Heute gab es Nistkästen für die Grünen Kongos

Diskutiere Heute gab es Nistkästen für die Grünen Kongos im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - In der Hoffnung, es werden nicht mehr minus 20 Grad habe ich den Kongos heute ihre Nistkästen eingehängt .Nun sind sie einige Tage beschäftigt die...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
In der Hoffnung, es werden nicht mehr minus 20 Grad habe ich den Kongos heute ihre Nistkästen eingehängt .Nun sind sie einige Tage beschäftigt die Eingänge frei zu nagen. Die sind mit angeschraubten Holzlatten verkleinert.
Ich hatte in den letzten Tagen das Gefühl, sie haben Langeweile und brauchen eine Aufgabe.

Voriges Jahr waren wir zu spät und sie hatten den ganzen heißen Sommer mit der Aufzucht zu tun.
Bin gespannt wie lange es bis zur ersten Eiablage dauert. Es ist erst die 2. Brut für beide Paare. Ich bin wie immer optimistisch, dass die Küken nicht wieder am Kopf gerupft werden. Mal sehen!

Grüße
Erhard
 
Bis heute 3 Eier, bestimmt kommt noch ein viertes. In einer Woche schauen wir mal, ob sie befruchtet sind.
Von 2. Paar noch nichts aber Vorbereitungen laufen.
 
Jetzt ist zu sptat...aber…
ich schraube in jedem nest auch holzkanten an...wenn die henne sitzt hat sie immer in schnabelhohe vertikal und horizontal diese kanten zum knabbern...
Es sind diese aus dem baumarkt : 2"x 3" oder bei 4" ….auch ist das nestmaterial aus grossen sagespanen...wird alles zerschreddert und zerknabbert...
bestimmt eine gut beschaftigung..
Drucke die daumen das sie die kuken in ruhe lasst..
Celine
 
Jetzt ist zu sptat...aber…
ich schraube in jedem nest auch holzkanten an...wenn die henne sitzt hat sie immer in schnabelhohe vertikal und horizontal diese kanten zum knabbern...
Es sind diese aus dem baumarkt : 2"x 3" oder bei 4" ….auch ist das nestmaterial aus grossen sagespanen...wird alles zerschreddert und zerknabbert...
bestimmt eine gut beschaftigung..
Drucke die daumen das sie die kuken in ruhe lasst..
Celine
Gute Idee. Als Einstreu nehme ich schon immer frische Späne von der Kettensäge, meistens Weide und lege noch einige größere Stücke zum Zerkleinern rein,
Diese Mal werde ich auch, wenn die Küken 3 Wochen alt sind, die Kontrollklappe entfernen und diese durch ein Gitter ersetzen. Mal sehen, wie sie reagieren.
 
Ein Paar sitzt auf 3 befruchteten Eiern. Hier flüchtet das Weibchen beim Füttern.
Beim 2. Paar habe ich zurzeit keine Chancen. Das Weibchen verlässt den Kasten nicht. Ich habe keine Kontrollmöglichkeit und werde sie auch nicht gewaltsam vertreiben. Hier hilft nur warten. Schlupftermin ist Ende März. Vielleicht wird's dann besser.
 
Die Temperaturvorhersage für nächste Woche macht die Sache nicht einfacher,
 
Beim 2. Paar habe ich zurzeit keine Chancen. Das Weibchen verlässt den Kasten nicht. Ich habe keine
Kontrollmöglichkeit und werde sie auch nicht gewaltsam vertreiben. Hier hilft nur warten
hallo
und wie pruefst du ob das weibchen noch lebt…
bekommnst du sie zu sehen oder...prufst du ihren kot…
Celine
 
Wenn ich an den Nistkasten klopfe, äußert sie sich schon mit knurrenden Geräuschen. Die geht bestimmt schon mal raus. Aber wann ?
 
Der kot ist ein lesebuch...sie kotet bestimmt jedes mal wenn sie rauskommt...man kann ihren kot gut von dem des hahn' s unterscheiden weil er voluminoeser ist.
Der hahn futtert sie wahrscheinlich im kasten aber viele hennen futtern von alleine zu wenn sie rauskommen.
Nach der kotablage kannst du auch sehen wann sie rauskommt...oft abends und vielleicht noch mal fruh...
Es ist eine gute gelegenheit probiotiks aufs futter zu streuen denn kot lange zuruck halten ist nix gutes...

LG
Celine
 
Insgesamt 7 befruchtete Eier. Heute sollte Schlupftermin für die ersten sein. Allerdings werde ich das kaum kontrollieren können. Der Futterbedarf ist sehr gering. Ein paar gekeimte SBK und etwas halbreifer Mais und Hirse. Alles andere bleibt liegen.
 
Die ersten tage fressen die eltern nicht viel..aber am besten sofort weichfutter anbieten gemischt vielleicht mit mais wenn sie ihn fressen damit sie sich vielleicht drann gewohnen...denn ohne solches futter wird es ihnen nicht moglich sein kuken hoch zu ziehen..jedenfalls nicht auf mais und kornern…
Hast du afzuchsfutter fur papageien im haus...
Celine
 
Gestern waren beim 1. Paar 2 Küken geschlüpft. Ich bin auf alles vorbereitet. Habe NutriBird A 19 und eine Tiefkühltruhe halb voll mit halbreifen Maiskolben.
Aber es wird schon klappen. Nicht schön ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage ( 4 Grad tags, minus 2 nachts)
 
Insgesamt 5 Küken , alle gut genährt. Wetter ist günstig. Die Männchen nutzen ihre Freizeit, um ausgiebig unter der Beregnung zu baden.
 
Hallo Erhard, ich wünsche dir und den Piepmatzen viel Erfolg! Kannst du mir sagen welche Nistkästen du benutzt bzw. wie groß die sind? Viele Grüße, Niklas
 
Hallo Niklas, meine Kästen sind 25 x 25 cm, 45- 50 cm hoch. Aus 24mm Brettern. Geht sicher auch noch etwas kleiner.
Die Küken sehen gut aus, dieses Mal bis jetzt nicht gerupft. Hoffentlich bleibt es so. Die 2. Brut ist ja häufig besser als die erste.
 
Thema: Heute gab es Nistkästen für die Grünen Kongos

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
9
Aufrufe
885
Christo
C
K
Antworten
8
Aufrufe
1.230
Kathrin
K
kleiner-kongo † 2018
Antworten
4
Aufrufe
813
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
G
Antworten
1
Aufrufe
582
Joe-Ann
J
S
Antworten
1
Aufrufe
875
sashka
S
Zurück
Oben