Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Diskutiere Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen. Ich habe gestern (05.03.) ein Halsbandsittich von meinem Arbeitskollegen bekommen. Da die Familie sehr oft reist. Es ist 8 Monate...
Also ich habe den halsi jetzt seit paar Tage und ich merke er ist sehr unruhig. Er knabbert an seinen Spielsachen so lange rum bis diese kaputt gehen. Er knabbert an meinen Gegenständen rum bis sie angefressen sind. Woran kann das liegen? Weil er jung ist? Alleine ist? Oder was anderes?
 
Ja Halsbandsittiche sind aufgeweckte kleine Kerlchen und sehr nagefreudig! Deswegen nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen bzw alles sichern was du nicht zerstört haben willst. :D

-> Möglichkeiten bieten das Nagebedürfnis zu befriedigen, also immer frische Äste und anderes Material zb. Papröhren, was zerstört werden darf.
 
Ja Halsbandsittiche sind aufgeweckte kleine Kerlchen (ein sehr verniedlichender Euphemismus, Cyano - 1987) und sehr nagefreudig! Deswegen nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen bzw Alles, alles und wirklich absolut ALLES (Änderung Cyano - 1987) sichern was du nicht zerstört haben willst. :D

-> Möglichkeiten bieten das Nagebedürfnis zu befriedigen, also immer frische Äste und anderes Material zb. Papröhren, was zerstört werden darf.

Einem glücklichen Halsi-Pärchen macht Schreddern natürlich noch viiiieeeel mehr :dance:Spaß! Es soll schon Paare gegeben haben, die danach weder Voliere noch Nisthöhle wiedergefunden haben. :?
 
Gibt es schon was neues? Ergebnisse von einem DNA-Test sollten ja jetzt da sein.
 
Hallo. Ich habe es nicht geschafft Federn zu rupfen . Morgen gehe ich zum Tierarzt und lass es dort machen. Es beißt sehr stark und ich konnte kein DNA test machen lassen. Wird mich jetzt mehr kosten aber egal.

Meine Frage.
Können halsbandsittiche mit Nympfensittiche?
Habe mir nämlich gedacht, weil auch viele videos zwei verschiedene sittich Arten haben, ich mir noch einen Nympfensittich anzulegen. Die sind soooo süß
 
Und ich glaube mein Halsi ist nicht handzahm :(... Ich wünscht ich könnte ihn sie streicheln.... Es lässt es nicht zu... Gibt es dafür Tips Tricks? Wie ich es streicheln könnte in Zukunft?
 
Katzen und Hunde kann man streicheln!
Vögel lehnen das meistens ab. Wir haben unsere Edelpapageien noch nie gestreichelt.
 
Halsband mit Nymphen würde ich unter keinen Umständen machen! Nymphen sind so sanftmütige Schafe und lassen sich von allem niedermachen. Halsis werden mit Geschlechtsreife so aggressiv, dass man sie nichtmal mit Halsis zusammen halten kann. Die würden dir die Nymphen umbringen.
Das Anfassen ist keine normale Sache. Es ist quasi die Kirsche auf der Sahne der Vogelhaltung und ist nur mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu erreichen. Bei manchen Vögeln auch nie. Es sind keine Kuscheltiere. Ob der Vogel da jemals zulässt liegt an dir und ihm. Allerdings sind Halsis jetzt nicht grade für ihre zahme und knuddelige Art bekannt. Ich würde mich mal von dem Gedanken befreien das tun zu können. Wenn es irgendwann mal klappt, ein schöner Bonus, aberdas gehört meiner Meinung nach nicht zu den Grundpfeilern einer Halsi-Haltung.
 
Vielen Dank für diese Info. :) Ich weiß dann bescheid. Hier im Kreise Stuttgart findet man schwer einen halsbandsittich. Aber das kriege ich hin :)
 
schau mal auf dieser Seite nach (Datenbank-Recherche)
da stehen 3 Einträge für Baden-Württemberg, sind allerdings schon älteren Datums
 
Demnächst ist eine Börse in Rheinstetten / Forchheim.
Vielleicht würdest du dort was finden.

LG. Andreas
 
wenn der halsi deine hand in seiner nahe erlaubt, konntest du es mit einem ersten kontakt mit einer feder versuchen…(desinfizierte wenn von einem anderen Vogel) ..nicht direkt aber seehr Langsam.
Fur kuscheln wurde ich die meine goffinhenne Finette leien die wurde an dir 20 stunden kleben bis du selber um freiheit betteln wurdest.
Celine
 
Hi und willkommen im Forum!
Halsbandsittiche sind Schwarmvögel und eine Gruppenhaltung ist daher das angebrachteste. Im Minimum muss es aber ein Paar sein. Einzelhaltung ist ein absolutes No Go.
Die Tiere sind agil und fliegen vor allem auch viel und rasant. Das heisst, sie brauchen bei Innenraumhaltung viel Freiflug mit unverstelltem Flugraum und eine geräumige Unterkunft für die Zeit dazwischen. Gut wäre ein Käfig mit mindestens drei Metern in der Länge, damit auch eingesperrt mal zwei Flügelschläge möglich sind. Aber unter 2 x1 x2m sollte der Käfig in keinem Fall sein.
Die Geschlechter sind bei adulten Tieren sehr leicht zu unterscheiden. Bei Jungvögeln kann es schwieriger werden. Mit 8 Monaten ist es eher Glückssache, da etwas zu erkennen ( meist sind die mittleren Schwanzfedern bei Junghähnen schon länger als bei Jungweibchen) Aber wozu gibt es DNA Tests? Das kostet nicht viel und ist sehr sicher. Wichtig, wenn man einen gegengeschlechtlichen Partner sucht.
zeig doch mal ein Foto!
Hast Du Dich schon mit Ernährung, Supplementierung und Beleuchtung auseinandergesetzt? Das sind weitere wichtige Themen!


Hallo,
Ich habe im Wohnzimmer gemessen. Und möchte ne Art Voliere selber bauen ☺️

Die Maße :
H: 220cm / B: 200cm / T: 60cm ( mehr in die Tiefe geht nicht)
Was für ein draht empfiehlt sich? Und ich denke die Maße sind Ok?
 
Hallo
die Maße sind nicht gerade der Renner , vor allem die Tiefe.
auch wenn man bedenkt das noch ein zweites Tier besorgt werden sollte.
Außer natürlich die Vögel hätten 24/7 Freiflug und die " Voliere " würde nur
alls Rückzugsort genutzt.

LG. Andreas
 
Es ist ein Weibchen also wenn jemand im Kreise Baden-Württemberg Männchen hat, mich bitte informieren
 
Hallo,
Falls du Interesse an einem blauen Hahn auf der anderen Rheinseite hast, kannst du mir ja eine Nachricht schicken. (Fahrzeit etwa 1 1/2 Stunden entfernt)

Du solltest dich aber dringend mehr belesen, den Halsbandsittiche in der Wohnung zu halten, macht einen Haufen Arbeit und jeden Menge Ärger, wenn du deine Haltung nicht optimierst.

Die Maße von deinem geplanten Käfig reichen höchstens als Schlafkäfig und sind selbst dafür nicht wirklich geeignet.

Mfg Black Bird :~
 
Thema: Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.424
Cyano - 1987
C
TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
2.299
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
13
Aufrufe
2.352
Cookiepochi
C
Zurück
Oben