Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe!

Diskutiere Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Meine Nymphen ziehen gerade drei Küken auf. Das erste ist am 23.02.19 geschlüpft, das letzte am 28.02.19. Zwei der Küken entwickeln sich...
Nadeapfel

Nadeapfel

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
Meine Nymphen ziehen gerade drei Küken auf. Das erste ist am 23.02.19 geschlüpft, das letzte am 28.02.19. Zwei der Küken entwickeln sich prächtig, sind voll dabei und waren nie im Untergewicht. Das Dritte und Jüngste macht allerdings Probleme. Es ist schon nicht alleine aus dem Ei gekommen, ist total dünn und klein. Gestern hat es 22 Gramm gewogen, heute 21 Gramm. Der Kropf ist abends immer voll, wenn ich wiege. Die Eltern füttern es super. Heute ist mir aufgefallen, dass es seit heute oft Durchfall hat.

Habe bereits versucht:
Zufüttern; es macht den Schnabel bei der Spritze nicht auf.
Hartgekochtes Ei ins Futter; hat nicht viel geholfen.

Rotlicht, Wärmflasche und Kamillentee ins Wasser der Eltern habe ich heute versucht. Morgen sehe ich, ob es was gebracht hat.

Ich habe nur solche Angst um das Kleine, ich weiß nicht mehr, was ich tun kann, habe mir auch schon Hilfe bei anderen geholt, diese haben mir dann die Tipps siehe oben gegeben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

https://up.picr.de/35234540rt.jpg

Liebe Grüße
Jenny
 
@charly18blue Du hattest vor einigen Jahren bei einem Beitrag mit dem kleinen "Lucky" erfolgreich geholfen, vielleicht hast du hier auch eine Idee? Ich hoffe, es ist okay, dass ich dich hier erwähnt habe
 
Hallo,

auf dem Foto sieht das Küken irgendwie merkwürdig aus vom Kopf her oder täuscht das?

Was für ein Futter gibst Du zur Aufzucht? Ich würde wegen des Durchfalls auf jeden Fall Lactobazillen zugeben. Nimm das Ac-i-prim dazu von Re-scha Dose Ac-i-prim 18g | Re-scha Tierwelt ansonsten besorg Dir Bird-Bene- Bac Gel. Das kannst Du gut eingeben.
Wenn die Kleinen die Futterspritze nicht kennen, machen sie den Schnabel anfangs nicht auf.
Rotlicht, Wärme und Kamillentee sind auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
@charly18blue Huhu, vielen lieben Dank!
Ich gebe Eifutter, normales Körnerfutter, Vitaminkalk, Knabberstangen und Salat/auch mal Apfel.
Ich werde es versuchen!
LG
 
Laß mal den Salat und den Apfel weg. Salat ist sehr belastet. Gib den Eltern nur Eifutter und ihr normales Futter. Besorg Dir schnellstens Lactobazillen. Die Knabberstangen sind auch eher ungesund. Das Futter der Eltern würde ich eher mit Korvimin oder Prime bestäuben, statt des Vitaminkalks. Solltest Du kein UV Licht haben, besorg Dir ein Kalkpulver angereichert mit Vitamin D3. Z.B. das Herpetal Mineral plus Vitamin D3, gibts in jeder gut sortierten Reptilienabteilung. Ohne UV Licht wird der Kalk sowieso nicht verstoffwechselt, deswegen die Anreicherung mit D3. Dann funktioniert’s.
 
Okay, dann hängt ich das raus.
Rote Hirse habe ich ganz vergessen, ist die in Ordnung?
Das Herpetal müsste ich vielleicht morgen schon haben, gibts Lactobazillen vielleicht auch irgendwo im Laden?
 
Nee die Lactos müßtest Du bestellen. Bird-Bene-Bac sollte aber ein vogelkundiger Tierarzt da haben. Hast Du einen vor Ort?
Ja ich meinte die Kopfform.
 
Der nächste ist die Vogelklinik in Gießen, eine Stunde von hier weg. Da könnte ich morgen anrufen.
Ich versuche, mal einige Fotos vom Kopf zu machen.
 
Gießen hat sowas auf jeden Fall da. Du kannst aber auch bei einem „normalen“ Tierarzt in Deiner Nähe nachfragen, ob sie B-B-B dahaben. Vielleicht hast Du Glück. Riecht der Durchfall des Küken?
 
Ich guck mal in meinen Fotos Morgen wie meine Küken mit 8 Tagen aussahen, muß dazu den PC hochfahren, bin jetzt am Ipad. Aber auf den Fotos sieht es normal aus, wenn auch sehr klein. Hatte ja auch mal so einen Winzling, der lange viel zu klein aussah, aber kurz vor Verlassen des Nistkastens alles in Schallgeschwindigkeit aufgeholt hat.
 
Danke.
Es gibt ja im Internet eine Tabelle, auch mit Fotos. Es sieht irgendwie komplett anders aus
Eins der anderen küken wird auch ein Lutino, aber dem geht's ja gut...

Es hat gerade so sehr gefiept im Nistkasten, habe es gerade rausgeholt und nochmal in meiner Hand unter Rotlicht gesetzt. Es fiept immernoch und macht mit dem Kopf solche... Schlangenbewegungen? Sieht, aus als ob es würgt
 
Danke.
Es gibt ja im Internet eine Tabelle, auch mit Fotos. Es sieht irgendwie komplett anders aus
Eins der anderen küken wird auch ein Lutino, aber dem geht's ja gut...

Es hat gerade so sehr gefiept im Nistkasten, habe es gerade rausgeholt und nochmal in meiner Hand unter Rotlicht gesetzt. Es fiept immernoch und macht mit dem Kopf solche... Schlangenbewegungen? Sieht, aus als ob es würgt
Oh je, wenn es würgt scheint es sich tatsächlich was Eingefangen zu haben :traurig:. Das ist mehr als übel, ruf Morgen Vormittag auf jeden Fall deswegen in Gießen an und schilder was los ist.
 
Ich drück die Daumen für das Kleine. Berichte Morgen mal wie es ihm geht.
 
Sitzt wieder im Nest und es piept immernoch. Ich weiß nicht, was ich machen soll Ich hab so Angst, dass es Schmerzen hat
 
Thema: Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben