Laufenten-Erpel Gruppe

Diskutiere Laufenten-Erpel Gruppe im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Lieben, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Und würde mich über eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen. Ich habe eine...
M

Meike90

Neuling
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Und würde mich über eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen. Ich habe eine Erpelgruppe aus 3 Laufenten erpel. Es sind drei Brüder und ca. 1.5 Jahre alt. Sie verstehen sich eigentlich ganz gut. Jetzt in der Balzzeit gibt es Streitereien und eine Ente wurde ganz zerhackt. Ich habe sie separiert das sie sich erholen kann. Nach einem Tag Ruhe ging es ihr schon viel besser und sie wollte natürlich gerne wieder bei den anderen beiden mitlaufen und nicht alleine sein. Jetzt habe ich den Zaun wieder weg genommen und sie wird weiter gejagt. Was kann ich tun?! Ich weiß das ist Natur, aber ich kann es ganz schlecht sehen das die eine Ente jetzt gar nicht mehr aus Ihrem Versteck raus kommen kann.
 
Hallo Ihr Lieben, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Und würde mich über eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen. Ich habe eine Erpelgruppe aus 3 Laufentenerpeln. Es sind drei Brüder und ca. 1.5 Jahre alt. Sie verstehen sich eigentlich ganz gut. Jetzt in der Balzzeit gibt es Streitereien und eine Ente wurde ganz zerhackt. Ich habe sie separiert das sie sich erholen kann. Nach einem Tag Ruhe ging es ihr schon viel besser und sie wollte natürlich gerne wieder bei den anderen beiden mitlaufen und nicht alleine sein. Jetzt habe ich den Zaun wieder weg genommen und sie wird weiter gejagt. Was kann ich tun?! Ich weiß das ist Natur, aber ich kann es ganz schlecht sehen das die eine Ente jetzt gar nicht mehr aus Ihrem Versteck raus kommen kann und so schlimm aussieht.
 
Ich habe eine Erpelgruppe aus 3 Laufentenerpeln....Jetzt in der Balzzeit gibt es Streitereien und eine Ente wurde ganz zerhackt.

Wieviele Enten hast Du? Von Erpelgruppe spricht man, wenn man ausschliesslich Erpel hält.

Bei einer Gruppe von 3 Erpeln ist Ärger in der Balzzeit vorprogrammiert, wenn der Streit um die Lieblingsente los geht.

Als Sofortmassnahme den Hals der Ente z.B. dick mit Hametum einreiben, das fördert die Heilung und verhindert vor allem ein wenig dass sich die Erpel am Nacken festhalten können.

Dann 2 Erpel abgeben. Sonst endet das im schlimmsten Fall tödlich, meist wenn ein Erpel nach dem anderen die Ente bei der Kopulation unter Wasser drückt.

Grüsse,
tox
 
Hallo Meike,
das hört man ganz oft, dass mehrere Erpel und eine Ente ganz ungünstig sei. Du bist mit deiner Laufi-Gruppe ein Beispiel dafür. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, weil ich immer ein Pärchen oder 2 Enten:1 Erpel aus diesem Grund hatte. Ruhe bekommst du nur, wenn du das Gruppenverhältnis änderst, also Erpel abschaffen. Die Ente hätte für mich ganz klar Vorrang. Oder trennen, Ente mit einem Erpel zusammen, falls du auch Nachwuchs willst, und die anderen beiden Erpel separat. Nicht ganz einfach das Trennen und Ente ganz allein auch , weil sie Gruppentiere sind. Wenn die Balzzeit vorbei ist und die Ente brütet, dann passt vielleicht einer auf die Ente auf und die anderen beiden Erpelsind froh nicht allein zu sein und ziehen los und lassen die Beiden. Und wenn es mit den Küken keinen Stress gibt (da können Erpel auch agressiv werden) und sie heranwachsen und du die Geschlechter erkennst, kannst du neu "sortieren" und sehen, was dioptimale Gruppe ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es der Entendame mit ihrem "Verehrerschwarm " bald besser geht.
Viel Erfolg wünscht
Anja
PS: Meine Beiden (Foto aus besseren Tagen) hat im Januar leider der Fuchs geholt, die einzigen paar frostigen Tage dieses lauen Winters kam er mal wieder vorbei :nonono:
 
Ich habe eine reine Männertruppe bestehend aus drei erpeln ohne enten. Ich hatte immer gelesen das das eine ganz ruhige Truppe sein sollte! Wenn ich jetzt die eine Ente abgebe dann hab ich nur noch ein gleichgeschlechtliches Pärchen, was auch nicht gut sein soll! Also gibt es für meine erpel keine Möglochkeit die balzzeit in meinem Garten gemeinsam zu überstehen?!
 
