gut mit Styrodur gedämmt, da sind unterm Giebel mehrere Löcher drin, hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Also da hat jemand Löcher durch den Putz ins Styrodur gehämmert und offenkundig Nisthöhlen geschaffen. Muss ein hartnäckiger Häuslesbauer sein, denn etliche Löcher wurden schon von der Hausverwaltung zugeputzt, dafür wurde dann gleich daneben Ersatzhöhlen angelegt. Ich hab nur noch nie einen Vogel dort gesehen. Muss mal Bilder machen.

Ach ja, Halsbandsittiche gibts bei uns (noch) nicht. Also die fallen raus.

Viele Grüße
 
Kohlmeise, Feldsperlinge oder Buntspecht würde ich tippen...
Bin gespannt, wer's ist, wenn Du's rausgefunden hast!

LG Evy
 
Ich hab doch hier vor nicht allzu langer Zeit sowas gelesen. Wo ein Specht die Löcher verursacht hat, Stare drin genistet haben und die Hausverwaltung das Nest mit Inhalt zugespachtelt hat....
 
Hallo,

Kohlmeise, Feldsperlinge

Aber die hämmern doch nicht selber Nisthöhlen in den Putz und das Styrodur!?


An Spechte dachte ich auch, aber das sind mehrere Löcher nebeneinander, also das sieht aus, wie wenn das Kolonienbrüter wären. Oder die haben nur Probebohrungen gemacht und den Nesthöhlenbau jeweils gleich wieder aufgegeben, sobald sie aufs Mauerwerk gestoßen sind. Wie dick kann so eine Styrodurschicht sein? 12-15cm? Reicht das für Spechte?

Siebenschläfer könnten das nicht sein?

Viele Grüße
 
Genau so etwas habe ich auch schon gesehen.
Gebrütet haben dort Spatzen, aber ich bezweifle, dass sie die Löcher gemacht haben.
 
Thema: Beobachtungen März 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.917
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.684
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.847
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben