Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Diskutiere Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen. Ich habe gestern (05.03.) ein Halsbandsittich von meinem Arbeitskollegen bekommen. Da die Familie sehr oft reist. Es ist 8 Monate...
Sezen

Sezen

Neuling
Beiträge
22
hallo zusammen.

Ich habe gestern (05.03.) ein Halsbandsittich von meinem Arbeitskollegen bekommen. Da die Familie sehr oft reist. Es ist 8 Monate alt.

Ich hatte bislang Wellensittiche. Kenne mich aber in der Rasse wenig aus.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps gibt. Vor allem ob ich jetzt schon weiß ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Und können die alleine bleiben? Sollte ein zweites her? Weil ich bin im Schicht Betrieb. Und in dem Zeitraum wo ich arbeite ist es alleine...
Also ich wurde mich riesig freuen auf eure Antwort :)))
 
Hi und willkommen im Forum!
Halsbandsittiche sind Schwarmvögel und eine Gruppenhaltung ist daher das angebrachteste. Im Minimum muss es aber ein Paar sein. Einzelhaltung ist ein absolutes No Go.
Die Tiere sind agil und fliegen vor allem auch viel und rasant. Das heisst, sie brauchen bei Innenraumhaltung viel Freiflug mit unverstelltem Flugraum und eine geräumige Unterkunft für die Zeit dazwischen. Gut wäre ein Käfig mit mindestens drei Metern in der Länge, damit auch eingesperrt mal zwei Flügelschläge möglich sind. Aber unter 2 x1 x2m sollte der Käfig in keinem Fall sein.
Die Geschlechter sind bei adulten Tieren sehr leicht zu unterscheiden. Bei Jungvögeln kann es schwieriger werden. Mit 8 Monaten ist es eher Glückssache, da etwas zu erkennen ( meist sind die mittleren Schwanzfedern bei Junghähnen schon länger als bei Jungweibchen) Aber wozu gibt es DNA Tests? Das kostet nicht viel und ist sehr sicher. Wichtig, wenn man einen gegengeschlechtlichen Partner sucht.
zeig doch mal ein Foto!
Hast Du Dich schon mit Ernährung, Supplementierung und Beleuchtung auseinandergesetzt? Das sind weitere wichtige Themen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist 8 Monate alt.

Je mehr ich Infos bekomme desto besser für mich. Auch Beleuchtung Futter etc. Würde mich interessieren. Beim schlafen was ist wichtig. Ich komme aus Stuttgart. Ich weiß aber nicht wo es in der Nähe ein Züchter gibt wo ich ein zweites holen kann
 

Anhänge

  • 24F42EE4-E3F1-41CA-BAA4-78030A789D95.jpeg
    24F42EE4-E3F1-41CA-BAA4-78030A789D95.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 58
  • 77BE13CB-D2A6-4F14-B357-26E83A18AFB9.jpeg
    77BE13CB-D2A6-4F14-B357-26E83A18AFB9.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 56
Nettes Kerlchen! Ich tippe ja auf Hahn, aber da kann man sich in dem Alter täuschen und um sicher zu gehen solltest Du einen DNA Test machen. Dazu musst Du nur ein paar Brustfederchen auszupfen. Das ist schnell vergessen und tut fast nicht weh. Einsenden kannst du das zB an Tauros Diagnostik (Tauros Diagnostik). Auf der website ist das Vorgehen nochmal genau erklärt. Das kostet nur knapp 15€.
Angebote von Jungvögeln findest Du in allen üblichen online Tierbörsen von Ebay- Kleinanzeigen über DHD und facebook bis Quoka und auch hier in den Vogelforen. Es lohnt sich, für ein Tiere auch mal etwas weiter zu fahren. ist ja nur einmal in ca 20 Jahren.
Wichtig ist jetzt ein vernünftiger ausreichend großer Käfig (s.o.) mit zinkfreiem nicht beschichteten Gitter sowie das richtige Licht und Futter.
Was den Käfig angeht, bist Du mit einem Volierenbauer viel besser bedient, als beim Zooladen. Das meiste dort angebotene ist leider ungeeignet und trotzdem überteuert.
Halsbandsittiche sollten fettarm ernährt werden, da sie bei Innenhaltung viel weniger fliegen als im Freiland , weniger Energie verbrauchen und somit leicht verfetten.
Als als Grundlage eine Samenmischung ohne die fetthaltigen Sonnenblumenkerne, ohne Hanf und andere fetthaltige Sämereien. Dazu viel Grünzeug, Obst und Gemüse.
Zum Futter ist auch dieser Thread interessant:
Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Zur Beleuchtung helfen Dir sicher diese Links:
UV-Lampe für die Beleuchtung von Vogelvolieren
Richtige Beleuchtung für Vögel

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter
 
Wow. Vielen lieben Dank. Sehr nett. Wenn ich fragen habe komme ich definitiv auf dich zurück ☺️. Käfig muss ich schauen. Da der Platz dann ausgewählt werden muss. Bis ein zweites kommt muss es sich dann eben gedulden. Ein Junge etwa? Das mit dem test mache ich dann so schnell wie möglich so das ich dann dementsprechend das gegen Tier kaufe. Das mit dem Futter habe ich mir schon gedacht. Weil das kannte ich auch von meinen Wellensittichen.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Wie gesagt ich werde hier dann öfters vorbeischauen :)
 
gerne ;)
Weiss gar nicht, warum es gerade so ruhig ist., Hier gibt es noch viel mehr nette Hobbykollegen, die weiterhelfen können.
 
vielleicht arbeiten die Kollegen?
Oder haben Nachwehen vom Karneval?
ist Aschermittwoch :D
 
Hallo Sezen und willkommen in den Vogelforen,
Ingo hat dir ja schon einiges geschrieben. Der nächste mir bekannte Züchter in deiner Nähe sollte bei Karlsruhe sein. Falls du nach dem DNA test ein Männchen suchst und etwas weiter fahren möchtest, kann auch ich dir weiter helfen. Ansonsten wie schon erwähnt mal in den Kleinanzeigen nach einem Partner in ähnlichen Alter suchen.
Als Futter für Innenhaltung eignet sich am besten eine Wellensittich-Saatenmischung, ab und zu kann man etwas Sonnenblumekerne dazu geben. Es sollte täglich frisched Obst und Gemüse angeboten werden, sehr beliebt sind Äpfel, Karotten oder Bananen. Schau mal im Ernährungsforum da haben die Halsis sogar einen eigenen Beitrag. Wichtig sind auch regelmäßig neue Äste, da Halsbandsittiche sehr nagefreudig sind

Mfg Black Bird :~
 
gerne ;)
Weiss gar nicht, warum es gerade so ruhig ist., Hier gibt es noch viel mehr nette Hobbykollegen, die weiterhelfen können.
Immer langsam Ingo es ist ja keine 3 Stunden her seit dem der Post besteht :freude:
 
Oh da gibt's ja Bilder.
Bei dem was man so sieht, sollte das ein grünes Pallidmännchen sein, ohne etwas über die Elterntiere zu wissen, kann man das aber nicht sicher sagen.
 
Hallo,
fangen wir mal von vorne an , der Farbschlag nennt sich Pallid Grün vielleicht auch dunkelgrün das ist nicht einfach zuerkennen da diese Vögel immer eine helle Körperfarbe haben. Die Vererbung ist Geschlechtsgebunden das heisst habe ich einen Pallid Hahn und eine nicht Pallid Henne ( andere Mutation ) würde man schon Pallid Hennen damit züchten können aber keine Pallid Hähne . Wenn du jetzt den Züchter dieses Vogels kontaktieren könntest würdest du dir vielleicht die DNA sparen können. Du sagst der Vogel ist 8 Monate alt das kann ich nicht glauben da die Zucht um diese Jahreszeit gerade angefangen hat und so mit wäre dieser Vogel mindestens schon 1 Jahr alt. Wie sieht es mit einem geschlossenen Fussring aus hat er so was ? Darauf steht die Jahreszahl wann er oder sie geboren ist vielleicht ist der Vogel ja schon 3 Jahre alt denn brauchtest nicht mehr den Züchter fragen da dieses Tier kein Halsband hat wäre es somit eine Henne,

MFG Martin
 
Hallo zusammen. Laut kumpel ist er letztes Jahr im Juni geboren. Fussring hat er keine. Sollte ich das machen lassen?

Dann, banane und avokado hat man mir abgeraten weil das wohl nicht gut für die halsis seien. Aber wenn das doch nicht schlimm ist gebe ich auch Bananen.

Ich werde mal erst zum Tierarzt gehen und mich erkundigen wegen DNA.
Jeder sagt gerade es sieht nach einem Männchen aus. Bin ich male gespannten.

@Black Bird. Ich bin alleine und bin im Schicht Betrieb. Das heißt nur geringe Zeit zu hause. Ein zweites sollte so schnell wie möglich her. Es tut mir morgends weh ihn so alleine zu lassen :(ich bin auch bereit weiter zu fahren wenn du mir dabei hilfst. Können ja die Details auch gerne bereden. Karlsruhe hört sich auch sehr gut an.
 
Fussring hat er keine. Sollte ich das machen lassen?
Nachträglich einen Ring anzubringen ist nicht nötig

Dann, banane und avokado hat man mir abgeraten weil das wohl nicht gut für die halsis seien. Aber wenn das doch nicht schlimm ist gebe ich auch Bananen.
Das Bananen schädlich sind, hab ich jetzt noch nie was von gehört, aber Avocados sind giftig für Halsis! Auch Schokolade ist nicht verträglich, also nie eine Packung rumliegen lassen, wenn der Vogel Freiflug hat.

Ich werde mal erst zum Tierarzt gehen und mich erkundigen wegen DNA.
Eine Routineuntersuchung ist nie falsch, aber nur für den DNA-Test ist es billiger selbst ein paar Federchen zu zupfen und an ein Testlabor (z.B Taurosdiagnostik) zu schicken.

Ein zweites sollte so schnell wie möglich her. Es tut mir morgends weh ihn so alleine zu lassen :(ich bin auch bereit weiter zu fahren wenn du mir dabei hilfst.
Ich kann dir leider nur helfen wenn du ein Männchen brauchst :traurig:
 
Gibt es auch eine Instagram Facebook oder WhatsApp Gruppen Chat von euch für dieses Thema?

Sobald ich den DNA test machen lasse werde ich mich melden
 
Ich kann Dir die Facebookgruppe "Papageienvermittlung und Beratung" nur wärmstens ans Herz legen.
In vielen Facebookgruppen findet man mehr inkompetente als kompetente Hobbyiisten. Dort ist das nicht so.
 
Hallo
Beim Kölle Zoo in Zuffenhausen / stammheim arbeitet ab und zu ein Herr Schrempf ,Vorstand bei
den Vogelliebhabern Bietigheim Bissingen , würde den mal Fragen.
wenn du ein gegengeschlechtiges Tier brauchst.

LG. Andreas
 
Hallo
Beim Kölle Zoo in Zuffenhausen / stammheim arbeitet ab und zu ein Herr Schrempf ,Vorstand bei
den Vogelliebhabern Bietigheim Bissingen , würde den mal Fragen.
wenn du ein gegengeschlechtiges Tier brauchst.

LG. Andreas
Telefon und Handy-Nr von Hr Schrempf kann man auch einfach in der HP des o.g. Vereins im Impressum finden.
 
Thema: Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.419
Cyano - 1987
C
TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
2.291
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
13
Aufrufe
2.333
Cookiepochi
C
Zurück
Oben