Ich habe eine reine Männertruppe bestehend aus drei erpeln ohne enten. .............Wenn ich jetzt die eine Ente abgebe ....

Das tut mir leid, das verstehe ich nicht. Drei Erpel ohne Ente, die aber am Hals gezwickt wird und die Du abgeben willst?
Was jetzt?

Drei Erpel und eine Ente, das geht nicht!
 
Erstmal vielen Dank für deine Antworten. Nein ich habe nur 3 Erpel und einer von den drei wird böse von einem anderen erpel aus der Gruppe gerupft!
 
Hallo Anja,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt! Ich habe nur 3 Erpel und der eine wird von dem anderen böse zugerichtet.
 
Es ist Balzzeit.

Wenn keine Enten (weiblich !) da sind, dann reagieren sich die Erpel halt anders ab.
Erpelgruppen sind halt keine besonders gute Idee, wie man hier wieder sieht.
Das geht immer so lang gut bis es schief geht.
 
Hallo Meike90!
Willkommen im Forum!
Du hast nur eine reine Männer WG (Erpel) und keine weibliche Ente, richtig? Jetzt während der Balzzeit wird schon getestet, wer der Stärkste ist und auf den geht es immer wieder los. Rangordnung erarbeiten, nennt man das. Ich verstehe nicht ganz, warum Du nur die Erpel hältst.
Ich würde 2 Erpel gegen eine passende, weibliche Ente eintauschen. 1.damit Ruhe einkehrt und 2. weil paarig zusammen ein natürliches Verhalten ist und der Fortpflanzung dient. So hat es die Natur zumindest ursprünglich vorgesehen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ihr seht da keine Chance die drei gesund, gemeinsam durch die balzzeit zu bekommen?!
 
Hallo,
leider nein, ich sehe es auch so wie die anderen beiden. Bei den Enten und auch bei Gänsen ist jetzt Balzzeit und das Eierlegen beginnt dann auch bald. Erpel werden in dieser Zeit sehr aggressiv in ihrem Verhalten, was schon einigen Enten das Leben gekostet hat (auch in freier Wildbahn), wenn die Enten in der Minderzahl sind. Entweder Du gibt Erpel ab und holst mind. 2 Enten oder alle Erpel behalten und dementsprechend ausreichend Enten dazu besorgen. Es kommt darauf an wieviel Platz Du hast. Haben sie auch Möglichkeiten zum Baden bei Dir? Nachts einen geschützten Stall vor Raubtieren (Fuchs, Marder usw.)? Wenn die Verhältnisse stimmen und sich die Gruppe gut integriert hat können Laufenten sehr alt werden. Meine älteste Laufidame Piggy war 16 Jahre und noch voll fit. Dann wurde sie leider letztes Jahr im Januar wahrscheinlich von einem Fuchs getötet... :traurig: und auch noch 4 anderer unserer Enten und 2 Nonnengänse. Schau mal hier, da findest Du evtl. weitere Tips über Haltung von Laufenten:

Laufenten - ein Ratgeber zur Haltung ...............................................

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hm ja das ist ja sehr schade, eigentlich hab ich die drei erpel in mein Herz geschlossen und möchte eigentlich keinen abgeben. Ich hab schon überlegt ob ich noch einen erpel dazu hole das der eine erpel jetzt nicht so ganz alleine ist. Oder ob ich sie mit einem Zaun trenne bis zum ende der Balzzeit?! Ich hatte gehofft ihr habt vielleicht noch Ideen. Ja platz haben die drei genug ca.2500 qm mit Büschen, Hecken und freier Wiese. Einen kleinen Teich zum Baden und ein Häuschen. Ich habe es nur leider nie hinbekommen das sie da nachts rein gehen. Die drei schlafen lieber draußen.
 
habe beide Themen zusammengehängt, daher ev. einige Beiträge mehr oder weniger doppelt
 
Nach Deiner Beschreibung fehlen Dir viele Infos zur Laufihaltung.

Das oben genannte Buch kann ich nur empfehlen, ich hab es geschrieben :-)

Und nein, es wird nicht besser werden wenn Du zu 3 Erpeln noch einen dazu nimmst. Und derzeit Enten aufzutreiben könnte schwierig werden.
 
Meike, schlag' Dir bitte einen weiteren Erpel sofort aus dem Kopf. Das könnte unter Umständen nach wenigen Minuten nach Zuführung zu den vorhandenen 3 Erpeln zum Tod des Neulings führen. Auf diesen "Eindringling" haben sie während der Balzzeit gerade noch gewartet. Da würden sich mit Sicherheit zumindest die 2 stärksten Erpel zusammentun. Der Neue wäre ein Eindringling im Revier. Er hat dort während der Balz nichts zu suchen, wird von allen gejagd bis zur Erschöpfung und drauf eingehackt. Das wirst Du bestimmt nicht wollen!?
 
Nein auf keinen Fall möchte ich das. Ich suche einfach nur nach einer Lösung das der eine erpel nicht mehr allein durch den Garten laufen muss! Das allein tut mir ja schon leid!Und da das tatsächlich meinen ersten laufis sind dachte ich wir finden hier im Forum zusammen eine Lösung.
 
Hallo Meike,
ich kann Dich da leider gar nicht verstehen??? :huh: Du hast doch jetzt bemerkt, daß es mit den 3 Erpel schon nicht klappt, wie kann Dir da der Gedanke kommen noch einen Erpel zu holen und dann in der Zeit wo die Balz ist?? Da schließe ich mich den beiden oben in der Äußerung an. Ich empfehle Dir noch mal das oben genannte Buch, gerade für Anfänger sehr wichtig!! Ich habe mich damals, bevor ich mir die Laufenten holte ausreichend informiert und bin dann per Zufall auf dieses Buch gestoßen. Das habe ich mir dann gleich bestellt und ist es wirklich super. Es gibt auch heute noch Tage, wo ich darin nachschlage. :zustimm: Noch mal vielen herzlichen Dank an den Buchschreiber = toxamus. :bier: Und selbst nach langjähriger Erfahrung passieren immer noch Dinge, die unvorhersehbar sind. So gibt es Erpel, die auf die eigenen Entenküken losgehen und sie töten; es gibt auch wieder andere Erpel, die ihre Küken vor allem und jeden beschützen. Wenn man auf die geschlüpften Küken nicht aufpasst (sie sind sehr neugierig und klein, flutschen überall durch) sind sie schnell in Lebensgefahr oder ertrinken sogar beim Schwimmen, wenn sie zu lange im Wasser sind. All dies lernt man erst im Laufe der Zeit. Vieles findet man nicht in Büchern, von daher ist das oben genannte Buch wirklich lobenswert. Dann das nächste wichtige Thema ist der Tierarzt, nicht alle Tierärzte kennen sich mit der Behandlung von Geflügel aus. So normale Dinge wie Bißwunden, Augenentzündungen und evtl. Bein- oder Fußverletzungen geht noch, aber alles was komplizierter ist, da sollte ein vogelkundiger TA ran. Noch eins, ganz wichtig: Du mußt Deine Erpel bei Dunkelheit in einen sicheren Stall bringen, sonst wirst Du sie nicht lange haben oder sie sind verletzt. Enten gehen nicht gerne in dunkle Ställe, deshalb haben wir in unserem Stall Licht. Klar die erste Zeit wenn sie neu sind muß man sie dort reinlotsen, klappt manchmal sehr gut über Leckerlis. Aber wenn sie es dann begriffen haben, klappt es von ganz allein, auch vor allem wenn Raubgetier oder größere Vögel über den Auslauf fliegen! Es lauern nicht nur Gefahren vom Boden her wie Fuchs, Hund usw. wie haben auch in den ersten Jahren viele Laufis durch Angriff von Raubvögel verloren!! :nene::traurig: So das wir jetzt den kompletten Auslauf mit einem dafür geeigneten Netz überspannt haben.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Anja,
oh das tut mir so leid, daß Deine beiden vom Fuchs geholt wurden.. :traurig::trost:Ist es am Tag oder bei Dämmerung passiert? Ich weiß wohl, wie schmerzlich so ein Verlust der geliebten Tiere ist. :trost:Sie waren so schön.. Hast Du jetzt überhaupt noch Laufis? Evtl. haben wir dieses Jahr wieder Nachwuchs, würde Dir dann gerne welche abgeben.

Ganz herzliche Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Laufenten-Erpel Gruppe

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
276
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
8
Aufrufe
2.484
Julia1407
J
M
Antworten
10
Aufrufe
681
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben